Alternative zu Domotz Pro

Guten Morgen zusammen.

Ich weiß gerne wer in meinem Netz sein Unwesen treibt. Daher verwende ich schon seit geraumer Zeit Domotz Pro. Auch deswegen, weil ich dafür kein extra Gerät am Laufen haben muss. Der Dienst läuft auf meiner Qnap und die läuft eh immer. Natürlich ist das nicht kostenlos (ich hab so ziemlich das größte Paket). Andere Software hab ich mir fast nicht angesehen, weil die eben nicht auf dern Qnap laufen würden.
Jetzt hat sich das aber aufgrund IPS geändert. Hab einen Win10 Rechner der eben derzeit nur für IPS (und openhab als virtueller Raspberry) laufen. Daher könnte das wieder aktuell werden.
Meine Ansprüche sind eher bescheiden:

[ul]
[li]neue Geräte automatisch erkennen
[/li][li]Basisdaten mit SNMP auslesen
[/li][li]Geräte als „wichtig“ markieren und Benachrichtigung wenn diese offline sind, unabhängig davon, ob die IP fix oder nicht fix ist
[/li][li]Weboberfläche
[/li][li]eventuell APP für Android
[/li][li]eventuell Erreichbarkeit von Außen auch ohne Portforwarding
[/li][/ul]

Was ich bisher schon ausprobiert hab is PRTG und Spiceworks. Beide sind sicher gut aber für meinen Zweck Overkill.
Man könnte sowas vielleicht auch mit IPS machen. Problem ist allerdings, dass ich nicht jedem Device immer eine fixe IP geben möchte. Man müsste das also so Programmieren, dass er regelmäßig das Netzwerk scanned und die MAC Adresse als Index verwendet. Nicht die IP. Auch müssten die Devices als Instanzen bei Bedarf angelegt werden.

Ich bin mir aber sicher, es gibt hier Kollegen, die ähnliche Ansprüche haben und daher eine ähnliche Software verwenden, die meine Bedürfnisse abdeckt. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Die Fingbox ist die „Sparvariante“ von Domotz.
SNMP kann sie allerdings nicht. Weder als Client noch als Server. Den Rest kann sie aber soweit ich das überblicke. Jedoch nur für EIN Lan leider.
IPS kann man als SNMP Client einsetzen.

Ich dachte eher nicht an eine zusätzliche Box, sondern an Software. Aber danke für den Input.

Ich müsste präzieser werden. Es sollte eher in Richtung Inventarisierung gehen. Was am Netzwerk los ist, ist mir eigentlich egal.