Webconsole

Hallo,

IPS 5.4, läuft auf Linux (ODROID XU4 Quad-Core-CPU), 2GB Arbeitsspeicher, 40GB eMMC

in letzter Zeit wird meine Webconsole „gefühlt“ immer langsamer. Wenn ich z.B. den Shop aufmachen will, dauert es oft über eine Minute bis er geöffnet ist. Oder wenn ich eine neue Instanz anlegen will, ist das Popup leer, selbst dann noch, wenn ich im Schnellfilter z.B. Tasmota eingegeben hab bleibt es leer. Dann … später kommen die Einträge.
Oder auch beim anlegen einer Instanz bleibt das Popup mit dem Symcon Logo einfach da und läuft und läuft.
Im Vergleich dazu in der alten Legacy geht es noch schneller.
Kann ich das System irgendwie „optimieren“ wie kann man prüfen, warum das System langsam ist?
(Frage zum starten des Dienstes: Wie lange sollte so etwas dauern? Bei einem Restart dauert es manchmal über 3 Minuten bis ich wieder auf das Webfront komme)

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

das sollte eigentlich so nicht sein. Kannst du mal eine Performance-Analyse im Browser starten? In Chrome machst du das beispielsweise über die Entwicklerkonsole (F12) und dort unter „Performance“. Dort kannst du dann auf „Record“ (den Kreis oben links) klicken. Den kannst du am besten mal klicken bevor du den Instanzdialog öffnest. Nachdem die gewünschten Einträge aufgetaucht sind, klickst du dann auf beenden und lädst die Aufnahme herunter über „Save profile“, der Pfeil mit Strich nach unten.

Die Datei, die da rausgekommen ist, kannst du hier ja mal anhängen oder uns per Mail schicken, dann schaue ich mir das gerne mal an.

irgendwas rausgefunden?

Gruß

Oliver