EIne CCU mit zwei IPS-Servern verbinden

Hallo,

ist es möglich eine CCU an zwei verschiedene IPS Installationen gleichzeitig zu verbinden?

VG Thorsten

Das sollte gehen. Je nach Menge der Geräte solltest du aber eine CCU3 haben… denn die CCUs sind sonst schnell am Limit und dann passieren komische Dinge.

paresy

Danke - ich habe es mal versucht - ich kann auch den Homematic Socket verbinden, aber die Discovery Instanz findet keine Geräte.

Wenn ich ein Gerät manuell anlege bekomme ich folgende Meldung:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Error 503, <!DOCTYPE html>
<html lang=„de“>
<head>
<meta http-equiv=„Content-Type“ content=„text/html; charset=iso-8859-1“>
<title>HomeMatic</title>

&lt;style rel="stylesheet" type="text/css"&gt;
  .Invisible {
    display: none;
  }
&lt;/style&gt;
  &lt;script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/jquery.js?_version_=2.0pre1"&gt;&lt;/script&gt;
  &lt;script type="text/javascript" src="/webui/js/extern/jqueryURLPlugin.js?_version_=2.0pre1"&gt;&lt;/script&gt;
  &lt;script type="text/javascript" src="/webui/js/lang/loadTextResource.js"&gt;&lt;/script&gt;
  &lt;script type="text/javascript" src="/webui/js/lang/translate.js"&gt;&lt;/script&gt;
&lt;script type="text/javascript"&gt;
  CHECK_INTERVAL = 3000;  // Intervall, in dem geprüft wird, ob der ReGa Webserver aktiv ist
  /**
   * Erzeugt eine Instanz des XMLHttpRequest-Objekts
   */
  createXMLHttpRequest = function()
  {
    var xmlHttp = null;
    if ( window.XMLHttpRequest )
    {
      xmlHttp = new XMLHttpRequest();
    }
    else if ( window.ActiveXObject )
    {
      try
      {
        xmlHttp = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
      }
      catch (ex)
      {
        try
        {
          xmlHttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
        }
        catch (ex)
        {
          // leer
        }
      }
    }
    return xmlHttp;
  };
  /**
   * Prüft zyklsich, ob der ReGa Webserver verfügbar ist.
   */
  check = function()
  {
    var request = createXMLHttpRequest();
    if (request)
    {
      request.open("GET", "/ise/checkrega.cgi", false); // synchrone Anfrage
      request.send(null);
      if ("OK" == request.responseText)
      {
        window.setTimeout("window.location.href='/index.htm'", 1000);
      }
      else
      {
        window.setTimeout("check();", CHECK_INTERVAL);
      }
    }
  };
  /**
   * Wird beim Laden der Seite aufgerufen.
   **/
  startup = function()
  {
    var content = document.getElementById("content");
    content.className = "";
    check();
  };
&lt;/script&gt;

</head>
<body style=„background-color: #183473;color: #FFFFFF;“ onload=„startup();“>

&lt;div id="content" class="Invisible"&gt;
  &lt;div id="content_" align="center" &gt;
    &lt;h1&gt;${ccuNotReady}&lt;/h1&gt;
    &lt;p&gt;${ccuNotReadyHint}&lt;/p&gt;
  &lt;/div&gt;
  &lt;div align="center" style="padding-top:250px;"&gt;
    &lt;img id="imgLogo" src="/ise/img/rm-logo.png" alt=""/&gt;
  &lt;/div&gt;
&lt;/div&gt;
&lt;script type="text/javascript"&gt;
    translatePage();
&lt;/script&gt;
&lt;noscript&gt;
  &lt;div align="center"&gt;
    &lt;!-- &lt;p&gt;Um die HomeMatic WebUI nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.&lt;/p&gt; --&gt;
      &lt;p&gt;Please activate JavaScript in your browser&lt;/p&gt;
  &lt;/div&gt;
&lt;/noscript&gt;

</body>
</html>
(Code: -32603)
Wired
001658A99FCF29:6

Kann es sein, dass du im HomeMatic Socket Wired aktiv hast, obwohl du kein Wired hast?

paresy

Ich habe HMIP wired - genau so eine Instanz wollte ich testen

Dann muss nur HmIP aktiv sein. Wired ist das „alte“ Wired.

paresy

ok - danke, das war mein Fehler! Jetzt klappt alles soweit ich es sehe

Zu IP-Symcon 5.5 werden bei diesem Fehler auch eine bessere Fehlermeldung ausgeben :slight_smile:

paresy

Hello!

Im Rahmen des Neuaufbaus meines IPS kommt nun Homematic dran. Das läuft am „alten“ 5.4 IPS mit 3 x RaspberryMatic mit Ports 5544,5545,5546. Frührer konnte man die Ports eingeben - jetzt scheinbar nicht mehr. Die IPS Server sind gesonderte physische Geräte.

Am neuen IPS habe ich nun alles angelegt - nun versuchen aber die HM Sockets scheinbar wie wild einen freien Port zu suchen und zwar auf beiden Systeme (also auch am Produktivsystem) - damit fallen die Sockets aus und im Produktivsystem fallt mir die Heizung aus… Scheinbar überschneiden die Ports sich, versuchen es erneut selbst zu richten usw.

Derweilen Lösung „IPS neu“ Dienst stoppen. Am Produktivsystem hat es trotzdem immer wieder Ausfälle mit „Pong“ Fehlern gegeben, die es vorher nie gegeben hat. Auch wurde an den Raspis nichts verändert. Nach einem Dienstneustart des IPS Produktiv hat sich das Ganze beruhigt.Vorher und jetzt auch läuft wiede alles wie es soll. PS: Es sind HM und HMIP Geräte installiert.

Ich „traue“ mich nicht nun das neue IPS in Dienst zu nehmen weil sonst wieder das Produktivsystem offline im Homematic Socketbereich geht.

Kann man nicht die Sockets manuell im neuen System setzen? Dann setzte ich dort 5547,5548,5549 und starte erst dann den Socket… Nur wie? Ode r kann ich sonst was machen?

Nachtrag:
vermutlich in Settings.json --> an der Stelle „Port“: 5544,
Kann ich bei gestopptem Dienst die Ports in der Datei ändern und dann neu starten, ohne dass mit was um die Ohren fliegt?

"ID22757": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 1,
            "name": "HomeMatic Socket Raspi Wohnzimmer",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 0,
            "data": {
                "moduleType": 1,
                "moduleName": "HomeMatic Socket",
                "connectionID": 0,
                "moduleID": "{A151ECE9-D733-4FB9-AA15-7F7DD10C58AF}",
                "lastChange": 1610122512,
                "configuration": {
                    "Open": false,
                    "Host": "192.168.2.31",
                    "Port": 5544,
                    "Username": "Admin",
                    "Password": "",
                    "UseSSL": false,
                    "RFOpen": true,
                    "RFPort": 2001,
                    "RFSSLPort": 42001,
                    "RFKeepAliveTimeout": 30,
                    "WROpen": false,
                    "WRPort": 2000,
                    "WRSSLPort": 42000,
                    "WRKeepAliveTimeout": 30,
                    "IPOpen": true,
                    "IPPort": 2010,
                    "IPSSLPort": 42010,
                    "IPKeepAliveTimeout": 30,
                    "HSOpen": true,
                    "HSPort": 8181,
                    "HSSSLPort": 48181,
                    "WaitTimePing": 5000,
                    "WaitTimeDevice": 7000,
                    "WaitTimeConfigurator": 25000,
                    "IPAddress": "192.168.2.204"
                },
                "attributes": {}
            }
        },

LG Alexander

Wenn deine beiden IPS Systeme unterschiedliche HW haben, können die ruhig identische Ports benutzen.
Weil das ja die lokalen Ports sind, auf welchen die Events empfangen werden. Deswegen versucht IPS diese auch selbst zu vergeben.
Allerdings mag es sein, dass die CCUs Stress haben wenn sich beide IPS mit verschiedenen IP/Port Kombinationen, aber gleicher Kennung (IPS) anmelden. Und dann eine Registrierung verwerfen, was dann den fehlenden Pong erklärt.
@paresy Es wäre gut wenn die Kennung des RCP-Client (IPS) nicht statisch wäre.
Michael

Nachtrag:

Habe die Settings.json in den 3 Ports am neuen IPS geändert, gespeichert und dann neu gestartet - war IPS leider wurscht. Hat wieder die Ports mit 5544 folgende begonnen zu nehmen und damit wieder Probleme gemacht; eben auch am Produktionssystem. Habe jetzt wieder den Dienst gestoppt.

Trotzdem muss ich am Produktionssystem komplett neu starten (W 2008 R2) sonst bröselt es weiter… Die IPS Dienst hat sich dabei nicht mehr beenden lassen.

@paresy: Idee für ein Workaround?

Edit: Auch der Neustart des Production Servers behebt mal den Fehler nicht die Pong Fehler laufen auf - vermutlich noch Probleme auf den Raspi


Mal warten - gestern hat das auch mal aufgehört.

LG
Alexander

Eigentlich nehmen wir die IP-Adresse vom IP-Symcon Rechner als Identifikator. Diese ist somit für die jeweilige CCU eindeutig. Und die Ports (5544 ect.) sind für den Rückkanal und werden automatisch hochgezählt, sobald man mehrere Sockets hat.

paresy

Tja wie auch immer, leider streikt es.

Ich bringe morgen alle 3 Raspi auf die Version 3.55.5.20201226 wobei ich allerdings glaube dass das nichts ändern wird. Es war ja vorher immer gut und nach ca 30 Minuten Laufzeit beruhigt sich das Production - System von alleine wenn die neue IPS nicht mehr läuft.

Mal sehen ob ich was berichten kann. Wenn das auch nicht geht kann ich mal mit der Umstellung des Teils „homematic“ nicht weitermachen. Es ist eindeutig nachvollziehbar - wenn die neue IPS Installation gleichzeitig aktiviert wird gibt es die Probleme. Wäre wohl hilfreich die Ports zu fixieren - aber wie?

LG
Alexander

Ah, sorry gar nicht gesehen. Danke :slight_smile:
Also bei mir kein Stress wenn mehrere Symcons auf eine CCU zugreifen.
Stehen bei mit IP als Identifikator auch im Rückkanal der CCU unter /var/LegacyService.handlers (HmIP)

IPS-192.168.x.x=http://192.168.x.x:5544
IPS-192.168.x.y=http://192.168.x.y:5544

@RedRaz
Du hast bisher keine Details zum neuen IPS5.5 System geschrieben.
Sind der alte Host und der neue zwei komplett unabhängige Systeme?
Michael

Das wäre ein edge case. Das Problem dürfte dann eigentlich nur auftreten wenn du mehrere virtualisierte IPS auf der selben IP hast welche sich dann auf der selben CCU anmelden wollen.

paresy

Hallo!

Ja die Hardware ist physisch und idente Konfiguration der Hardware (sprich Shuttle 3 Liter).
Betriebssysteme: alt: Win Srv 2008 R2 letzte Patches - neu: W10 20H2 letzte Patches
Logischerweise unterschiedliche IP, gleiches Subnetz

Habe gestern Abend noch alle Raspi auf die letzte Version 3.55.5.20201226 hochgezogen.
Heute folgt nochmals ein Test wenn mir Zeit bleibt.

Wenn auf dem Production IPS alle 3 Raspi laufen geht alles normal (vor und nach Update Rasberrymatic)
Aus meiner Beobachtung ist es so: Wenn man dann im neuen IPS einen der Raspi (zb Erdgeschoss) auch mit in Betieb nimmt, geht auch noch alles, erst die Aktivierung der weiteren 2 Sockets (Raspis) führt zu den Problemen.

LG
Alexander

Hallo!

Spanned - Scheinbar haben die Raspi Updates etwas bewirkt: Nun laufen alle Sockets ohne Fehler UND sie wecheln auch nicht mehr die Ports. :slight_smile:
Viel mehr noch es sind interssanterweise auf beiden IPS jetzt die gleichen Ports in Verwendung 44,45,46 allerdings anders aufgeteilt.

Prod


Neu

Von mir wurde an den IPS nichts verändert. Leider sind die Updates an den Raspis immer wieder mit Problemen versehen. Daher mache ich nur einmal im Jahr Updates…

Vielen Dank für Eure Kommentare - Hilfe.
LG Alexander