Homematic Rolladen mit Alexa

Hallo Zusammen,
ich versuche aktuell, meine Homematic IP Rolladen Aktoren zusätzlich über Alexa einzubinden. Die Rolladen steuere ich in IPS hauptsächlich über IPSShadowing. Wenn ich jedoch die Position Variable von IPSShadowing, welche ich im Webfront problemlos steuern kann, im Alexa Konfigurator angebe, wird die Variable einfach nicht geschaltet (Alexa sagt trotzdem „ok“).
Meine nächste Idee war dann, in IPS direkt den Homematic Aktor zu schalten (IPSShadowing bekommt hier ja eine Rückmeldung, also kein Problem). Hier besteht ja das bekannte Problem, dass IPS bzw. Alexa eine andere Vorstellung der Prozentwerte haben als Homematic. Kurz gesagt: Bei Homematic ist 100% ganz auf, bei Alexa / IPS ist 100% ganz zu. Ich könnte mir ja nun eine unschöne Dummyvariable bauen und mit einem Script immer den Wert berechnen, den der Homematicaktor erwartet (Wert=100%-Dummywert). Nun aber folgendes komisches Phänomen: Wie erwartet wird bei „Alexa, Rolladen schließen“ 100% gesetzt und bei „Alexa, Rollladen öffnen“ 0%. Wenn ich nun jedoch sage „Alexa, Rolladen auf 60%“ wird die Variable (die direkt verlinkte Variable, ohne den Dummy) auf 40% gesetzt, bei 75% auf 25% etc. Kann mir das jemand erklären? Ist das so gewollt? Ich müsste ja dann ein Script mit Fallunterscheidung bauen, welches bei 100% und 0% entsprechen zum Homematic Bereich umrechnet, die Zwischenwerte wie 40% scheint das Modul aber schon intern umzurechnen? Das ist doch nicht konsistent, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß

Du musst nur ein korrektes Profil vergeben und schon weiß das Alexa Modul was offen und geschlossen ist.
Rolladensteuerung mit Alexa - Seite 8
Das ist eh missverständlich:
‚Alexa, Rolladen auf 60%‘
Auf was? Rolladen zu 60% öffnen oder zu 60% schließen :smiley:
Doku zum Modul gesehen?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/amazon-alexa/rollladen/
Michael

Eine Lösung wäre mittels Alexa custom Skill. Erfordert etwas Aufwand, funktioniert aber sehr zuverlässig - nicht nur bei Rollläden. Du kannst quasi alles einbinden was IPS kennt und auch dir Antworten frei definieren.

Warum sollte das nötig sein?
Michael

Da muss ich überlegen…vielleicht weil Gruppen angesprochen werden können? Oder verschachtelte Geräte?

Dafür gibt es bumaas BlindControl, IPSShadowing oder schnell selber eine Variable mit Aktionsskript für mehrere Geräte anlegen.
Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
Michael

Das geht doch auch über den regulären Skill, oder nicht? Dafür müsstest du halt virtuelle Geräte wie „Alle Lampen“ oder dergleichen anlegen.

Ich persönlich bin kein Freund von Custom Skills, da diese gefühlt entweder in extrem viel Arbeit resultieren oder im „Variablen lernen“, während Alexa für Geräte schon von Haus aus eine umfangreiche Sammlung an Formulierungen mitbringt und man sich nicht merken muss, ob es jetzt „anschalten“ oder „einschalten“ war, etc.

Geb ich dir Recht. Ich hab auch eine Möglichkeit gesucht: Alex wie ist der Hausstatus?

Folgende Fenster sind geöffnet…Klima Wohnzimmer ist…folgende Beleuchtung ist eingeschaltet.

Sowas kann der Standard dann glaub nicht.

Oder: Alexa, alle Rollos beschatten…

Hi,
das mit dem Profil funktioniert leider nicht so recht - außer ich verstehe es falsch. Ich habe mal ein Profil erstellt und einen Screenshot angehängt. Das Alexa Modul scheint die Assoziationen aber nicht auszuwerten. Wenn ich sage „Alexa, Rolladen öffnen“ wird trotzdem die Assoziation „Schließen“ angefahren - vermutlich, weil (wie in der Doku beschrieben) hier der Minimalwert des Profils liegt. Irgendwie fehlt mir die zündende Idee…

Gruß

Der Name des Profils ist wichtig.
Da muss .Reserved am Namen dran hängen.
Den Beitrag habe ich doch extra verlinkt.

Der Link zur Doku, war für die prozentuale Ansteuerung.
Michael

Hi,
das mit dem .Reversed hatte ich gelesen - führt aber leider auch nicht zum Ziel. Mit .Reversed passt zwar „Offen“ und „Geschlossen“, da aber das Alexa Modul die Prozentwerte scheinbar schon selbst umrechnet (ich sage 25% und die Variable wird auf 75% gesetzt), dreht das .Reversed Profil diese Werte nochmal um. Offen und geschlossen passen also mit .Reversed, dafür die sind die Prozentwerte verdreht. Ohne .Reversed passen die Prozentwerte, jedoch sind Offen und Geschlossen verdreht. Nach meinem Verständnis liegt das daran, dass das Alexa Modul nicht den Prozentwert setzt, den man ihm sagt, sondern den schon einmal selbst umrechnet - aber eben nur bei Prozentwerten und nicht bei Offen und Geschlossen - oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?

Gruß

Also eben ausprobiert.
Funktioniert perfekt mit dem .Reversed und auch mit den Prozent.
Du musst schon bei den Prozent Werten sagen ob du 20% geöffnet (Variable geht auf 20%) oder 20% geschlossen (Variable geht auf 80%) haben willst.
Ich meine Google kann nur xx% öffnen. Alexa kann aber beides.
Michael

PS: Das wort öffnen mag sie nicht. Dann geht es immer ganz auf. Aber …auf 20% geöffnet funktioniert :slight_smile: Sprachliche Spitzfindigkeiten.
Lässt du das Wort geöffnet weg, dann wird immer von geschlossen ausgegangen.

Hi,
ich weiß nicht was ich falsch mache, aber es funktioniert immernoch nicht… Mit dem gezeigten Profil und .Reversed funktionieren nun wie gesagt offen und geschlossen. Bei „auf 75% geschlossen“ wird die Homematic Variable nun aber auf 75% gesetzt - richtig wäre aufgrund der gedrehten Auffassung von offen und geschlossen aber 25%. Wenn ich sage „75% geschlossen“ fährt der Rolladen also im Endeffekt auf „25% geschlossen“ bzw. „75% geöffnet“.

Gruß

EDIT:
Ich habe nochmal weiter versucht. „Öffne zu 75%“ und „Schließe zu 75%“ führt zum gleichen Ergebnis - hier wird also scheinbar nicht unterschieden? Aktueller Stand somit mit .Reversed Profil: Öffnen und schließen klappt - beim Anfahren von Prozentwerten wird 100% aber immer als ganz offen betrachtet (er geht immer davon aus, dass ich meine "öffne zu xx %, auch wenn ich sage schließe zu xx %) - IPSShadowing fasst das genau entgegengesetzt auf. Das passt wiederum, wenn ich das .Reversed wegnehme - dann sind aber komplett öffnen und komplett schließen vertauscht…

Beim Testen ist mir damals auch aufgefallen, dass die liebe Alexa immer „öffnen“ möchte und sie ein „schließen“ dabei einfach als „öffnen“ interpretiert. Das ist ein bisschen doof und wird hoffentlich mal besser, aber da können wir leider nichts machen.

Erklärt das deine Komplikation soweit? Oder wo ist noch Ausbesserungsbedarf? Magst du uns vielleicht mal das Profil zeigen?

Hi,
danke für die Info, das macht Sinn, dann erklärt das meine Komplikationen :-). Ich werde mir dann entweder angewöhnen, dass Alexa den prozentualen Wert auf Öffnen und IPSShadowing auf Schließen bezieht, oder ich baue mir eine Dummyvariable und ein Umrechnungsscript dazwischen - dann weiß ich aber Bescheid woran es liegt!

Gruß