BURLI (aus KNX Forum) in Symcon?

Abend,
hat jemand von Euch den BURLI in IPS eingebunden?
Das ist ein Raioaktivitätszähler samt Blitzerkennnung Eigenbau. Siehe hier.

Meine Frage ist die Darstellung der Einheit des Strahlungswertes.
Wie macht Ihr das?

2020-09-30 21_47_51-Greenshot.png

WebFront ist wohl kaum der richtige Bereich für eine KNX Frage…
Michael

Was hat die Frage „Wie stelle ich die Einheit des Strahlenwertes in IPS/Webfront dar“ mit KNX zu tun?
Außerdem war die Frage auch ob wer den BURLI in IPS bereits eingebunden hat.

?

Die Darstellung von Werten wird ja durch das Variablenprofil bestimmt.
Das wird aber nicht nur im WebFront benutzt. Und viele Instanz bringen ja schon ihre passenden Profile mit.
Also ist die Frage doch eher auf die KNX-Instanz bezogen.

Also auf jeden Fall KNX :slight_smile:
Michael

Also gut,
einigen wir uns das es grenzwertig ist :slight_smile:

dann frag ich konkret so:

Du Siehst ja den „pulses“ Wert, dort stehen die aktuell gemessenen Impulse. Soweit klar.

Aber was ich nicht checke ist das mit der Einheit, den die besteht ja aus mehreren Variablen, z.b. yS/h, mS/h als Bool. Und dann gibt’s ja noch eine Integer Variable in dem DTP. Siehe bitte Screenshot.

WIE könnte ich das in Webfront vernünftig darstellen? Siehe Screenshot oben (Einheiten)

Danke

Kann es eher sein, dass man damit die Einheit „ändern“ kann in der ein Wert übermittelt wird?

paresy

Nein es gibt tatsächlich die Einheit an.

Hallo paresy,
ich habe im KNX Forum den Programmierer des Burli gefragt, und es ist tatsächlich die aktuelle Einheit die vom Gerät übermittelt wird.

Jetzt stehe ich aber wieder da, wo ich war. Ich kenne diesen DTP nicht.
Kann ich die Einheit (im Screenshot Wert 0) und die Pulse (ich müßte im Profil die starre Einheit nS/h löschen) irgendwie in eine Zeile bringen?

Ich würde eine neue Stringvariable anlegen und die aus den beiden Teilinformationen füllen (Wert nach String wandeln, Wertstring und Einheitenstring verknüpfen)

Achja Volker, das ist wohl wirklich der einfachste Weg. Die Einheit im Profil weglassen.
Danke

Oder einfach von nSv ausgehen, da du vermutlich niemals eine andere Einheit erhalten wirst.

Ja, vollkommen richtig. Ich wollte halt den Datentyp verstehen, bzw. die Logik dahinter…