RC-Touch - Infokanal

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage, die den RC Touch in Verbindung mit IPS betrifft:
Über den Infokanal kann man neben dem Sollwert für die Heizung(en) im Raum auch verschiedene Werte auslesen.
Für die vom RC Touch gemessen Raumtemperatur funktioniert das in IPS schon prima.
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Gibt es dazu auch schon eine Möglichkeit in IPS?
Eventuell ein Versionsupdate, wo das eingebaut ist?

Danke Euch.

Viele Grüße
Detlef

Hi Detlef,

die Frage ist, ob es einen DP innerhalb der MRF gibt. Falls ja, sollten wir den bereits unterstützen - ansonsten müsstest du die Frage eher an Eaton richten, damit diese den Wert weiterleiten.

paresy

Hallo Paresy,
ich hab mich unglücklich ausgedrückt: der RC Touch wird mit einem einzelnen Datenpunkt gemappt, den IPS ja als „xComfort Raumsteuerung“ erkennt. Innerhalb des Datenstroms in diesem Datenpunkt werden neben der gemessenen Temperatur auch die gemessene Luftfeuchte des RC Touch mit übermittelt. D.h. IPS müsste diese Daten aus dem Info-Kanal mit auslesen.
Bei Verwendung des Infokanals gibt es keinen eigenen DP mehr für die Luftfeuchte, das habe ich wegen eigener Fragezeichen heute Morgen gerade mit Eaton besprochen. :slight_smile:

Viele Grüße
Detlef

Hm. Laut dem mir vorliegenden Protokoll kommt da leider nichts weiter. Magst du ggf. bei deinem Kontakt weitere Informationen anfordern und uns diese zukommen lassen?

paresy

Ich werde es mal versuchen. Ihr habt einen höheren Vertraulichkeitsstatus Eaton gegenüber aber ich schau mal was ich ausrichten kann. :slight_smile:

Detlef

Hallo paresy,
ich habe mich jetzt mit Eaton noch einmal unterhalten dazu. Ich bekomme leider keine so tiefgreifenden Infos. Ich denke, da müsst Ihr als Softwarehersteller nochmal den Kontakt suchen. :slight_smile:
Grundsätzlich werde ich aber den RC Touch nicht weiter verwenden können denn es hat sich doch herausgestellt, dass der RC Touch ohne SHC keinen Sinn macht. Der besagte Infokanal kann nur mit einem SHC überhaupt sinnvoll verwendet werden, das hat mir inzwischen auch Eaton bestätigt. Da soll es auch in Zukunft keine Änderungen geben, sprich diesen Kanal auch ohne SHC über ein ECI ansprechbar zu machen. :frowning: Ich habe in meinen xComfort-Umgebungen keinerlei SHC in Betrieb, also ist der RC Touch leider nur ein Luxusspielzeug, aber eben nicht von gesteigertem Wert. :slight_smile:

Aber für alle anderen, die einen SHC in der Anlage verbaut haben, ist das denke ich dennoch interessant. Also wenn Du ein wenig Zeit und Muße hast, kannst Du ja vielleicht nochmal mit Eaton den Kontakt suchen. :slight_smile:

Viele Grüße
detlefp