Symcon on Docker defekt

Habe gestern meine Synology neu gestartet. Nach dem Reboot waren viele Variablen verschwunden. Auch funktioniert das Wiederherstellen des regelmäßig mit HyperBackup erstellten Backups des gesamtem Docker-Pfads nicht (d.h. docker aus, Backup rein, docker an). Auch hier bleiben Variablen verloren.

Interessant und seltsam dabei:
a) Wenn ich ein Backup zurückspiele finde ich in settings.json die Variable. Es sind IMMER Variablen aus LCN (R1Value). In der console erscheinen nach einen Start von docker die Variablen aber nicht. Man kann auch nicht zugreifen, daher generieren Skripte Fehlermeldungen. Das Einspielen alter backups von settings.json aus den backup-Pfad nützt leider auch nichts.
b) Wenn ich 2-3 Monate zurückgehe finde ich dann doch ein mit HyperBackup erstelltes Backup welches funktioniert.

Daher zwei Topics:

  1. Gibt es einen Weg die aktuelle Installation oder ein defektes Backup zu reparieren? (Anderenfalls muss ich zurück auf meine uralten Backups, die ich noch auf dem Raspi vor Migration erstellt hatte)

  2. Wie sieht denn eine State-of-the-Art Installation auf docker (Synology) aus? Wie vermeidet man das Problem bei einem Reboot? Wie macht man Backups, die dann auch wirklich funktionieren?

Grüsse, H-C

Welche Version hast du jetzt drauf?

kann es sein dass du den latest Tag nutzt? Wir haben den letztens undefiniert zu stable start Ninja.

paresy

Stimmt. Zumindest sagt das Portainer. Wie komme ich denn aus der Nummer raus (bin kein docker-Pro)?

Grüsse, H-C

Du willst auf den Ninja Tag wechseln.

paresy

Hab mich dran gemacht, vorher aber noch folgendes gefunden:

Wenn ich den Backup vom 26.7. einspiele und mit symcon:latest starte sind die Variablen da. Wenn ich dann den docker container aus- und wieder einschalte sind die Variablen verschwunden. Es hängt also nicht am Reboot, s.d. am Neustart des Containers.

Dann habe ich auf Ninja umgestellt. Folgende Erkenntnisse:

  1. Die Backups von letzter Woche funktionieren immer noch nicht.

  2. Der Backup vom 26.7. funktioniert wie beim Tag „latest“. Jetzt kann ich anscheinend aber den container neu starten und es bleibt auch in Ordnung.

Es sieht also soweit OK aus (bis auf den Datenverlust von knapp 2 Monaten, kann man da etwas recovern?). Aber um ehrlich zu sein habe ich nicht verstanden was da passiert ist.

@paresi: Wäre super wenn Du das erklären könntest :wink:

Gruss, H-C

PS: Kann ich eigentlich von ninja einfach auf stable umstellen oder muss ich da etwas beachten?

Du hattest Wahrscheinlich die eine Ninja version drauf welche einen fiesen Bug drin (wir hatten sogar eine Mail verschickt). Und jetzt erst aktualisiert. Das wäre die beste Erklärung. Du kannst den DB Ordner übrigens behalten. Nur die settings ist das Problem.

paresy