AudioMedia: Kurz nacheinander folgende Ausgaben verschlucken sich / starten nicht

Hallo.

Ich habe mich heute einmal sehr ausgiebig mit dem Thema Audioausgabe beschäftigt.

AudioMedia zur Wiedergabe
Die ID einer Integer-Variablen. Wird die Variable am Server modifiziert und die ID eines MediaAudio Objektes in die Variable geschrieben, spielt der Client automatisch die verlinkte Audio Datei ab.

So beschrieben, so eingerichtet !

Ich habe bei mir abweichend vom „Gradeaus-Fall“ das folgendes Szenario:
Ich erstelle dynamische MP3 Dateien. Ein Beispiel wäre ein kurze sich ständig ändernde Zeitansage.
Diese kopiere ich in immer die selbe Datei (per überschreiben). In IPS ist diese Datei als MediaObjekt bekannt.
Ich kann das MediaObjekt auch anklicken und es wird die richtige Uhrzeit vorgespielt. Das Überschreiben (Unterschummeln) funktioniert also grundsätzlich.

Für die Audioausgabe muss ich nun jedesmal dieselbe MediaObjektID in die Remote-Steuerungs-Variable (für die IPSView) eintragen.
Das wird von der View nur beim ersten Beschreiben der Remote-Steuerungs-Variable (Integer) erkannt,
weitere Aktualisierungen (mit der selben MediaObjektID - es ist ja die gleiche Datei) aber nicht mehr.
Es funktioniert nur, wenn ich zwischen den Aktualisierungen die Remote-Steuerungs-Variable jedesmal auf Null (ID=0) setze.

Hierbei habe ich festgestellt, dass die Aktualisierungen (mit Null bzw. der selben MediaObjektID) die Audioausgabe erst „abwarten“ müssen, da sonst die Audioausgabe einfach durch die nächstfolgende Audioausgabe hart abgebrochen wird.
Die Audioausgaben stehen also nicht in einem Wartefeld/Queue sondern schlagen einfach die grade laufende Audioausgabe „tot“.

In der Suchfunktion (auch über Google) finde ich leider nur sehr wenig zum Thema.

Mache ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug ?

P.S.: Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären :o

Ich verwende (noch) die V4.1

Danke und Gruß
lueralba

Prinzipiell ist das derzeit so, der Client reagiert nur auf Änderungen der Variable (längerfristig möchte ich da aber durchaus auch noch eine weitere Option bieten).
Du kannst die Variable aber nach dem Start eines Media Objektes wieder auf 0 setzen, da wird (zumindest im 5.0 Client) die laufende Audio Ansage nicht abgebrochen.

Auf Queuing ist der Client auch nicht ausgelegt,

Danke für die Info.

Dann muss ich doch mal die 5.0 installieren.

Habe es schon 2x begonnen, da es aber immer anders als Vorher aussah, bin ich sofort zurück.

Gruß
Lutz

@ Brownson

Hallo Andreas,

nachdem es nun doch im aktuellen Windows-Client V4.1 einwandfrei funktioniert mit dem Wechsel zwischen ID0 und meiner MediaObjektID, habe ich jetzt bemerkt, dass nach einiger Zeit „keine Ansagen“ mehr kommen:eek:

Gestern war es mal wieder soweit.

Ich habe es ausgiebig getestet:

View (Windows-Tablet) bringt nachprüfbar keine Ansage,
habe nun auf dem „selben“ Windows einen „zweiten Client“ mit gleicher View gestartet, der bringt sofort wieder die Ansage !!!
Nun wieder den zweiten Client beendet, der erste läuft noch und bringt weiterhin keine Ansage.

Habe dann im Studio die MediaObjektID auf eine Viewseite gelegt und einmal gespeicht,
der immer noch laufende Client holt sich diese eben gespeicherte View neu
Zeigt mir jetzt auch den Toggle ( 0 -> ID -> 0 ) an.
Sie kommt offensichtlich im Client sauber an.
Aber immer noch keine Ansage!

Als letztes habe ich nun den Client beendet und neu gestartet: Die View bringt wieder die Ansagen!

Es scheint so, als wenn da etwas „vollläuft“ und dann keine Ansage mehr abgespielt wird.
Am Windows bzw. an der View kann es nicht liegen, da der „zweite“ Client mit der gleichen View
auf dem gleichen Windows" sofort funktioniert.

Gefühlt tritt der Effekt alle 1-2 Wochen auf.

Ich lasse mir jetzt mal einen Ansage-Zähler auf der View anzeigen.
Vllt. kann ich dir dann etwas über die Anzahl der Ansagen bis zum Fehler sagen.

Gruß und einen guten Rutsch :slight_smile:
Lutz

Wie oft hast Du da was abgespielt?

Ich schätze mal täglich so um die 50-70 kurze (nur MP3) Ansagen
Hast Du da Mengen-Begrenzungen ?

Grüße Lutz

OK, so intensiv hatte ich das noch nicht getestet - seh ich mir an;)

Hallo Andreas,

ich bin aktuell bei 970 Ansagen und es läuft noch !

Mein Androide hat inzwischen auch sein Update von 4.0x auf 5.x erhalten
und kann nun auch Ansagen :slight_smile:

Ich gebe Rapport, wenn der Windows-Client V4.1 nichts mehr ansagt …

Gruß
Lutz

@Andreas:

Gestern Abend:
Ca.1630 Ansagen und nix kommt mehr :eek:
Client beendet und neu gestartet = Alles wieder normal :smiley:

Gruß
lueralba

Hab dazu schon eine vage Idee, werde mir das die nächste Tage mal genauer ansehen :cool:

Hab da heute eine neue Version hochgeladen - stehe jetzt bei knapp 4.000 Ansagen und bis jetzt läuft es :slight_smile:

Habe den Windows V4.1 Client eben eingespielt.
Zähler auf Null , drücke die Daumen :smiley:

Und danke für deine Hilfe.

Gruß
lueralba

@Andreas

Der Windows-Client spielt jetzt alle meine MP3 nur „an“.
D.h., er bricht die Ansagen nach gefühlten 0,5-1 sec. ab.
Muss ich da jetzt etwas ändern oder einstellen?

P.S.: Android-Client prüfe ich heute Nachmittag!

Gruss
Lueralba

Android-Client prüfe ich heute Nachmittag!

Also:

Der Andriod Client V4.1 macht was er soll !
Er spielt die Ansage bis zum Ende.

Während der Windows Client (mit der gleichen Datei) nach den ersten Wortfetzen abbricht.

Gruß
lueralba

Konnte ich nachstellen - bin dran …

Neue Version ist online;)

Danke Dir.
Teste ich !

Läuft super :+1:t2:
Ist gefühlt sogar lauter…
Danke und ein schönes Wochenende
Gruss
lueralba

@Brownson:
Leider wieder nach ca. 1800 Ansagen stumm gewesen :worried:
Neustart des Client und alles OK.

Kann ich nächstes Mal etwas nachschauen für Dich zur Fehlereingrenzung?

Gruß
lueralba

Schreib mir eine kurze PM wenn das Problem das nächste mal auftritt, dann können wir uns einige Dinge mal ansehen.

Hab nach dem letzten Fix um die 4.000 Ansagen ohne Fehler gemacht…