Neue Version vom WebInterface fuer IP-Symcon

Hallo WIIPS Freunde,

es gibt mal seit langen wieder eine neue Version vom WIIPS - das Update liegt wie immer hier.

Es gibt einige wesentliche Aenderungen und Ergaenzungen:

  1. Das RRD Modul wurde geaendert, das heisst konkret, die Abarbeitung wurde beschleunigt und im IPS ist ein neues „embedded“ RRD Modul integriert. Dazu ist das im Hauptverzeichnis befindliche RRDTool.EXE nicht mehr erforderlich.

Das neue RRD Modul kann hier downgeloadet werden. Es handelt sich dann im die aktuelle RRD Version. Im WIIPS ist bereits die notwendige Anpassung implementiert. Das Archiv einfach im IP-SYMCON Ordner entpacken.

  1. Es gibt ein neues Modul calendar. Unter Mitarbeit von nancilla ist ein umfangreiches Kalendermodul entstanden. Es ist aber der allererste getestete Versionsstand, es stehen noch umfangreiche Erweiterungen auch im Zusammenhang mit der IPS V2.0 an.

  2. In einigen Modulen wurden Bugs beseitigt oder kleine Verbesserungen durchgefuehrt.

hier noch ein paar wichtige Hinweise zur RRD Installation:

  1. beim entpacken des Archives muss unbedingt IPS vorher beendet werden.
  2. Das RRD Core Modul ist noch nicht im Live Update von IPS vorhanden, wer also danach ein Live Update macht, muss das Archiv wieder neu entpacken!

Hallo Torro,

danke für die neue Version von Wiips.

Ich hätte dann auch gleich mal eine Frage.

Ich habe die Wetterstation mit meinen KS300 Variablen versorgt und bekomme die Meldung "Weather DB: not found ", IPS-Kernel meldet " RDD nicht gestartet. PC wurde neu gestartet.
Dies passiert mit allen Var. nicht nur im Wetterinterface.

Das RDD Modul habe ich geladen und die Dateien ins IPS Verzeichnis entpackt, die Daten aus den „Module“ Ordner in den IPS Module Ordner kopiert. Das ist wohl falsch… wo muss ich das hin kopieren?

Gruß
Christian

Installiert und läuft einwandfrei wie bisher.

Aufgefallen ist mir:

[ul]
[li]Der QS zeigt meine ganzen 1-wire Geräte nach wie vor nicht an. (Hatten wir mal per ICQ angeschaut, liegt wohl an meiner installation.)
[/li][li]Der Kalender lässt sich einrichten, Events lassen sich definieren, ich bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich einen Trigger definieren will. Siehe nachstehend. Evtl. hilft die Info.
[/li][/ul]

Notice: Undefined variable: tablesub in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\calendar\calendar.php(647) : eval()'d code on line 25

Notice: Undefined variable: tablehead in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\calendar\calendar.php(647) : eval()'d code on line 34

Notice: Undefined variable: tablefoot in C:\Programme\IP-Symcon\web\modules\calendar\calendar.php(647) : eval()'d code on line 36

Hallo Juergen

[/li]
das ist korrekt, der ist noch nicht implementiert, er wartet auf die V2.0 von IPS.

Hallo Christian,

Wenn Du den separaten RRD-Modul Ordner im IP-SYMCON Ordner entpackst, ist schon alles richtig.

Das WIIPS musst Du natuerlich auch im IP-SYMCON Ordner entpacken. Und nie vergessen, alle Module zu deregistrieren und dann wieder zu registrieren.

Weitere Auffälligkeiten:

[ol]
[li]Umlaute in den Grafik-Titeln werden nicht mehr richtig dargestellt.
[/li][li]System-Parameter (CPU-Last oder HDD Free) funktionieren bei mir nicht mehr.
[/li][/ol]

Hallo,

Wiips ist im Ordner Web, im IPS Ordner.

Ich habs jetzt erstmal wieder gelöscht, werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen.
Nur Dumm das das alte Wiips nun auch weg ist. :rolleyes: Glücklicherweise gibts ein Backup.:slight_smile:

Gruß
Christian

Hallo Torro,

ist bei mir ähnlich. CPU Last und Free Ram werden nicht angezeigt.

Hallo Ihr beiden,

koenntet Ihr mal schauen, wie es mit dem Netzwerktraffic aussieht, ist es da das gleiche? Und die IPS Sensoren, also Speicher?

Ist das gleiche.

Hallo,
bei mir ist die CPU-Last auch tot. Ausserdem habe ich eine komische Meldung in der Modulliste:
mxfilerelatedcache.mxc2 Modul Error!
Auch nach Neustart keine Änderung. Was kann das sein?
Gruss
Jürgen

Hallo Juergen,

zum Error: hast Du auch das RRD Modul Archiv installiert?

Ich habe config, auth, calendar, qs und rdd.
Weather ist nicht installiert. Archiv sagt mir so jetzt nichts…

Hallo Juergen,

in meiner Ankuendigung sind zwei Archive drin, einmal das WIIPS Archiv und als zweites noch das neue RRD Modul Archiv. Hast Du beide downgeloadet und installiert?

Jetzt haben wir zwei Jürgen:). Ich habe beide Archive installiert.

Kannst du in irgendeinem Script mal


echo RRD_Execute("version test");

ausführen?

paresy

Hallo Paresy,
folgende Ausgabe:
RRDtool 1.2.26 Copyright by Tobi Oetiker, 1997-2005 (1.202600)
IP-Symcon DLL-Edition

Dann funktioniert das neue RRDTool schonmal richtig :wink:

paresy

Na, das beruhigt mich dann doch.

Liefert

RRDtool 1.2.26 Copyright by Tobi Oetiker, 1997-2005 (1.202600)
IP-Symcon DLL-Edition