EIA /Eltako FTS 8-4z Kennt das jemand und hat ne Idee?

Hallo,

vor 2 Jahren haben wir unser Haus neu gebaut, und damals dieses System (FTS 8-4z) eingebaut. Es funktioniert über Taster, die mit 24V versorgt werden, und in dem Schaltgeräten(Aktoren) im Schaltschrank dann Verbraucher einschalten und ausschalten. Also keine inteligenten Taster wie bei EIB, sondern „doofe“ die eben nur 24V schalten oder nicht. Das funktioniert auch alles ganz super, aber ich würde das nun gern in IPS einbinden, also Funktion der Taster übernehmen, und zusätzlich noch am besten wissen, ob eine Lampe auch wirklich an ist, oder ob ich sie am PC eingeschaltet habe, und sie aber vor ort jemand ausgeschaltet hat.

Ich hoffe hier hat jemand ne Idee, wie man das realisieren kann.

dafür bist du dann ja bestens vorbereitet…

  1. deine Taster schließt an die digitalen Eingänge an
  2. die Verbraucher die sich ja dann auch zentral befinden steuerst mit den Digitalen Ausgängen.
    So könntest wie herkömmlich schalten und zusätlich mit IPS eingreifen sprich schalten und die Schaltzustände visualisieren. Du kannst Sogar 0-10V Dimmer einsetzen und deine Lichter dimmen. Du könntest Lichtszenen machen und und und… ungeahnte Möglichkeiten stehen dir offen …

Gruß ColdIce

Bemüh mal die Suche… Da gibts schon was zu…

Sinnvolle Stichworte könnten 1-Wire, Velleman und Stromstoß* sein…

wie diesen Beitrag zum Beispiel: klick

Gruß,

Toni

als günstigere Alternative zu Wago, RS485 Bussystem von ELV.

Ich weiss deine Mühe mit dem HS485 zu schätzen, aber fairerweise sollte man dazusagen, dass das System nativ von IPS nicht unterstützt wird. Ein Anfänger könnte mit dem Script Probleme haben.

Toni

Eins hatte ich vergessen zu erwähnen, ich möchte gern als Rückfallebene die normalen Funktionen weiterhin erhalten, auch wenn der IPS PC aus ist, oder mal nicht läuft. Arbeite in einer großen Firma mit vielen PC`s, die 24/7 laufen, und weiß aus erfahrung, das sie das nicht immer tun :wink: darum möchte ich dann immernoch unabhängig vom pc schalten.

Ist das auch mit vorschlag von COLDICE zu realisieren?

Die Taster bleiben ja. Klar, das geht mit allen diesen Lösungen. Die Wago ist obendrein mit Abstand die professionellste.

Gruß,

Toni

aber wie ich gesehen habe auch die teuerste… Die Vellemann USB Variante gefällt mir, aber krieg ich denn hier auch die änderung mit, wenn jemand vor ort das licht einschaltet? Und wenn der PC aus ist, funktioniert das Board nicht mehr(Spannungsversorgung über USB), und somit auch die Taster nicht mehr, da ja die Vesorgung fehlt, oder?

Man möge mich korigieren, wenn ich auf dem falschen dampfer bin…:smiley:

bist du… :wink:

Deine Taster fasst du nicht an, bleibt alles wie es ist, kannst du auch weiterhin benutzen. Ist bei allen diesen Vorschlägen das selbe Prinzip.

Das Velleman Board hat nicht die richtigen Schnittstellen für diesen Job. Du musst da also etwas adaptiren und mit einem Relais, Transistor oder sowas für jeden Kreis einen zusätzlichen „Fake-Taster“ realisieren. Dem Eltako ist es egal von welchem oder was für einem Taster er betätigt wird.

Den Zustand zu erkennen, bei allen Lösungen, ist eine vollkommen andere Sache. Auch da gibts hier im Forum einige Lösungen.

Toni

24V-Taster und schalten/dimmen im Schrank geht damit auch …
Wir müssten mal Preise vergleichen - evtl. sogar preiswerter als mit Wago.

Aber:
war es überhaupt beabsichtigt, das vorhandene System auszutauschen?

Hallo Toni,

man braucht meine Mühe nicht zu schätzen, jeder andere würde es auch machen, sofern er sich mit der Materie beschäftigt. Alles was doch hieraus ergeht ist doch zum größten Teil Verdienst der User. Ob ein Modul nun gemacht wird oder nicht hängt doch davon ab(Angebot/Nachfrage).

Man kann sicher auch aus dem Eltakobus, sofern man das so bezeichnen kann was daraus machen(Usersache)

10 User schreien nach HS485, 20 nach Wago andere wieder nach LNC, KS 300 usw. alles Geschrei für nix.

Ich denke IPS ist so flexibel das man damit alles machen kann was die Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Wo ist dein Modul, Comedian usw…

Es wird sich hier keiner hinsetzen und aus Jux und Dollerei ein Script zu schreiben ohne das Er, Sie, sich was bei gedacht hat.

Wer hier keine Hilfe findet…:confused:

Das vorhandenne System von Eltako sollte behalten werden, und lediglich um die ansteuerung durch IPS und die Zustandsanzeige ergänzt werden.

@tonic wieso geht das mit vellemann denn nicht, hier kann ich doch über ips die relais ansprechen, und wenn ich die dann parallel zu den „alten“ taster auf die eingänge lege, schaltet das modul doch auch. Ist der PC dann aus, geht es nach wie vor noch. Nur wäre dann eben der Zusatand der lampe wichtig, wo ich aber noch keinen schimmer habe, wie man das überwachen soll?

Hallo,

Du kannst nicht beliebig viele Vellemann Boards an den IPS Rechner anschliessen, somit macht der Einsatz in breiter Front damit keinen Sinn.

könnte man denn 2 boards anschließen? Mehr bräuchte ich nämlich nicht, wenn die 8 Ausgänge pro board haben.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht direkt mit dem Board. Du brauchst eben die Relais zusätzlich. Dann gehts natürlich. Liegt einfach daran, dass das Board keine 24V verkraftet.

Gruß,

Toni

Ich hab mich jetzt nochmal etwas mehr damit beschäftigt, und festgestellt, das ich 24 Eingänge, und auch 24 Ausgänge brauche, wenn das mit velleman board`s realisiert werden sollte, geht das schon ganz schön ins geld (5 eingänge pro board, wären 5 Boards).

Als Alternative habe ich mir jetzt mal das 1Wire system genauer angesehen. Ist es richtig, das ich den USB umsetzter brauche, und dann die Bausteine direkt an den Bus anschließen kann (dachte an DS2408) wie siehts da mit ner externen beschaltung aus für die bausteine? Wieviele Bausteine kann man dann an einem Strang zusammen betreiben?

Ich bräuchte dann 3 DS2408 als Ausgänge konfiguriert, und 3 DS2408 als Eingänge konfiguriert.

Die Eingänge sollen dann 230V erkennen, wollte ich über 230V Printrelais realisieren, die anziehen, sobald die 230V anliegen, und durch die Schalkontakte dann das Potenzial (denke mal Ground, oder?) auf den eingang des ds2408 legen, dann ist das ganze auch ungefährlich, oder?

Nur mit den Ausängen komme ich noch nicht so weiter, bräuchte dann ja nur Impulse, ist das auch mit IPS möglich? Was können denn die Ausgänge vom DS2408 ab, denke nicht das ich damit direkt ein Relais schalten kann, was dann die 24V weiterschaltet, oder?

Und gibts diese Bausteine auch als Versionen für Eagle? Dann könnte ich mir nämlich auch wunderbar Platinen erstellen, wir nutzen das in der Firma.

Eins noch zu 1wire, ich hab was von einer Aktualisierungrate von 1 Sek auf dem Bus gelesen, stimmt das? Ist das ganze denn auch stabil genug für einen dauereinsatz?

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile: