+ Antworten
Seite 8 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 163

Moin Dr.Niels,

in der Pro Konsole wird im Tab Archiv jetzt nicht mehr die korrekte Größe neben der Anzahl der Datensätze angezeigt. Bei mir steht der Wert immer auf 44,95 MB. Auch eine Reaggregation und ein erneutes Aufrufen des Tabs bringen keine Änderung

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Wo steckt denn dort der Fehler? Sind einzelne Variablen falsch oder wird falsch aufsummiert? Du könntest die Gesamtgröße (laut Archivwerten) mit einem Miniskript berechnen:
    PHP-Code:
    $aggregationVariables AC_GetAggregationVariables(46341false);

$recordSize 0;

foreach (
    $aggregationVariables as $aggregationVariable) {

$recordSize += $aggregationVariable['RecordSize'];
    }

var_dump($recordSize); 
    Entspricht die Ausgabe deiner Anzeige oder kommt dort etwas anderes hinaus?

Moin Dr.Niels,

der "Fehler" ist nur das unterschiedliche Verhalten der Anzeige. Vor 5.5 war es so, dass, wenn nicht reaggregiert worden war, die Anzeige der Größe permanent stieg. Wenn da dann 700 MB oder mehr stand habe ich von Hand reaggregiert und die angezeigte Größe war wieder nur 45-50 MB, der Wert der auch korrekt ist.

Von daher war vermutlich die Anzeige vor 5.5 fehlerhaft. Dein Testskript deckt sich mit der Anzeige - von daher alles ok

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Ja, vorher gab es einen Fehler, dass unter gewissen Umständen die Zahlen deutlich schneller stiegen als sie es sollten. Der ist mittlerweile behoben.

Moin Dr.Niels,

ja, das habe ich gemeint

In IP-Symcon 5.5, Windows x64, 14.10.2020, c0da18ff7753 ist der Fehler mit dem Deadlock noch vorhanden. Paresy schreibt im Changelog, dass Symcon u. U. abgestürzt sei. Dies ist bei mir allerdings nicht passiert.

Gruß
    Hans

@PC Oldie: Wie äußert sich bei dir der Fehler? Kannst du ihn provozieren?

paresy

Moin paresy,

ist umfänglich in den Posts beschrieben

Ausserdem hat Niels meine Daten zum Test erhalten. Das Problem ist, dass er das auf seinem Rechner nicht nachvollziehen kann Er hat auch Logs mit erweitertem Debug von mir bekommen.

Vorab: ich bin nur darauf gekommen, weil ich meine alten Sportdaten nochmals mit AC_AddLoggedValues komplett neu übernhemen wollte. In der Vergangenheit habe ich immer die csv-Dateien erzeugt. Leider tritt der Fehler stochastisch auf, mal betrifft es Variable xyz dann abc, dann jkl und abc und manchmal läuft es fehlerfrei durch Dies ist auch der Grund, warum ich die Daten nicht noch weiter untersucht habe, da die Testdatei ja immer identisch ist.

Gruß
    Hans

Zitat Zitat von power dodge Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich wollte auch mal einen Bug melden, vielleicht wurde dieser schon gemeldet.
    Bei mir ist so das ich mehrere Variablen archiviere als Zähler. Wird IPS neu gestartet werden die Graphen damit falsch dargestellt.
    Quasi als ob die Variablen nicht als Zähle archiviert würden.

Gehe ich manuell ins Archiv dann auf alle reaggregieren, dann werden die Graphen richtig angezeigt.
    Startet man IPS neu muss man wieder manuell reaggregieren.

Edit: gerade ausprobiert, IPS an aus und es war doch alles ok.
    Hab auch den Server neu gestartet. Konnte es nicht nach stellen.

Hallo, kann ich auch bestätigen, bei jedem Neustart von IPS ist mal die oder eine andere Zählervariable "falsch" (zeigen dann immer einen sehr hohen Wert an). Nach dem reaggrgieren ist alles wieder OK bis zum nächsten Neustart. Aktuelle Testing Version.

Grüße Torsten
    Fritzbox 7490 / Intel J2900 2,4GHz 8GB Ram / +100 Homatic Komponenten an CCU2 / 1 Wire / IPS 868 / Buderus über KM200 / RESOL Solaranalge / Oregon Wetterstation

Kann ich ebenfalls bestätigen. Bereits seit Start des Archivumbaus.
    KNX / IPS unl. auf Tinkerboard S / IPSView / Amazon Echo und vieles mehr

Kann irgendjemand das halbwegs verlässlich nachstellen? Also passiert das bei nahezu jedem Neustart (auch wenn es verschiedene Variablen trifft)? Wenn ja, dann könnt ihr ja mal IP-Symcon beenden, eine Sicherung vom Archivordner machen und dann neu starten.

Dann wären die Daten der betroffenen Variable im Vorher/Nachher-Vergleich für mich sehr spannend, insbesondere die Aggregationsdateien. Zusätzlich noch die Rohdaten vom aktuellen Monat. Wenn mir das jemand schicken könnte, wäre das großartig und würde die Fehlersuche sicherlich gut voranbringen.

Ansonsten noch ein paar Fragen:
    - Betrifft der Fehler alle Aggregationsstufen oder nur manche?
    - Passiert das bei irgend jemanden, der nicht Windows benutzt?

@PC Oldie: Bei dem Deadlock-Fix ging es leider nicht um deinen Fehler, sondern um einen "echten" Deadlock. Wurden Funktionen unglücklich gleichzeitig ausgeführt, konnte IP-Symcon abstürzen.