Symcon 3.4 und 5.4 GLEICHZEITIG auf selbem Windows PC laufen lassen

Hallo,
ist es durch Tricks (Port ändern, etc. - keine VM) möglich, sowohl das alte Delphi IP-Symcon als auch das neue IP-Symcon auf der selben Maschine laufen zu lassen? Ich möchte sanft migrieren und habe aufgrund der Entfernung (ca. 170km) zum Standort nicht die Möglichkeit Fehler selber festzustellen.

Von den Ports her würde es vermutlich funktionieren, aber abhängig von deiner Hardware, sind viele Interfaces nur einmal nutzbar.

Ich habe mir soeben einen Demo Key angefordert, um die 5.4 mal parallel zu installieren. Leider geht das nicht, denn sie erkennt die Existenz der 3.4 sowie deren (mittlerweile abgelaufene Subscription) und würde auch nur die alte Updaten wollen.

Mach vorher unbedingt ein Backup. Bevor Du installierst, lies die Migrationsanleitungen. Je nach eingesetzten Skripten kann die Migration schnell und unproblematisch gehen oder eben voll gegen die Wand fahren. Ich hatte bisher nur eine einzige, wo ich wieder zurück auf 3.4 musste - ansonsten ging das alles unproblematisch. Also: Feuer frei :slight_smile: :loveips:

Installiere das neue Symcon doch einfach in einer virtuellen Maschine

Er sagte - keine VM. Und dann wirds kompliziert.
Mir fällt noch ein Docker Container ein. Aber auch das frisst Ressourcen ohne Ende.
Oder bein Win 10 eine Sandbox. Solange W10 nicht rebootet wird…

Sorry, hab ich überlesen… dann wirds nix… VM wäre so einfach…