Backup von Windows IPS auf Symbox einspielen (Plattformwechsel) - Problem

Hallo zusammen,
Nun versuche ich endlich, meine Symbox in Betrieb zu nehmen. Betriebssystem und Symcon sind auf der Symbox aktualisiert. Nun habe ich auf meinem Windows Rechner ein ZIP des Symcon Ordners wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt und als backup.zip auf meiner Festplatte abgespeichert. Dieses wollte ich nun auf der Symbox einspielen (Wiederherstellen aus einer Datei). Dann erscheint die Fehlermeldung “Übertragung fehlgeschlagen” im Browser. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

LG; Marcus

Hallo Marcus,

für ein Backup musst du den Inhalt des Ordners C:\ProgramData\Symcon zippen, nicht den Ordner selbst. In der zip-Datei darf also kein Ordner Symcon stecken, sondern direkt die settings.json, der db-Ordner, etc.

Lag es vielleicht daran?

Viele Grüße
Niels

Moin Niels,
Nee, das habe ich richtig gemacht. Nur den Inhalt zipen und nicht den Ordner selbst.
Hmm…

Wie groß ist das Backup denn? Kannst du es uns sonst einfach mal per Mail schicken? Dann können wir mal schauen, was da nicht passt. Und falls die Archivdaten zu groß sind, dann kannst du ja sonst mal testweise ein Backup ohne den db-Ordner erstellen und uns schicken.

An welche Adresse denn, Niels?

Ich sehe, du hast die Adresse schon gefunden. Die Mail ist angekommen und ich schaue mir das mal an. Auf einen ersten Blick sieht das Backup aber eigentlich richtig aus… Ich schaue mal, was ich da finden kann

edit: Da scheint auf unserer Seite was im Argen zu sein. Ich vermute du bist mit SymOS 5.5 unterwegs? Wir schauen uns das auf jeden Fall mal genauer an und schauen, dass wir das ganze fixen. Besten Dank auf jeden Fall für den Fund!

Falls du es eilig hast, solltest du als Workaround das Backup aber ganz manuell einspielen können. Dafür musst du dich per Putty mit der SymBox verbinden (SSH, Port 22). Benutzername ist ‚root‘, Passwort dein SymOS-Passwort (evtl. leer lassen). Dort kannst du dann per „/etc/init.d/S90symcon stop“ Symcon stoppen. Danach verbindest du dich via WinSCP (oder einem anderen SCP-Client deines Vertrauens, Protokoll SCP, Port 22, gleiche Zugangsdaten wie bei Putty) mit der SymBox. Dort löschst du dann den Inhalt von /mnt/data/symcon und überschreibst es mit dem Inhalt deines Backups. Zum Abschluss startest du den Service wieder via Putty starten: „/etc/init.d/S90symcon start“

Das ist also ein bisschen umständlicher… Je nachdem wie technisch versiert du bist, würde ich also fast vorschlagen, auf den Fix zu warten.

Moin Niels,
ein wenig schwindelig ist mir bei der Anleitung spontan schon geworden :wink: Was meinste wie lange der Fix dauert…? Sonst muss ich wohl mal mein Glück versuchen… Schon etwas doof, dass ich meine Symbox nicht verwenden kann,.

Ich denke der Fix wird im Lauf der nächsten Woche kommen, denn das darf so ja nicht sein. Alternativ könntest du deine SymBox auch zurücksetzen und eine 5.4 installieren. Da spielst du dann dein Backup ein und aktualisierst wieder auf die 5.5. Dabei könnten allerdings Archiveinstellungen verloren gehen (keine Daten, nur Einstellungen!).

Nun hab ich auf 5.4 zurücksetzen wollen und bekomme diese Meldung:

resolve: Host not found (authoritative)

Nix geht mehr… Arrrr! Was ist denn nun los!?

Hast du deine SymBox damit „kaputt“ gemacht oder war das nur ein Fehler, der beim Versuch kam?

Ein Downgrade klappt mit der SymBox leider nicht direkt per Kanalwechsel. Da müsstest du das Recovery-Tool verwenden und danach halt wieder auf die 5.4 gehen.

…offenbar „kaputt“ gemacht…
Recovery Tool heißt USB anbauen… Kompliziert ohne Laptop… So ein Mist!

Kommst du noch auf die SymOS Oberfläche? Unter Support kannst du die SymBox zurücksetzen. Ich glaube, die installierte Version bleibt dabei gleich, aber das könnte die Box zumindest erst einmal reparieren.

Der Support Knopf ist inaktiv. Ich kann nur die Option „Update“ auswählen. Dann erscheint der Text „resolve: Host not found (authoritative)“- manchmal ganz kurz die Oberfläche mit den Menüs.

LG; Marcus

Ich glaube es ist das beste, wenn du einfach mal anrufst. Dann schauen wir uns das mal per Teamviewer an und reparieren das ganze bestimmt auch.

Moin Niels,
vielen Dank für die tolle Hilfe per Teamviewer- habt ihr ja super zum Laufen bekommen! Danke für die schnelle und nette Hilfe! Ursache für mein INstallationsproblem des Backup war also, dass das Backup größer als der Symbox-Speicher war. Wenn man die log Dateien nicht mit kopiert (das waren die größten), geht es. Und die Versionen von Symcon auf PC und Symbox sollten gleich sein.
Also noch einmal: Dankeschön!

Neue Frage: Am PC hatte ich die USB SChnittstelle EKM-868 für die ERfassung von Gas, Wasser und Stromverbrauch angeschlossen. Wie binde ich das Teil nun ein, wenn ich die Symbox verwende? Zumal die Symbox nicht im Hausanschlussraum ist…!?

LG; Marcus

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es die IPS-868 nun als LAN Gateway gibt- ich habe noch die USB Variante. Also hab ich das LAN Gateway eben bestellt und tausche das aus. Dann wäre das Problem ja gelöst, richtig?

Genau so, einfach per LAN. Schön, dass jetzt wieder alles läuft!