Ratschlag benötigt zu RGBW Bedienung/System

Hallo zusammen,

nachdem ich seit längerem an meinem System nichts mehr geändert habe und mich die Lust auf IPS etwas verlassen hat (u.a., wegen der Updatepolitik, aber das ist ein anderes Thema), habe ich aktuell vor diverse Beleuchtungen umzubauen bzw. neue zu integrieren.
Dafür würde ich gerne die eine oder andere Wandsteuerung benutzen. Es gibt mittlerweile ja einige Varianten wie z.B. ZigBee, Illuminize Funk, DMX und ich meine auch ZWave gesehen zu haben.
Ich habe bisher Enocean, Zwave, Homematic, Chromoflex III und IPS-868 im Einsatz. Außerdem liegt hier auch noch ein Chromoflex Pro rum, der aber scheinbar nicht in IPS zu integrieren ist, was ich ich schade finde :confused:

Jetzt die Frage nach der sinnvollsten Lösung … :smiley:
Was also tun? Ich benötige auf jeden Fall eine Kabellose Lösung … Welcher Dimmer lässt sich am besten in IPS integrieren? Die Ansteuerung des RGBW Controllers ist dann erst mal zweitrangig, es geht hauptsächlich um die Bedienung vor Ort. Die Steuerung vom Licht per IPS soll optional möglich sein.

Die Illuminize Funk Lösung wäre mein Favorit, da es die Panels auch in Schwarz gibt, alle anderen nur in weiß. Gibt es dazu eine API, die es mir ermöglicht die Bedienung auch in IPS einzubinden? Falls nicht, fällt das schon mal weg.
Um nicht noch in weiteres System zu benutzen, wäre dann der ZWave Dimmer die 2. Wahl, aber kennt den jemand bzw. benutzt den? Ist die Einbindung in IPS möglich?
Oder Zigbee als weiteres System installieren? Damit habe ich bisher keine Erfahrung, weder programmierung, noch Idee was Reichweite und Zuverlässigkeit an geht.
DMX wäre auch eine Möglichkeit, aber definitv die teurere Variante und man benötigt mehr Hardware (glaube ich zumindest) und es wird dann noch ein Funkadapter benötigt …

Lasst mal hören was ihr dazu für Ideen habt.

Edit: Ich bin übrigens noch auf 4.2 (Windows)
Raspi ist vorhanden, ebenfalls 4.2 aber nicht produktiv im Einsatz

Gruß
Jens