Probleme beim Update Symcon und Raspberry (Fehlermeldungen)

Hallo liebe Linux-Wisser,
ich muss Euch mal mit einem Problem nerven…

Ich habe ein Problem seit dem Updateversuch bei Raspberry.
Er bringt nach upgrade immer irgendwelche Fehlermeldungen und bricht das Upgrade ab.

Könnt Ihr vielleicht Licht ins Dunkel bringen und mir einen Tip geben, wie ich das wieder hinbekomme?

Meldungen:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
OK:1 http://linux.teamviewer.com/deb stable InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease                                                                
OK:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease                                                                    
OK:4 http://apt.symcon.de stable InRelease                                                                                         
OK:5 https://deb.nodesource.com/node_12.x stretch InRelease                
Paketlisten werden gelesen... Fertig
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  python-gpiozero python3-gpiozero python3-thonny sense-emu-tools wolfram-engine
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  curl libcurl3 libcurl3-gnutls symcon
4 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
22 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 40,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Lese Changelogs... Fertig
debconf: Perl may be unconfigured (Can't locate strakt.pm in @INC (you may need to install the strakt module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at /usr/share/perl5/Debconf/ConfModule.pm line 6.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Debconf/ConfModule.pm line 6.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/Debconf/AutoSelect.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Debconf/AutoSelect.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 1) line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 8.
) -- aborting
install-info (6.3.0.dfsg.1-1+b1) wird eingerichtet ...
(Lese Datenbank ... 133701 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../curl_7.52.1-5+deb9u12_armhf.deb ...
Entpacken von curl (7.52.1-5+deb9u12) über (7.52.1-5+deb9u11) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../libcurl3_7.52.1-5+deb9u12_armhf.deb ...
Entpacken von libcurl3:armhf (7.52.1-5+deb9u12) über (7.52.1-5+deb9u11) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../libcurl3-gnutls_7.52.1-5+deb9u12_armhf.deb ...
Entpacken von libcurl3-gnutls:armhf (7.52.1-5+deb9u12) über (7.52.1-5+deb9u11) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../symcon_5.4-5075_armhf.deb ...
IP-Symcon is running.
Stopping...
IP-Symcon stopped
Unrecognized character \x02; marked by <-- HERE after         <-- HERE near column 9 at /usr/sbin/update-rc.d line 92.
dpkg: Warnung: Unterprozess altes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
IP-Symcon is not running.
Unrecognized character \x02; marked by <-- HERE after         <-- HERE near column 9 at /usr/sbin/update-rc.d line 92.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/symcon_5.4-5075_armhf.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Unrecognized character \x02; marked by <-- HERE after         <-- HERE near column 9 at /usr/sbin/update-rc.d line 92.
IP-Symcon is not running.
Starting...
IP-Symcon started with PID 6464
Open the console to start configuration:
http://192.168.11.10:3777/console/
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/symcon_5.4-5075_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
pi@raspberrypi:~ $

Wenn es gar nicht zu reparieren ist, muss ich den Raspi neu aufsetzen. Kann ich dann ein Backup vom Symcon zurückspielen, so dass nicht zu viel Arbeit anfällt?

Bin etwas verzweifelt, Linux ist nicht so meine Welt, IPSymcon läuft aber seit dem Umstieg von WIN auf den Raspi sehr gut…

Viele Grüße und schon mal besten Dank
Thilo

Bin auch nicht der Linux freak,
aber versuche mal Debconf/Perl-Problem |GELÖST - debianforum.de

Vorher würde ich aber die Daten von Symcon sichern…

Debian Stretch ist ja schon etwas älter. Mal an Upgrade auf Buster gedacht? Bei mir hat es tatsächlich als direkten Upgrade geklappt - hat nur etwas gedauert. Die allermeisten Einstellungen wurden übernommen. Unbeaufsichtigt läuft es nicht, es kommen zwischendurch Fragen.

Grüße, Gerhard

@tomgr
Besten Dank für den Hinweis, hab jetzt den Beitrag durchforstet, aber leider funktioniert es bei mir nicht so.
Debian bringt nur Fehlermeldungen zum Perl:
(Ausschnitt dist-upgrade)

debconf: Perl may be unconfigured (Can't locate strakt.pm in @INC (you may need to install the strakt module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at /usr/share/perl5/Debconf/ConfModule.pm line 6.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Debconf/ConfModule.pm line 6.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/Debconf/AutoSelect.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/Debconf/AutoSelect.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 1) line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 8.
) -- aborting

Ein Symcon-Backup mache ich jede Nacht.

@GerhardBS
Ich bin schon daran insteressiert, das Systemaktuell zu halten, habe aber keinen Plan, wie ich auf Buster upgraden kann.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Danke für Eure Mühe.

Anleitung :
Buster - the new version of Raspbian - Raspberry Pi

Nur zur Info:
Das Modul Perl in Debian war beschädigt und konnte auch nicht wieder repariert werden, da keine Installation möglich war.
Ich habe jetzt Buster neu aufgesetzt und das letzte Backup eingespielt, jetzt sollte alles wieder laufen.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

Besten Dank für die Unterstützung hier im Forum.