+ Antworten
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 166

Kamen die neuen Ausreißer ohne einen Neustart dazu? Denn bisher wurden Ausreißer ja nur im Zusammenhang mit einem Neustart berichtet.

Die Daten sollten im db-Ordner stecken. Falls du Windows verwendest, denke daran, dass seit einiger Zeit schon deine Nutzerdaten in ProgramData/Symcon gespeichert werden und nicht im IP-Symcon-Programmordner. An Daten bitte wie beschrieben die aktuelle Roh-CSV in 2020/10 und alle Aggregationsdateien aus dem Hauptordner. Falls du vor dem Neustart den Archivordner gesichert hast, bitte auch die gleichen Daten von dort, damit ich das vergleichen kann.

Moin,

ja der Ausreißer ist heute dazu gekommen.
    Nur gestern startete ich IPS neu.

Denke sichere ganzen Ordner Symcon vor reagg und danach und versuche diesen Dir frei zu geben. Bin auf der Arbeit gerade.

IPS läuft bei mir auf Qnap.

Gruß
    IPS Professional meist aktuellste stable. Auf einen Qnap / Docker.
    Tasmota, MQTT, Sonoff etc.

Hi,

Mail ist raus zum Office.
    Nach reagg zeigte alles wieder normal, außer eine könnte aber auch ein Fehler in meinem System sein.

Gruß

Moin,

gestern hatte ich reaggregiert und nicht mehr IPS neu gestartet und heute gibt es wieder einen zu hohen Wert gegen 11 Uhr gehe ich in die Stunde rein sieht man dieses Phänomen nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einspeisung.png 
Hits:	50 
Größe:	148.1 KB 
ID:	55777

Und in der Stunde sieht man es nicht

Name:	Einspeisung stunde.png 
Hits:	47 
Größe:	137.2 KB 
ID:	55778

Hi,
    Typ Zähler scheint auch nicht wie gedacht zu funktionieren. Ich protokolliere 2 Stromverbräuche indem ich Sonntags 2 Werte manuell eintrage. Seit Umstellung steht danach nur der Originalwert und nicht die Differenz im WebFront. Wenn ich reaggrigiere stimmt wieder alles.

Ralf
    IPS 5.5 Unlimited / Docker / Synology DS415+

Hallo,

bei mir exakt derselbe Fehler wie bei HarmonyFan. Er tritt bei mir auch bei Zählerwerten auf. Auf den ersten Blick scheint es wohl alle/ziemlich viele Zählerwerte zu betreffen.
    Es scheint aber nur annähernd der Originalwert des Zählers angezeigt zu werden. Beispiel Ertragszähler PV: Zählerwert 9375 kWh; Anzeige im Graphen WF Ansicht Jahr 9526 kWH im Balken, auch laut csv.
    Alle anderen Aggregationstufen der Variablen 31798 sind auch fehlerhaft. Da scheint also noch massiv was im Argen zu sein.
    Nach einer Reaggregation ist dann alles wieder ok, in allen Aggregationsstufen. Diese Probleme hatte ich mit der 5.4 nicht. Änderungen - außer das Update auf die 5.5 RC1 - gab es in den letzten Tagen nicht.

Nach der Umstellung auf 5.5 RC1 hatte ich alle Variablen einmalig reaggregiert.

Ich habe mal die Daten meiner Variablen 31798 angehängt. Einmal aus dem jetzigen Aktualsystem und einmal aus der Sicherung von heute Nacht 04:35. Ich könnte da auch noch ältere Sicherungen liefern. Aktualwert der Variablen 31798 9.375kWh.

Name:	graph31798.jpg 
Hits:	29 
Größe:	155.2 KB 
ID:	55804
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von mj04 (18.10.20 um 12:23 Uhr) Grund: Informationen hinzugefügt

Gruß Martin

Systeme: IPSymcon 5.5 auf Raspberry 4B
    Hardware: KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Froggit WH4000SE

Zitat Zitat von mj04 Beitrag anzeigen
    Er tritt bei mir auch bei Zählerwerten auf.
    Bei mir das gleiche Problem. Hatte es auch hier am Rande thematisiert.

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

Herzlichen Dank für euer Feedback! Ich bin immer noch auf der Suche, konnte bisher aber leider noch nichts finden. Ich werde wohl zeitnah hier nochmal eine Debug-Version posten, die ein bisschen mehr loggt, wenn da vermeintlich etwas schiefgeht. Vorher aber nochmal ein paar Fragen:
    - Initial hatte ich den Eindruck, dass die aggregierten Werte nur bei einem Neustart kaputt gehen. Mittlerweile klingt es aber eher so, als wenn das auch "einfach so" passiert. Also: Geht bei euch die Aggregation auch ohne einen Neustart kaputt?
    - Könnt ihr testweise mal bei euren Variablen "Nullen ignorieren" aktivieren? Hilft das gegen die Fehler?

Besten Dank!
    Niels

Zitat Zitat von Dr. Niels Beitrag anzeigen
    - Initial hatte ich den Eindruck, dass die aggregierten Werte nur bei einem Neustart kaputt gehen. Mittlerweile klingt es aber eher so, als wenn das auch "einfach so" passiert. Also: Geht bei euch die Aggregation auch ohne einen Neustart kaputt?
    Also bei mir kann ich es bis jetzt bestätigen das es nur bei Neustart passiert!

Zitat Zitat von Dr. Niels Beitrag anzeigen
    - Könnt ihr testweise mal bei euren Variablen "Nullen ignorieren" aktivieren? Hilft das gegen die Fehler?
    Wie, wo was "Nullen ignorieren" - ich muss mich outen - wo kann man das einstellen?

Danke Heiko
    SERVER: RaspPi 3 B+ mit IP-Symcon (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, FB 7490, Homematic/IP (CCU2), LevelJet, Logitech Harmony, Magic Home, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Tasmota- , Shelly- & Zigbee-Geräte | MODULE: Almanac, Awido, Toolmatic (5x), Magic Home Controller, Pollenflug, Twinkly | SKINS: OEWSkin, WwxSkin | VISU: Apple & Android Handys & Tablets

Nullen ignorieren kann man bei Zählern in den Archiveinstellungen aktivieren. Ist mit der 5.5 neu dazugekommen.