Keine Verbindung zur Konsole/Webfront nach Netzwerkunterbrechung

Moin,
reproduzierbar nach jeder Netzwerkunterbrechung (ziehen des Netzwerkkabels), und sei sie noch so kurz, bekomme ich keine Verbindung mehr zu Port 3777.

Alle anderen Funktionen von IPS laufen aber problemlos weiter (inkl sämtlicher Netzwerksockets und zweitem Webfront auf Port 80).

Auch findet das Discovery der ProConsole den IPS-Server nicht mehr.

Neustart des IPS-Dienstes hilft nicht, erst nachdem der ganze Server-Rechner neu gestartet wurde läuft wieder alles wie es soll.

Lokal auf dem Serverrechner ist via 127.0.0.1:3777 alles okay.

Windows Server Std 2019, IPS 5.4

Ideen dazu?

Da ein Neustart von IPS nicht hilft, würde ich das Problem eher auf System-Ebene suchen :slight_smile:

paresy

Hi paresy,

danke für deine Antwort, die mich bewegt hat mal näher reinzuschauen… ich hatte mir das so schon gedacht :wink:

Die Firewall-Regel für IPS wird vom Installer wohl nur für Netzwerke „Privat“ eingestellt, nicht aber für „Domänen-Netzwerke“. Ich habe das auf meinem System gerade händisch korrigiert, vll sollte Euer Installer das zukünftig aber gleich mitsetzen.

Warum Windows nach Neustart das Netz als „Privat“ betrachtet, nach Netzwerkunterbrechung hingegen als „Domäne“, wird jetzt wohl nur Microsoft wissen.

Dank & Gruß!