IP-Symcon 5.5 (Testing) keine Verbindung zur S7 SPS seit Update auf c5adb5abe936

Hallo,

leider ist die Verbindung seit dem Update auf IP-Symcon 5.5 c5adb5abe936 (vom 22.09.20)
nicht mehr automatisch zu meiner S7 SPS aufgebaut worden.
Die Meldung lautet:
Warning</b>: Socket ist nicht verbunden in <b>/var/lib/symcon/scripts/20005.ips.php</b> on line <b>9</b><br />

Dabei wird im Siemens S5/S7 Configurator die Meldung „Die Konfiguration einer übergeordneten Instanz ist fehlerhaft“ angezeigt und
in roter Schrift „Aktueller Wert 0 ist nicht verfügbar“ . Dabei versucht IPS die Verbindung immer wieder zur S7 aufzubauen, was dann aber erneut scheitert. Erst wenn ich per Hand die Client Socket Siematic S7 IP als Inaktiv schalte und danach wieder als Aktiv ist der ganze Spuk vorbei und alles geht wie immer. Leider passiert das ganze bei jeden Neustart von IP-Symcon.

1.JPG

3.JPG

Gruß Jürgen

Magst du mal ein Logfile hochladen? Ich würde gerne sehen was dort von der Reihenfolge her passiert. Eigentlich sollte sich die SPS sauber direkt beim Start verbinden sobald der ClientSocket offen ist.

paresy

Hallo paresy,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Hier die Logfiles

logfile.zip (69.3 KB)

Gruß Jürgen

Berappelt sich die Verbindung denn nach ca. 1 Minute automatisch? Es wirkt so, als wenn die 5.5 bei dir etwas langsamer startet und dadurch die S7 den Socket nach 5 Sekunden bereits schließt, bevor nach dem KR_READY die eigentlich „Connect“ Nachricht an die S7 gesendet werden kann.

paresy

Hallo paresy,

leider nein, es kommt keine Verbindung automatisch zustande -> erst wenn ich per Hand umschalte geht die Verbindung wieder.
Ist aber erst seit dem Update vom 22.09.20 -> vorher keine Probleme
Habe den Eintruck er versucht es immer wieder, aber er läuft irgendwie in einen Timeout rein (mein Eindruck).

Was mir gerade aufgefallen ist -> das Dropbox Modul gibt auch einen Fehler raus

Gruß Jürgen

Hallo paresy,

seid Ihr an den Thema noch dran, kann ich euch da irgendwie unterstützen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

paresy ist momentan „leider“ unterwegs und kommt wohl erst nächste Woche wieder dazu hier weiterzumachen. Ich selbst hänge leider zu wenig in der Materie drin als das ich hier sinnvoll helfen könnte…

Hallo paresy,

leider ist mit den letzten Update (6729d5c28e87) der Fehler nicht behoben.
Kann ich euch da irgendwie unterstützen bzw. noch Infos geben ?

Gruß Jürgen

Hallo Symcon-Team,

habe jetzt mal alle S7-Verbindungen neu angelegt, aber es wird keine Verbindung
zur S7 SPS (TIA) aufgebaut. Es wird aber immer wieder versucht die Verbindung zu starten,
scheitert dann aber doch (meine Wahrnehmung).
Jetzt muss ich nach jeden Start von Symcon die Verbindung selber starten.
Wie schon erwähnt, hat alles bis zum Update vom 22.09 funktioniert.

Da wurde ja ein Fix zur S7 gemacht oder ?

Komme da leider nicht ohne Unterstüzung weiter !
Bin gerne für weiter Informationen zur Fehlerbehebung bereit :slight_smile:

Gruß Jürgen

Ein Fix für das Problem sollte im nächsten Update kommen!

paresy