Win10 auf Win 10 Migration und settings.json

Hallo zusammen,

wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Hab folgendes Problen und komme einfach nicht weiter.

Mein IPsymcon läuft zur Zeit auf VMWare Player 12 und funktioniert sehr gut. Ich habe es mit dem VMWare Converter dorthin migriert, weil ich meinen alten ESX Server ausmustern möchte - CPU ist zu alt…

Als Nachfolger habe ich einen Proxmox Hypervisor eingerichtet, der auch schon eine Weile läuft. Dort ist schon eine VM mit Windows 10 aufgesetzt, letzter Patchstand. Mein IPsymcon wollte ich nun einfach rüberkopieren ( also C:\IP-Symcon und C:\ProgramData\Symcon und dann einfach eine Installationsroutine darüber installieren - hat bisher immer gut funktioniert.

Leider diesmal überhaupt nicht. Sobald ich den Ordner Symcon aus ProgramData kopiert habe läuft der Server-Dienst auf der neuen Maschine nicht an. Ich habe zig Varianten mit Kopieren und installieren oder übers Update aus dem Tray ausprobiert - sobald der alte Symcon Ordner verwendet wurde lief der Dienst nicht mehr. Frisch installiert ging alles, aber dann eben ohne Daten aus dem alten IPsymcon.

Nach ewiger Probiererei habe ich herausgefunden, das es wohl an der settings.json des alten Systems liegt. Sobald ich die verwende läuft der Dienst nicht mehr. Einfach gelöscht startet der Serverdienst sofort und liegt auch eben eine neue settings.json Datei an. Nützt mir aber nichts, weil ja ohne Objekte.

IPSymcon und Windows sind auf dem letzten Stand. Teste schon eine lange Woche abends herum und mir gehen langsam die Ideen aus. Irgendwas muss in der json Datei einen Fehler auf dem neuen System auslösen.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich? Dankeschön!

PS: hab Logfile bei Nichtstart und Versionsinfo angehängt.

logfile.log.txt (67.9 KB)

habe ich noch vergessen zu schreiben…

Die alte settings.json funktioniert tadellos auf dem Altsystem.
Bei Verwendung von json Dateinen aus dem Altsystem-Backup Ordner habe ich den gleichen Effekt.
Habe auch schon alle verwertbaren Threads gelesen, leider ohne eine Lösung zu erzielen.
Grüße Klaus

Hi Klaus,

Beim TMEX hört das Logfile auf.
Hast Du den blauen 1-Wire USB Stick und auch den Treiber installiert?

Hallo Attain, ja den habe ich mal früher eingesetzt aber noch nicht rausgelöscht - bin dann auf ein IP Gateway umgestiegen.

der Treiber ist auf dem neuen System nicht installiert, meinst du das könnte ein Problem darstellen? Schleppe den Eintrag aber schon seit zig Migrationen rum - kann einfach nichts wegwerfen :slight_smile:

So, ich habe mein Problem kurzerhand anders gelöst. Über einen Export der vmware VM in eine OVF Datei und einem anschliessendem Import in Proxmox habe ich die ganze alte VM migriert - läuft jetzt als Proxmox VM weiter und ich bin mein Migrationsproblem los.:)…

Danke nochmal fürs Antworten und ein schönes Restwochenende!