Welchen Luftgütesensor könnt ihr empfehlen?

Hallo,

bei mir ist ein Homematic LGS ausgefallen. Leider gibt es dafür keinen Ersatz mehr. Auch der IPS-868 LGS, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist nicht mehr erhältlich.:frowning:

Hat jemand eine alternative Empfehlung für mich? Er soll eingesetzt werden zur Steuerung der Raumlüftung.

Ins Auge gefasst habe ich momentan den Eurotronic LGS Z-Wave plus. Kennt den jemand?

Burkhard

Ich würde sowas für WLAN oder Zigbee suchen :slight_smile:

Grüße,
Kai

Für WLAN habe ich eine „BleBox 0084“ gefunden, aber leider noch keine Schnittstellenbeschreibung. Sonst sieht die gut aus.

Ein Zigbee Gateway habe ich bislang noch nicht. Und nur für einen LGS wollte ich eigentlich nicht ein zusätzliches Gateway einbinden.

Ich habe das mit dem Zigbee2Tasmota gemacht und das läuft bis jetzt erstaunlich gut.
Aber habe noch keinen Sensor gefunden.

Grüße,
Kai

CCS811 und eine Nodemcu mit Tasmota.

Hi,
wie wäre es hiermit?

Ralf

Auch interessant. Schaue ich mir mal an. Aber es könnte wahrscheinlich etwas mehr „vorgefertigt“ sein :slight_smile:

Danke für den Link. Es gibt doch mehr Alternativen als ich dachte :slight_smile:

Gerade gefunden: der Airsniffer von Eugen Stall. Der hat eine ganze Reihe von Messwerten. Auch ein IPS-Modul gibt es :loveips:
Das gefällt mir :slight_smile:

Hallo Burkhard,
ein Breakout-Board CCS811 und dieses an einen Wemos oder Nodemcu mit 4 Drähten dran, und dann in ein Gehäuse legen ist recht einfach. Tasmota hat die alles on Board, und dann die Daten per MQTT (mit KaiS seinen Modul) in IPS bringen und gut.
Vorteil sehe ich beim Breakout-Board, falls der Sensor mal defekt ist, ist der einfach austauschbar.
Vom Preis her wahrscheinlich sehr günstig, 5V USB Netzteil, Wemos(oder Nodemcu), CCS811 und Gehäuse mit Lüftungsschlitzen.

Moin Bumaas,

sieht wirklich sehr interessant aus aber 2 zerstörte Feinstaubsensoren erzählen mir das dieses Projekt nix für mich ist:-( oder besser :slight_smile: Die Feinstaubsensoren sind leider sehr sehr empfindlich und nicht billig. Sowas in fertig wäre schön.

Ralf

Du meinst, du hast es versucht zusammenzulöten, aber bist dann gescheitert? An welcher Stelle genau? Ich bin zwar kein Profi im Löten, aber nach der bebilderten Anleitung traue ich mir das eigentlich schon zu. Aber vielleicht übersehe ich eine knifflige Stelle.

Burkhard

Hi,
nein. Ich bin zweimal am Feinstaubsensor von Luftdaten.info gescheitert. Das erste Mal bin ich mit +/- durcheinander gekommen weil die Zeichnung von oben war ich aber von unten löten musste. Ergebnis Kurzschluss. Beim 2 Mal war es schlicht und einfach statische Aufladung mit der ich weitere €40 versenkte.

Den von dir verlinkten Sensor hatte ich noch nicht sieht aber wie gesagt sehr interessant aus.

Ralf