Warum Variablen mal in Deutsch, mal in Englisch ?

Hallo
das ist zwar ein wirkliches Problem, interessieren würde mich aber trotzdem woher das kommt.

Woran liegt es das bei zWave die Variablennamen manchmal in Deutsch, manchmal aber in Englisch angelegt werden.
Verstehe ja noch da sich ggfl. China Geräte anders verhalten, sogar Geräte des gleichen herstellers sprechen unterschiedliche Sprachen.
Hier zwei identische Fibaro Dimmer:

schönen Sonntag noch
Bernhard

Vielleicht gab es zum Zeitpunkt als du den ersten angelegt hast noch keine Übersetzung für diese Variable in Symcon?
Oder hast du beide zeitgleich angelernt?
Hindert dich ja keiner den Namen nachträglich zu korrigieren :wink:
Michael

Eigentlich sollten die immer deutsch sein - es sei denn (wie Nall Chan schon sagte) die Instanz ist sehr alt und wir hatten noch keine Übersetzungen eingepflegt.

paresy

Wenn es hier schon mal angefragt wird … (ich habe kein echtes Problem damit, aber es verwirrt den interessierten Kunden).

Ähnliche „Vermischungen“ von deutsch/englisch gibt es auch beim anlegen von LCN (aus dem Konfigurator). Die Instanz ist derzeit in englisch (z.B. Output X), die Variablen (z.B. Intensität) in deutsch. Das war auch schon mal ‚umgekehrt‘ (Ausgang, Intensity).
Da fehlt mir etwas die Konsequenz. Alles in deutsch oder alles in englisch würde doch Sinn machen, oder?

LG, Uwe

Eigentlich sollte alles deutsch sein. Kannst du das auf einem frischen System noch nachstellen?

paresy

Ja, ich habe gerade einen alten RasPi als Provisorium für die aktuelle Baustelle in Arbeit (5.4 stable)

Das steht aber auch so im Konfigurator, die Namen von dort werden übernommen

Grüße, Uwe

Hi

Soweit ich nachvollziehen kann sind in der Tat bei älteren Geräten „mehr“ Englische Variablennamen dabei, aber auch Deutsche.
Neuere Geräte sind eher deutsch.
Naja, hab kein Problem damit, aber wie Uwe sagt isses halt inkonsistent.

greez
bb

@UweR: Ein Fix dafür kommt zum übernächsten 5.5er Update

paresy

Wunderbar, dankeschön :loveips: