BETA: Probleme mit dem Menü und der Breite

Hallo Zusammen / Andreas,

Ich habe mir voller Freude die Beta installiert (Handy & Studio), wurde dann aber relativ flott wieder ernüchtert.
Ich habe ein Huawei P30 Pro, mit einem Display mit 1080x2340 pixeln auf 6,47 Zoll.

Folgende Probleme treten auf:

  1. Das Menü ist am oberen Rand - normalerweise ist es unten. (Siehe Screenshots)

  2. Dazu ist an der Stelle des Menüs eine Fehlermeldung:

page "" for container idx 1 not found

Hier ist eine inline-Page, ich weiß aber nicht ob das Objekt früher, vor dem Update auch so hieß.
Ich kann nirgends „Menü“ oder sowas auswählen.

  1. Alle Seiten sind zu schmal. Ich habe kreuz und quer an der Bildschirmgröße und Auflösung geschraubt.
    Es wird auf keinen Fall „besser“. (Oder ich habe trotzdem noch etwas nicht richtig)

  2. Generelle Frage, auch nicht nur zur Beta: Wenn ich eine Seite habe die Scrollbar sein soll, was muss ich beachten?
    Ist es richtig das Container = Bildschirmgröße und dann der Tab darin beliebig sein kann?

Wenn ich die View zusenden soll, wohin damit?

Gruß,
Maeffjus

@1 da gab es früher schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Clients, hab mich jetzt mal für oben entschieden. Eventuell liefere ich da noch eine Option in den Einstellungen :wink:

@2 das sieht nach einem Container aus, der keine Seite eingetragen hat

@3 durch die Statuszeile oben, passt die View nicht mehr komplett auf den vorhanden Screen - hat der alte Client hier automatisch gescrollt oder wurde das einfach abgeschnitten?

@4 ja, Container nicht größer als Screen und entsprechende InlinePage dazu

Achsooo - ich war wirklich schon vor dem Verzweifeln.
Besteht denn, abseits deiner potentiellen Laune, dazu eine Möglichkeit das Menü zu ändern?
Ich glaube bisher habe ich das Menü unten angeordnet mittels Container oder so.
Bei den Handys heute kommt ja keine Sau mehr oben in die Ecken :wink:

@2 das sieht nach einem Container aus, der keine Seite eingetragen hat

Es hat halt bisher auch geklappt, das verstehe ich njcht so ganz…
Bisher wird in dem Container das Menü angezeigt.
Was soll denn der Container fürs Menü sein? (also welche Seite?)

@3 durch die Statuszeile oben, passt die View nicht mehr komplett auf den vorhanden Screen - hat der alte Client hier automatisch gescrollt oder wurde das einfach abgeschnitten?

Wieviele Pixel hat die denn? Muss ich den View dann kürzer machen?
Ich habe den bisher in der größe der Display-Auflösung.

@4 ja, Container nicht größer als Screen und entsprechende InlinePage dazu

Danke!
Gruß,
Maeffjus

Der alte Client hat falsche Seiten oder leere Seite ignoriert - wenn Du den Container benötigst, dann trag eine gültige Seite ein oder entferne in einfach.

Die Größe der Statusbar ist leider Abhängig vom Device, nochmal - hat der alte 4.1 Client bei Dir gescrollt, es war ja nicht die komplette Seite voll sichtbar?

Ja hat er - auf der Frontseite. Ich kann die Seite halt auch genau so groß machen wie die Auflösung, aber ich weiß nicht welchen Platz ich fürs Menü lassen soll.

EDIT: Durch Probieren rausgefunden: ~300px.

Ich habe soweit alles im Griff - aber:
Das Menu oben, siehe Screenshot, ist leider viel zu breit - es sollte eigentlich noch eine zusätzliches Symbol da sein.
Ich finde nichts um das einzustellen (Breite / Größe), gibts da eine Option? Das Menü ist leider auch nicht seitlich scrollbar. ((ich habe gar keine Optionen zu dem Menü).

Gruß,
Maeffjus

@Brownson

Gibts da eine Möglichkeit?

–>„Das Menu oben, siehe Screenshot, ist leider viel zu breit - es sollte eigentlich noch eine zusätzliches Symbol da sein.
Ich finde nichts um das einzustellen (Breite / Größe), gibts da eine Option? Das Menü ist leider auch nicht seitlich scrollbar.“

Es gibt jetzt ein neues Steuerelement „Menu“, wenn Du das irgendwo in Deiner View platzierst, dann wird der Standard Menu Button nicht mehr angezeigt;)

Und so wie es aussieht kommt mit der nächsten Version auch eine Option um die Tabbar unten anzuzeigen :cool:

Niiice :wink: Ich hoffe die kommt flott.
Es wäre auch nicht sooo schlecht, wenn man den „Einstellungen“-Button umlegen könnte.

Was anderes: Ich bekomme NICHTS mit Swipes gebacken, d.h. ich habe fürein paar Seiten was konfiguriert, aber nichts passiert, also GARNIX. Ich vermute mal es ist wieder ein PBKAC - Problem Between Keyboard And Chair.

Kurz gesagt: Ich will einfach durch die Seiten wechseln per Swipe, nicht mehr - nicht weniger :smiley:
Wie kann ich das angehen, oder gibts ein Tutorial? ich habe in der Suche nur „unpassendes“ gefunden .

Gruß,
Maeffjus

Client Features -> Menü
https://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelpmobile/DesignerControlsTypeClientMenu.html

Hallo,
da hänge ich mich mal ran. Mir ist genau dieses Future auf einem Android-Tablet noch nicht gelungen. Vermutlich nur Brainware :o

Hab da noch einen kleinen Bug gefunden wenn nicht alle Aktionen belegt waren. Zusätzlich hab ich auch noch die Empfindlichkeit etwas angepasst :cool: