Heizungssteuerung ohne IPS gesucht

Hallo Freunde, habt ihr mal einen Tip für mich

Ein Nachbar möchte für seine Ferienwohnung eine zentrale Steuerung für die Heizkörperventile haben.

  • tauglich für vermietete Wohnungen, Zuverlässigkeit u. Diebstahlschutz wären da Themen
  • fernsteuerbar, nur für ihn um eben aus der Ferne regeln zu können
  • wenn möglich ein zentrales Panel zur Bedienung
  • er ist technisch interessiert, aber kein Techniker und schon gar kein Programmierer
  • tja und kosten darf es so quasi gar nichts

Also IPS und Konsorten will ich ihm da eigentlich nicht empfehlen, und professionelle Dinge sind mindestens um eine Null zu teuer

Jemand eine Idee was man da nehmen könnte ?
evtl. was auf Alexa Basis ?

bb

Normale thermische Regelventile, Pumpe und Therme von Fern Ein/Aus (Shelly). Vielleicht noch einen Schlüsselschalter für den Nachbarn falls Internet nicht geht.

Naja, der Ofen läuft immer, weil eine andere Wohnung ständig belegt ist.
Die Ferienwohnung wird aber nur sporadisch verwendet (vermietet) und da soll es eine Art Fernsteuerung geben. Leider sind die Heizkreise nicht getrennt womit man leider nicht auch nicht beid der Pumpe eingreifen kann.

grezz
bb

Ein Kunde von mir hat ebenfalls eine Ferienwohnung, die komplett herkömmliche Elektrik ohne jegliche Automation hat. Und das, obwohl es ein Neubau von 2019 ist :confused::banghead:

Er hat Thermostate von tado im Einsatz und kann damit aus der Ferne eingreifen. Er ist zufrieden. Ich kann dazu jedoch keine weiteren Auskünfte geben. Ich weiß nur, dass es funktioniert.

Homematic IP Ventile

Ich verwende seit Jahren das Honeywell Evohome System. Funktioniert super. Kann, muss aber kein Internet haben. Wie ich es mir damals gekauft habe, war es das einzige System, welches für die Therme ein Relais hatte und das ohne zu basteln. Ist nicht billig, aber der Komfort ist ungemein gestiegen.

Danke, ja ich denke das kann passen und werde ihn mal in diese Richtung schicken.

greez
bb