Tip zu Fibaro Smart Implant

Hallo Freunde
hab mich gestern schwarz geärgert weil mein Fibaro Smart Implant keine 1Wire DS18B20 erkennen wollte.
Auch komplettes löschen und neu anlegen der Konfiguration hat die zusätzlichen Kanäle nicht hervorgezaubert.

Bin dann schon ziemlich verzweifelt, weil mit einem anderen (neuen) hat es dann auf Anhieb funktioniert. Hab schon Gott, die Welt, und paresy verflucht.
Man war das ärgerlich denn genau an diesen Smart Implant komme ich nur sehr schwer hin und probeweise an den DS18B20 rumfummeln war schon gar nicht lustig.

Heute hab ich die dann in den Weiten des Inets die Lösung gefunden: Externen Sensoren MÜSSEN schon VOR dem Includen angeschlossen sein. NUR dann werden auch die zusätzlichen Kanäle angezeigt. Das ist weil die Kanäle nur beim includen ausgelesen werden. Hinterher ändern geht nicht mehr.

Warum scheiben die Fibaro - Typen sowas wichtiges nicht ins Manual ???

Ansonsten sind das eigentlich ziemlich coole Teile, sehr brauchbar und gehen gut.

greez
Bernhard

Ich glaube früher stand das im Manual. Zumindest bei den älteren Geräten (Glaub die TFKs) die ebenfalls 1-Wire Sensoren konnten :slight_smile:

paresy

Hallo Bernhard,
hatte es mal hier erwähnt: Fibaro-Smart-Implant
Bin selber drüber gestolpert, dass die neuen Sensoren erst bei erneutem anlernen angezeigt werden.

Grüße
Stefan

Ja, beim alten Universalsensor FGBS-001 war es ausdrücklich im „Waschzettel“ erwähnt.
Falls es bei der neuen Version irgendwo steht, dann habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

witzigerweise, war das bei den batteriebetriebenen Fibaro Fensterkontakten auch schon so…

Beim Anlernen musste ein etwaiger 1 Wire Sensor bereits angeschlossen sein… Ansonsten hat man das teil ums verre…en nicht reinbekommen :slight_smile:

Aber mal ne Frage… was kann man mit dem neuen Smart Implant so alles anstellen?

Viele nette Sachen:
2x Analog oder Digital Input
2x potentialfrei Digital Output
6x 1Wire Temp Sensoren
1x DHT22 Luftfeuchte/Temp Sensor

Einen hab ich am Aquariumthermostat um „Heizungsanforderung“ an IPS und dann an den Heizkessel zu schicken, zusätzlich sind noch2x 1Wire Tempfühler dran.
Ein zweiter betätigt den Garagentoröffner und hat noch einen DHT22 dabei

Einer liegt noch in der Bastelkiste, mal sehen was mit dem wird. Alles in allem coole Teile um schnell mal was anzubinden ohne lange mit Arduino & Co rumfrickeln zu müssen.

schöne Grüße
Bernhard