Alexa, wie ist der Status von "Abgastemperatur"?

Also ich bin Neuling mit der Alexa, und leider auch schon lange weg von Programmierungen mit IPS. Ich habe gestern aber ohne Probleme Alexa mit IPS verheiratet. Im Alexa Modul meine 4 Temperaturvariablen mit selbigem Namen angelegt. und Voila.

Was nun ohne Probleme geht, ist: „Alexa, wie ist die Temperatur von <Boiler>“. Beispielantwort: Die Temperatur von <Boiler> ist 54,2 Grad.

So weit so gut. Ich scheitere aber derzeit, und finde keine Antworten auf folgende Fragen:

Ich habe eine boolsche Variable die mir ein IPS Script auf True setzt, sobald die Abgas-Temperatur steigend ist.
Ich will nun zwei Dinge mit Alexa realisieren und weiß leider nicht wie ich es angehen soll:

  1. Alexa, wie ist der Status von <Abgas>? oder:
    Alexa, wie ist der Wert von <AbgasStatus>?

    Antwort sollte sein: Der Status von Abgas ist <Steigend>. (oder: <Nicht steigend>) je nach dem ob True oder False.
    Komfortntwort wäre: Die Temperatur von <Abgas> ist steigend.

  2. Alexa, informiere mich wenn <Abgas> steigt.

    Das wäre dann quasi eine Info die erst dann von Alexa kommt, wenn die Variable auf True schaltet…
    „Hier ist eine Information von <Abgas>, die Temperatur steigt jetzt.“

Ein paar Tipps wie ich fündig werde, wonach ich suchen muss usw. würden mich sehr freuen. Danke.

Hallo Hinti, ich hatte das selbe „Problem“ - bei mir war es nur das „falsche“ Aktivierungswort.

Jetz tmit „Alexa, sage mir die Temperatur von xxx“ wird die Variable richtig ausgelesen.

Probier mal !

Hallo,
danke für die Antwort, aber ich wurde wohl falsch verstanden. Die Abfrage der Temperaturvariablen funktioniert bestens.

Wo ist also mein Problem:
Ich habe eine weitere Variable. Typ Boolean. Diese ist True sobald die Abgastemperatur steigt, ansonsten False (wenn sie sinkend ist).

Was kann ich mit Alexa also nicht machen, weil ich leider noch nicht weiß wie das gehen könnte:

  • „Alexa, wie ist der Status von <SteigtAbgasJaOderNeinVariablenName>?“

Ebenso weiß ich nicht, wie ich folgendes realisieren könnte:

  • „Alexa, informiere mich sobald Temperatur <Abgas> steigt“.

Im Grunde genommen würde es mir reichen, wenn ich mit Alexa einen Script auslösen könnte, der macht dann was ich will.
Aber ich will eben nicht sowas sagen wie: „Alexa, führe Script aus <xyz>“.

LG

Hi,
freie Fragen kann man leider nicht stellen sondern nur Dinge schalten. Du kannst z.B. eine Szene erstellen und mit deinem Script koppeln. Nenne deine Szene vielleicht TemperaturStatus und dann kannst Du dein Script mit
Alexa schalte TemperaturStatus ein
aufrufen und das gibt dann je nach Status einen Text aus.

Ralf

Du kannst es mit dem Modul machen,

<?

EchoRemote_TextToSpeech(25534, „Erinnerung morgen ist Altpapier“);

den Text kannst du frei oder durch einen String als Variable festlegen welcher bei dem Skript Aufruf ausgegeben wird.

Du musst eine Verbindung zwischen dem Modul „ECHO REMOTE“ und der Kerninstanz „Amazo Alexa“ herstellen. Also es ist etwas Programmierarbeit erforderlich :slight_smile:

Ja danke. Ist ein bisschen schade. Schade das man in dem normalen IPS Alexa Modul nur, grob zusammengefasst Schalter aufrufen kann. Einzig die Temperaturen kann man als solche abfragen. Aber eben nur mit „wie ist die Temperatur von“. Fände es schön wenn es auch ginge: „wie ist der Status von <Boolean>“. Aber hey. egal.

Leider läuft bei mir das Fonzo Zusatzmodul nicht. Damit ginge noch einiges mehr. Aber naja. Ich bin eh schon mit dem Temperaturabfragen ganz zufrieden. Aber vielleicht verzichte ich auch darauf, weil nur deswegen werde ich die jährliche Subskription eher nicht fortsetzen. Schalten tue ich ohnehin nur mehr mit Alexa selber.

#Da hat sich meine Antwort mit einem anderen Post überschnitten, muss das erst lesen …

Hallo @Senior. Wie gesagt, bei mir läuft das Zusatzmodul nicht. Die Anmeldung bei Amazon klappt nicht. Habe OTP Zweifach Authentifizierung. Trotz Empfehlung den Schieberegler im Modul für „Cookie“ klappt das nicht. Kommen seltsame Fehler! siehe anderer Post:

https://www.symcon.de/forum/threads/44621-Wie-komme-ich-zu-den-Grundbefehlen-um-mit-Alexa-zu-kommunizieren?p=436871#post436871

Mal ein Gedanke dazu:

Ist „Temperatur“ als Namensbestandteil vielleicht ein spezielles Schlüsselwort, das zwingend auf einen Temperaturwert verweist? Bei Apple Home ist es jedenfalls so, daß man solche reservierten Schlüsselworte hat, die nicht frei kombinierbar sind.

„Unser“ Alexa-Modul bietet an der Stelle „lediglich“ eine Übersetzung von Variablen zu von Amazon definerten Gerätetypen. Darunter ist halt auch ein Temperatursensor, aber keine boolsche Statusabfrage, noch weniger mit Freitext. Klappt das aber als Idee vielleicht mit einem generischen Schalter? Ich weiß nicht wie gut dort die Statusabfrage funktioniert und in wie fern man den vielleicht mal aus Versehen schaltet anstatt ihn abzufragen, aber das wäre vielleicht ein Ansatz.

Ja das dachte ich auch zuerst. Aber generische Schalter kann man nur ansprechen mit: „Alexa, schalte <Name> An/Aus“. Also für meine Zwecke total unbrauchbar.

Hi,
Schalter oder Szenen sind aber für dich die einzige Möglichkeiten es mit bestehender Software zu erschlagen. Alternative wäre nur einen Custom Skill zu schreiben.

Ich benutze auch „Alexa schalte Termine ein“ um mir vom RemoteIO Modul meine Termine vorlesen zu lassen.

Was ist da „total unbrauchbar“ außer das der Aufruf ein wenig komisch klingt?

Ralf

Ich meine natürlich den Aufruf mit meiner Aussage „unbrauchbar“. Naja, finde es nicht wahnsinnig schlimm. Habe ja Alexa für meine Termine und das Alles. „Alexa, welche Termine habe ich morgen?“. Klappt ja alles einwandfrei. Da kann man so fragen wie man es eben meint. Ich will keine Fragen stellen und Antworten auf was ganz anderes bekommen. Also der Zusammenhang muss schon stimmen. Wenn ich „schalte“ sage, soll es auch so gemeint sein. Da nutze ich es lieber nicht (meine Meinung). :rolleyes: