Viele DNS-Abfragen

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk ein Pi-Hole am laufen und ständig, fast im Sekundentakt, Anfragen Richtung „Amazon Alexa“ (d3rsqup3tcxj1a.cloudfront.net).
Diese Anfragen werden mutmaßlich von Symcon generiert, hat wohl mit der Einbindung von Alexa zutun.

Meine Frage: Sind diese vielen DNS-Abfragen normal?

Hi,
hast Du Aktualisierungszeit bei den Instanzen oder Letzte Aktion bei der IO-.Instanz aktiviert? Wenn ja ruft Echo IO regelmäßig an.

Ralf

Ich kann das bestätigen, die Domain führt bei mir die List der Top10 Domainanfrage mit ungefährt Faktor 15 gegenüber der 2. an.

Hi,
wie oben geschrieben wird es an den Einstellungen von AmazonEcho-IO Instanz bzw. Aktualisierung der Geräte Instanzen siehe Bilder.

Bei mir macht AlexaIO nur ca. 3% der Anfragen aus.

Ralf

aktualisierung.png

letzte aktion.png

Diese Einstellungen sind aber nur beim Modul „Echo Remote“ vorhanden.
Ich denke das Problem wird durch das Modul „Amazon Alexa“ verursacht. Sobald ich dieses deinstalliere ist nämlich ruhe im Pi-Hole.

Den Intervall von "02 Sekunden habe ich bei mir auch überall eingetsellt, aber die „LEtze Aktion auswerten“ habe ich mal abgeschalten, mal sehen wie sich das nun verhält.

Das Amazon Alexa Modul antwortet eigentlich nur auf Anfragen. Wenn natürlich von Alexa jetzt immer wieder Anfragen kommen, dann wird darauf auch reagiert. Kannst du vielleicht beim Alexa-Modul mal den Debug aufmachen und schauen, was da so passiert? Poste die Ausgabe auch gerne hier oder schicke sie mir per PM, dann entziffer ich das gerne für dich.

Bei mir sind seit der Umstellung heute morgen keine Einträge mehr auf dem PiHole zu sehen, scheint nun in Ordnung zu sein - ich werde das weiter im Auge behalten

Danke dir! Leider zu spät. Musste heute meinen Server neustarten und siehe da, der Spuk ist vorbei. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.