Reichweite von ConBee II erweitern

Hallo,

mal ein Frage in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite des ConBee II zu vergrössern ?

Problem:

Wohnung über 2 Etagen, die Wände fast komplett Stahlbeton, daher auf der untere Etage fast keine Verbindung mehr zwischen den IKEA-Lampen und dem ConBee II, welches aktuell an einem RasPi3 hängt.
Auf der oberen Etage bestehen keine Probleme.
Allerdings ist der Aufstellungsort oben auch nicht gerade genial, ich habe alle Technik in den Abstellraum verbannt.

Meine Idee:

zweiten RasPi mit ConBee II in die untere Etage installieren und dort ans Lan hängen und dann die ganzen Geräte der unteren Etage auch nur an diesem anmelden, entsprechend obere Tage genauso.

Frage:
Wie sieht es dann mit IPS aus, kann IPS mit zwei ConBee II umgehen und diese entsprechend ansprechen ?

Welche Alternativen gibt es - ich würde ungerne wieder Repeater aufstellen, da die Möglichkeiten auch nicht so gut sind, hat schon beim WLan nicht sonderlich viel gebracht.

Danke im Voraus

Wenn Du den Conbee-Stick über das ZigBee-DeCONZ-Modul betreibst, kannst Du problemlos 2 Raspis mit ConBee-Stick laufen lassen und einbinden. Du musst lediglich für jedes DeCONZ eigene Instanzen installieren und konfigurieren. Dann sollte es problemlos klappen.

Ansonsten sind typischerweise alle 220V-ZigBee-Geräte Mesh-Repeater. D.h. mit benachbarten Geräten in der unteren und oberen Etage im Treppenaufgang solltest Du auch den Etagensprung schaffen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo, die Frage habe ich mir auch gestellt und mir mal einen Osram Smart+ Plug für unter 15.-EUR bestellt.

Gebe Feedback wenn da…

Gruß NBA

Ich werde mal den Weg über 2 RasPi’S mit ConBee Modul gehen, scheint mir derzeit die beste Wahl.
Im Treppenbereich ist das so eine Sache mit Repeater, da ist schlecht möglich, da dort nicht gerade viele Steckdosen verfügbar sich.
Zudem habe ich dort derzeit auch keine ZigBee Geräte und die sind derzeit auch nicht geplant.

Hallo,

mal ein einen ersten Zwischenstand:

Ich nutze 2 Raspi’S 3+ mit dem ConBee II Aufsteckmodul, einen pro Etage.

Die Einrichtung in IPS zwar ziemlich holprig, da es immer wieder Probleme mit DNS-Namensauflösung gibt und die Client Sockel immer wieder die Verbindung zu den RasPi’s verloren haben - das nervt irgentwie.

Ich hab nun als Serveradressen die IP’s eingetragen, da ist bisher stabil aber nicht der richtige Weg - DNS-Namen sind das einzig richtige.

Klappt prima, habe keine Reichweitenprobleme. Zusätzlicher Vorteil: eine schaltbare Steckdose.

Hallo,

gut zu wissen.

Bei mir ist eher das Problem, das ich auf dem Weg durch die Wohnung nach unten wenig nutzbare Steckdosen habe.

Mit der doppelen RasPi-Lösung läuft es bei mir auch sehr gut bisher.
Das Problem mit dem Modul in IPS wurde scnell behoben ( gleiche VariableID’s ) für die Gruppen