+ Antworten
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 163

Moin,

ich habe dir bereits etwas gebastelt und an eure Mailadresse gesendet

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Moin Dr.Niels,

das Problem mit dem Löschen der Daten aus den db-Unterverzeichnissen ist bei mir jetzt mit IP-Symcon 5.5, Windows x64, 06.10.2020, 6729d5c28e87 ok

Dieses Problem

Zitat Zitat von PC Oldie Beitrag anzeigen
    Das 2. Problem ist das Hinzufügen von Datensätzen mittels AC_AddLoggedValues. Dieser Fehler tritt in stochastischer Weise auf und es scheint einen Zusammenhang mit der Anzahl der Datensätze zu geben. Eine Löschung findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.
    tritt noch immer auf. Teste doch mal mit der Datei Training_wiederholen_sort.txt. Mit der Datei habe ich noch eine Fehlermeldung bekommen.

Nachtrag: Kann es sein, dass das Archiv in der Konsole geschlossen sein muss?

Gruß
    Hans
    Geändert von PC Oldie (06.10.20 um 17:58 Uhr) Grund: Nachtrag
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Das Archiv blockt jetzt eigentlich sauber parallele Zugriffe auf die Dateien. Ich konnte das bei mir leider nicht nachstellen, daher musste ich "blind" fixen, aber da dürfte nichts mehr durchkommen. Hast du die Datei vielleicht sonst irgendwie geöffnet oder schreibgeschützt oder dergleichen?

Moin Dr.Niels,

es gibt keine Probleme mit den Dateien und es ist auch wiederum so, dass der Fehler nicht immer auftritt. Die zeitlichen Rahmenbedingungen der Abläufe scheinen dabei relevant zu sein. Es sind auch immer andere Variable betroffen.

Muss das Archiv in der Console geschlossen sein oder spielt das keine Rolle?

Gruß
    Hans

Hallo,

ich wollte auch mal einen Bug melden, vielleicht wurde dieser schon gemeldet.
    Bei mir ist so das ich mehrere Variablen archiviere als Zähler. Wird IPS neu gestartet werden die Graphen damit falsch dargestellt.
    Quasi als ob die Variablen nicht als Zähle archiviert würden.

Gehe ich manuell ins Archiv dann auf alle reaggregieren, dann werden die Graphen richtig angezeigt.
    Startet man IPS neu muss man wieder manuell reaggregieren.

Edit: gerade ausprobiert, IPS an aus und es war doch alles ok.
    Hab auch den Server neu gestartet. Konnte es nicht nach stellen.
    Geändert von power dodge (07.10.20 um 11:08 Uhr)
    IPS Professional meist aktuellste stable. Auf einen Qnap / Docker.
    Tasmota, MQTT, Sonoff etc.

Eigentlich sollte an allen Stellen (kontinuierliche Aggregation, aufholen nach Neustart und Reaggregation) der Aggregationstyp beachtet werden. Ich würde dem jetzt erst einmal nicht nachgehen. Wenn das bei dir nochmal auftaucht oder (noch besser) du das nachstellen kannst, dann melde dich gerne!

@PC Oldie: Ich habe mal eine Version mit erweitertem Debug gebaut. Diese schreibt ins Log, wenn relevante Funktionen gestartet, in kritische Sektionen gehen und abschließen. Du kannst die ja mal installieren und bei einem Fehler mal ins Log schauen bzw. es mir schicken. Die Version findest du hier: https://apt.symcon.de/pool/symcon/wi...ebug_amd64.exe

Du verwendest Windows, oder? Ansonsten kann ich das natürlich auch für andere Plattformen bauen.

Moin,

nachstellen konnte ich jetzt ober genanntes verhalten nicht. Aber beim Wasserverbrauch war es wieder so.

Zeigte auf einmal am Mittwoch 80m verbrauch an. Wenn man aber auf eine Stunde anzeigen gegangen ist, zeigt die Grafik normales Verbrauch an. Nach reag wird gezeigt wie es sollte.

Vor reagg:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vor regg.jpg 
Hits:	49 
Größe:	74.2 KB 
ID:	55672

Name:	Wasser 12 Uhr vor regg.png 
Hits:	38 
Größe:	183.5 KB 
ID:	55673

Und nach reagg:

Name:	Nach Regg.jpg 
Hits:	38 
Größe:	76.3 KB 
ID:	55674

Hatte so etwas bei anderen Graphen auch, vielleicht war das Problem bei letzteren Versionen und nach einem Update wurde es behoben und habe nur die Nachläufer.
    Geändert von power dodge (08.10.20 um 10:49 Uhr)

Hallo,

ich habe heute über Portainer ein Update des Symcon gemacht.
    Das Problem ist wieder da, Wasser in dem Fall ist geblieben.

So sieht es aus:

Name:	Vor Reagg Kosten.jpg 
Hits:	31 
Größe:	77.2 KB 
ID:	55683

Name:	Vor Reagg Verbräuche.jpg 
Hits:	21 
Größe:	79.1 KB 
ID:	55684

Gehe ich bei den Graphen auf Tag anzeigen kommt folgende Meldung:

Name:	Ungültige.png 
Hits:	27 
Größe:	159.0 KB 
ID:	55685

Neu Reagg habe ich noch nicht gemacht

Hi zusammen,

hoffe meine Beobachtung/Problem passt hier her.

Seit dem Umbau habe ich auch Veränderungen bei den Graphen festgestellt. Es tauchen jetzt vermehrt "Null"-Werte (0) in der Darstellung der Graphen auf. Wenn man dann eine Reaggregation der Variable macht sind die graphen wieder korrekt.

Ich habe mal von meinem Füllstand Heizöl vorher und hinterher eine Screenshot gemacht!

Vorher

Name:	Fuellstand 2020-10-12 160852.png 
Größe:	107.0 KB 
ID:	55713

Nachher

Name:	Fuellstand 2020-10-12 161025.png 
Größe:	104.2 KB 
ID:	55714

Gruß Heiko
    SERVER: FB 7490, RaspPi 3 B+, CCU2 und IP-Symcon V5.5 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/IP, LevelJet, Logitech Harmony, Magic Home, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Tasmota- , Shelly- & Zigbee-Geräte, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: Almanac, Awido, Toolmatic Reihe (5x), Magic Home Controller, Pollenflug, Twinkly | SKINS: WwxSkin

Könnt ihr das irgendwie nachstellen? Ich würde vermuten, das passiert irgendwie bei einem Neustart, typischerweise also bei einem Update. Ich konnte das allerdings noch nicht selbst nachstellen...

Kommen da eigentlich die Extremwerte hinzu und ist das Drumherum korrekt oder ist da mehr kaputt? Falls ihr das Nachstellen könnt bzw. mal wieder habt, könnt ihr mir mal eure Dateien mit den Rohwerten und den Aggregationsdaten der entsprechenden Variablen schicken? Bei den Rohwerten sollte sonst auch der aktuelle Monat ausreichen, falls das ein wenig länger in die Vergangenheit geht.

Und mal als Test: Wenn ihr das wieder habt, dann macht mal nach der Sicherung der entsprechenden Daten eine Reaggregation und startet IP-Symcon danach direkt neu. Es wäre interessant zu wissen, ob der Ausreißer dann wiederkommt