System Ausbau

Hallo liebes Forum,

gerne möchte ich mein System weiter ausbauen, benötige hierbei aber Hilfe da ich Anfänger bin.

Mein Haus ist komplett mit KNX ausgestattet und die Symcon läuft als Visu und Steuerzentrale, auch TV etc. hab ich schon eingebunden. Nun möchte ich im Haus Sensoren nachrüsten. Da es ja solche wie Sand am Meer gibt, könnt Ihr sicher was empfehlen.

Zum einen stellt sich mir die Frage, welche Sensoren ein Hardwaregateway wie z.B eine CCU benötigen.
Generell will ich die Kosten gering halten.

Ich benötige Sensoren für Luftfeuchtigkeitsmessung, Luftqualitätsmessung, Bewegungsmelder bzw. Präsenz, Fensterkontakte etc. am besten ohne Kabel.

Vieleicht könnt Ihr mir ein System empfehlen!

Wenn Du KNX hast, solltest Du auch auf KNX Sensoren setzen, wo immer das möglich ist.

Gute Sensoren findest Du z.B. bei MDT, Elsner, B.E.G. etc. - um hier nur mal ein paar der üblichen Verdächtigen zu nennen.

Ein Gateway benötigst Du immer dann, wenn z.B. ein Protokoll in ein anderes umgesetzt werden soll, also beispielsweise HM auf IP oder EnOcean auf KNX.

Auf Funk solltest Du - wo immer es geht - verzichten. Kosten gering halten wird schwer möglich sein.

Vielen Dank,

ja soviel KNX wie möglich, nur bei Luftqualität ist KNX bescheiden.

Ich könnte doch Netatmo teile nehmen und meine Lüftung so steuern oder?

Von MDT gibt es den SCN-MGSUP.01.

Würde auch versuchen bei KNX bleiben und soviel es geht darüber abzubilden.

Und es gibt auch von Steinel einige Module mit VOC, CO Temp uvm. Oder ggf. Smelly’s (aber mehr als Bastellösung)

Steinel True Presence liefert einiges an Sensoren oder Elsner Sewi. Es gibt schon ein bißchen Auswahl.