HomeMatic Schwierigkeiten mit IPS zu verbinden

Hallo,

tut mir leid aber irgendwie will das bei mir nicht klappen, vielleicht übersehe ich was banales.

Hab auf dem Raspberry HomeMatic drauf, kann auch im eigenem Netz alles erreichen.
IPS läuft auf einem Docker Qnap.

Im IPS beim HomeMatic Konfigurator habe die IP eingetragen und die LogIn Daten.

Versuche ich den Instanzconfigurator zu aktualisieren bekomme ich Error 503.

Jemand vielleicht nen Tipp, was ich übersehe?

Gruß

NATSupport für KNX und HomeMatic

Aufgrund der Containerstruktur wird bei KNX- und HomeMatic-Nachrichten standardmäßig eine nur intern verwendete IP-Adresse als Antwortadresse mitgeteilt, so dass die Antworten des Systems nicht korrekt empfangen werden können. Um diese Nachrichten korrekt zu empfangen muss der NATSupport eingerichtet werden.

Der Spezialschalter „NATSupport“ muss aktiviert werden und danach IP-Symcon neu gestartet werden.
Für den Container muss der Port des entsprechenden Systems gemappt werden. Bei KNX ist dies standardmäßig 52000 und bei HomeMatic 5544. So müsste beispielsweise bei KNX der Port 52000 auf 52000 gemappt werden.
In der betroffenen I/O- oder Splitter-Instanz erscheint nun ein neues Feld „PublicIP“. Hier muss die IP eingetragen werden unter welcher Docker von aussen erreichbar ist. Für KNX muss diese im Splitter „EIB Gateway“ eingetragen werden und für HomeMatic im I/O „HomeMatic Socket“.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/qnap/#Hinweise

Hast du diese Informationen befolgt?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Antwort,

macht man das im Docker richtig? Hatte IPS beendet gehabt und versucht einen Port hinzu zu fügen, da kommt immer eine Fehlermeldung und die Ports die funktionieren sehe ich dort auch nicht.

Weiß ehrlich nicht wie ich den Port hinzufügen kann.

Ich selber nutze Synology und kein QNAP, sollte aber ähnlich funktionieren.

Wichtig ist, wie ist das Netzwerk vom Container konfiguriert? Bridge?

Diese Einstellungen und auch die Ports machst du im Container.

Den NAT Support Spezialschalter in Symcon.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja wenn ich das noch wüsste, wie es eingerichtet war.

Wenn IPS läuft, sehe ich die Ports, die ich einstellte. Einen neuen hinzufügen geht nicht, beende ich IPS sehe ich die Ports gar nicht und hinzufügen geht auch nicht.

Gruß

Port hinzufügen geht nur, wenn der Container gestoppt ist.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ergänzend:
Die NATPublicIP ist inzwischen auch in den Spezialschalteren. Leider steht in der Doku nicht ab welcher Symcon Version.

Und du hast bestimmt nicht im HomeMatic Konfigurator die IP eintragen, da geht das gar nicht, sondern im Homematic Socket.
Dort sind auch Schalter für die entsprechenden Protokolle welche du aktivieren willst.
Hast du dort auch nur das aktiv was du benutzen willst?
HmIP oder wired geht z.B. nur wenn du auch entsprechende Geräte an der CCU hast.
Michael

Geht nicht in beiden Fällen , wenn IPS läuft sehe ich die Ports. IPS angehalten, sehe die Ports nicht.

Fehler.png

Edit. So habe ich die FireWall in der HomeMatic eingestellt. .75 habe ich eingetragen da läuft IPS.

NatPublicIP habe ich gerade entdeckt bei den Spezialschaltern, was muss den da eingetragen werden? NatSupport ist aktiviert

Hast du denn den Homematic Port 5544 mal im Docker hinzugefügt und anschließend den Container neu gestartet?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein leider nicht, da funktioniert leider nicht. Siehe oben Bilder.

IPS gönnt sich auch letzte Zeit 50% der CPU, normal 2-4%. Vielleicht wegen der Änderungen

Was passiert denn, wenn du auf den ADD Button klickst?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt jedes mal eine neue Zeile wo ich 5544 eintragen kann.

Beim Speichern kommt die oben genannte Fehlermeldung 500 und die Daten werden nicht übernommen.

Was machst du da?
Scheunentor auf. Bitte alle auf meine CCU :smiley:
Wenn du Vollzugriff auswählst, dann sind die IPs da unten total uninteressant.
Und warum steht da Port 5544 in der CCU?
Auch das hat dort nix zu suchen.
Nicht einfach irgendwas irgendwie ausprobieren, wenn man davon keinen Plan hat.
Steht auch nirgendwo das dort dieser Port rein muss.

Nicht dein erst, die Frage, oder?
Die IP des Host von deinem Container/Qnap.

Vielleicht solltest du aber zuerst überhaupt den Container sauber ans laufen bekommen, bevor du bei der CCU und Einbindung in Symcon weitermachst.
Michael

Danke für die Antwort Michael!

wie Ihr sieht bin ich nicht mächtig in Docker und Netzwerk.

Gut den Port in der HomeMatic habe ich jetzt wieder raus genommen und die IP Adresse.
Das mit dem Vollzugriff habe ich aus der Anleitung abgeschaut:


https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Ich war der Meinung das mein Container gut und sauber läuft…

Doku:
Desweiteren kann unter „Einstellungen“ -> „Systemsteuerung“ -> „Firewall konfigurieren“ die Firewall eingerichtet werden. Weitere Informationen dazu befinden sich in der Anleitung der CCU.

Da steht nicht das du es so wie im Screenshot machen sollst.
Michael

Moin,

ja hatte das auch gelesen gehabt. Habe so eingerichtet um zumindest etwas zum laufen zu bekommen.

Also Ports hinzufügen zu bestehenden Image geht gar nicht, nur beim erstellen eines neues Images.
Habe das jetzt gemacht und den 5544 hinzugefügt. Teste nachher noch mal weiter.

Edit. Ja und jetzt sehe ich die Geräte im Configurator.
Es lag am Port den ich nicht hinzufügen konnte und NAT IP, danke euch sehr für die Tipps. Habt mir sehr geholfen!

Jetzt stelle ich die Firewall noch härter ein. Steht jetzt auf:
Ports blockiert
Eingeschränkt
Eingeschränkt

Die Daten kommen nur nicht rein, na mal beobachten erst. Wenn ich über Wbgui der CCU Wert ändere passiert im IPS nicht
außer das unerreichbar auf true geht.

Gruß

unerreichbar?
Ein Datenpunkte von einem Aktor? Also eine Variable einer Instanz in Symcon?
Dann kann die CCU den Aktor nicht erreichen.
Sobald du die Firewall der CCU auf eingeschränkt stellst, muss auf jeden Fall unten die IP Adresse von Symcon (oder der Qnap) rein.
Michael

Moin,

danke für die Antwort. Gut trage ich rein. Hat anscheinend doch funktioniert auch ohne IP.
Homematic scheint da etwas träge zu sein.

Steuern habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo,

habe noch eine kurze Frage zu ansteuern der Thermostate.

Gehe ich auf die Variable SET_POINT_TEMPERATURE und will den Wert ändern, wird gesagt ist nur zum lesen markiert.
Auf der Instanz „Befehl testen“ und auswahl des SET_POINT_TEMPERATURE, das funktioniert.

Wie kann ich über Ereignisse oder Webfront die Thermostate ansteuern?

Gruß

Die entsprechende Variable verlinken und WEBFront anzeigen,