Heizungsregelung über HmIP-WTH-2 (Drehregler und Taster)

Hallo zusammen,

im Badezimmer ist ein HmIP-WTH-2 installiert. Bisher dient dieser rein als Sensor für Feuchte und Temperatur.
Das Gerät ist eigentlich für eine Heizungssteuerung gedacht, wird bisher aber so nicht verwendet.

Ebenfalls im Raum ist ein elektrischer Handtuchhalter, geschaltet über eine HMIP-PSM Steckdose/Adapter.

Bisher war es nicht möglich den Drehregler oder den Taster am HmIP-WTH-2 zu nutzen.
Weiß jemand ob man den Drehregler für die Heizungssteuerung einsetzen kann oder wie?
Oder ich verstehe gerade nicht die Logik mit der ich das Ergebnis einstellen müsste!?

Beispiel 1:
Drehregler auf 17°C eingestellt
Steckdose schaltet nicht/aus da die Temperatur bei 24 °C liegt

Beispiel 2:
Drehregler auf 28°C gestellt
Steckdose schaltet an da Temperatur bei 24°C

Zusätzlich müsste es später aus oder an gehen wenn die entsprechende Temperatur über/unterschritten wird.

Kann mir dabei jemand helfen?

Was hast du den bisher versucht?
Eine Direktverknüpfung oder eine Gruppe in der CCU angelegt?
Michael

Weder noch.

Hatte versucht ein Ergebnis in IPS einzurichten Grenzunterschreitung von Wert (Wert aus Einstellung des Drehreglers) einschalten.

Kann auch sein das ich die Logik einfach gerade nicht verstehe und total auf dem Schlauch stehe.
Laut Homematic Foren ist der Drehregler nicht mit der Steckdose kompatibel.

Hallo Sunzi,

möglicherweise ist dies ein Anwendungsfall für das Heizungsmodul.

Gruß,
Ralla

Das kann so nicht funktionieren, da du ja hier den Soll Wert hast, da fehlt doch der Vergleich zum Ist Wert.

Auf der ELV Seite vom Schaltaktor wird dieser als kompatibel zum Wandthermostaten geführt. Und ich kann meinen auch zur Gruppe hinzufügen, eben nachgesehen.
Ich würde das immer direkt verknüpfen.
Dann macht der WT den soll/ist Vergleich und sendet das ein/ausschalten an dem Aktor.
Und den soll Wert kannst du bequem per Hand einstellen am Gerät oder über Symcon :slight_smile:
Michael

Ok vom Prinzip her geht es.

Direktverknüpfung auf der CCU zwischen 2-Punktregler und Steckdose.
Drehe ich am Rad, kommt bei mir oft vor :cool::D:p, wärmer als die Ist-Temperatur geht sie sofort an.

Will ich dann etwas ändern, weil ich z.B. nicht ganz richtig eingestellt hab geht sie nicht mehr aus.
z.B. habe ich versehentlich auf 28 °C gestellt, wollte aber 24°C und drehe nun direkt wieder auf 24°C runter geht sie nicht mehr aus wenn der Raum 26°C hat (oder massiv zeitverzögert, warte nun 11 min, vielleicht kommt ja noch etwas… :confused:)

Ähnlich im WebFront.
Drehe ich höher geht sie an, drehe ich runter kommt nichts.

Oder habe ich hier tatsächlich so massive Zeitverzögerungen zu erwarten?

Was definitiv funktioniert ist das die Soll-Temp zwischen IPS und Wandsender immer umgehend abgeglichen ist.
Auch in der CCU sehe ich direkt nach Umstellung in IPS die neue Soll-Temp.

Ich habe diese Konstellation hier nicht, da ich die Stellantriebe benutze.
Vielleicht kann ein andere User da mehr zu sagen.
Michael

Das Heizungsmodul funktioniert gut.

Nur wo trage ich dort den 2-Punkt Regler ein?
Wenn ich im Modul eine Temperatur eingebe wird dies direkt umgesetzt, aber wie bekomme ich die am Wandthermostat eingestellte Temperatur in den Soll-Wert des Moduls?

Wobei wenn ich es direkt in der CCU machen würde könnte ich Zusatzfunktionen wie Einschaltdauer, Verzögerung,… nutzen.
Aktuell würde ich die CCU bevorzugen, wenn es funktionieren würde.

Hallo Sunzi,

ich habe das Modul zwar nicht im Einsatz, vermute aber, dass es mit dem Befehl HC_TargetValue möglich ist, den Sollwert des Thermostats an das Modul zu übertragen.

Gruß,
Ralla

Habe es, fast, gelöst.

Nun gibt es die Heizungsgruppe in RaspberryMatic.
Soweit so gut ich kann den 2-Punkt-Regler nutzen und auch über IPS steuern.
Einschalten geht umgehend, ausschalten mit einer ganz ordentlichen Verzögerung, aber ok.

Was nun gar nicht mehr geht ist mein Taster.
Im Bad gibt es einen 6-fach HmIP Taster.
Davon war eine Taste mit dem Treppenhausmodul und der HmIP Steckdose so verbunden das der Heizkörper 2 Std. an geblieben ist.
Seit die Gruppe existiert reagiert auf Tastendruck nichts mehr, weder an noch aus.
Die Gruppe selbst lässt sich, soweit ich sehe, nicht in IPS einbinden, im HM Konfigurator finde ich sie nicht.
Ist nun der Schalter ausgeschlossen?

Die Gruppe brauchst du in IPS auch nicht, es reicht wenn du z.b. die Soll Temp an den Wandthermostaten sendest.
Zum Taster kann ich nix sagen, habe diese Kombi nicht.
Allerdings kannst du ja mit den Tastendruck über IPS ja eine Manu Soll Temp von z.b. 30 Grad vorgeben und dann nach zwei Stunden wieder auf den alten Wert bzw den Modus Auto zurückschalten.
Michael

Habe auch noch eine Anmerkung zum HmIP-WTH-2 in Verbindung mit einem HmIP-FSM.
Ich habe das Problem gehabt dass sich der FSM beim erreichen der Solltemperatur am WTH-2 nicht mehr ausgeschaltet hat. Das gleiche war beim Boost-Modus der Fall. Die Zeit des Boost-Modus war abgelaufen aber der FSM hat sich nicht mehr ausgeschaltet.
Habe die Direktverknüpfung gelöscht und wieder angelegt, ohne Erfolg.
Habe dann in der Direktverknüpfung die Ausschaltdauer auf 5 Min gesetzt und diese Einstellung gespeichert. Danach habe ich die Ausschaltdauer wieder auf dauerhaft gesetzt und gespeichert. Danach schaltet der FSM sofort nach erreichen der Solltemperatur oder nach Ende der Boost-Zeit ab.
Vielleicht ist dieser Hinweis für den ein oder anderen von Nutzen.