Flic Buttons

Hallo ihr alle,

hat schonmal jmd. versucht diese Buttons zur Steuerung von Aktionen über IPS zu verwenden:

Flic Smart Button

Grüße
Kon

Bei dem Preis würde ich die IKEA Buttons in Kombination mit Zigbee2MQTT oder Zigbee2Tasmota nutzen.
Da kostet ein Button 5,85 €.

Grüße,
Kai

Mit was man(n / Frau) nicht alles Geld verdienen kann … unfassbar :wink:

@KaiS: Danke für den Tip, aber ich finde bei Ikea den Button gar nicht einzeln? Nur in Verbindung mit der Steckdose, oder als Dimmer, oder bin ich blind?

@ dzvo: Naja… 15 Buttons mit Hub für 400$ ist, wenn man berücksichtigt, dass die 3-Funktionen in einem Button haben und ggf. eine größere Reichweite und etliche integrierte Anbindungen an bestehende Apps etc., gar nicht so schlecht finde ich.

Grüße
Kon

Das ist ein Button, den kannst du als Taster für aus/an nutzen und als Dimmer. :slight_smile:

Ich nutze das zum Beispiel so:
Tastendruck für an, schaltet Licht im Schlafzimmer an, Tastendruck aus schaltet es aus.

Langer Tastendruck auf an schaltet eine Steckdose ein, langer Tastendruck auf aus schaltet eine Steckdose aus.

Heißt ich kann mit diese Button gleich 2 Geräte bedienen uns das für den Preis. Echt unschlagbar.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

z.Zt. bei IKEA nicht lieferbar?
Wo hast Du die her?

PS. verwende z.Zt. 2 Hue Smart Button ist eine andere Preisklasse :mad:

TRÅDFRI Kabelloser Dimmer - weiß - IKEA Deutschland

Kai hat die von IKEA Bielefeld.

Ich habe die auch dort im Laden direkt gekauft.

Grüße,
Kai

Das ist ja sehr cool, vielen Dank für den wertvollen Tip, das werde ich ausprobieren.
Ich hoffe nur ich bekomme die Anbindung hin, weil mit Zigbee hab ich noch gar nicht gearbeitet :confused:

Hast Du da vielleicht noch einen hilfreichen Link oder so?

Danke
Kon

Gibt zwei Möglichkeiten:

https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/

Grüße,
Kai

Danke, ich würde mich für zigbee2mqtt mit diesem coordinator:

entscheiden, weil mein Server Recht zentral im Haus steht und USB daher kein Problem ist und ich mir der Möglichkeit der externen Antenne noch ein wenig aus dem Serverschrank rauskomme.

Bin gespannt ob ich das zum Laufen bringe :slight_smile:

Grüße
Kon

toll, sehe gerade der ist ausverkauft, also weitersuchen