Langsamer Bildaufbau bei Neustart

Hallo Forum,

ich beobachte bei meinem Designer (eigener Rechner), dass wenn ich diesen Starte und der Inhalt seit dem letzten Start durch einen anderen Designer geändert wurde in den ersten Sekunden nur Teilweise aufgebaut wird. Nach einigen Minuten ist sind dann alle Teile des Designers sichtbar. Wenn ich durch F12 mehrmals umschalte wird der Bildschirminhalt sofort aufgebaut. Ist dies normal?

Grüße
Andrge

P.S.: Klasse Sache, der Designer!

(nachfolgendes bitte als „prinzipiell“ werten bzw. „so wie ich es verstanden habe“, also ohne Garantie obs tatsächlich zu 100% so ist)

Also:

die Daten die du per Designer abrufst liegen alle auf dem IPS-Server. Das betrifft auch die evtl. im Designer eingesetzten Grafiken.

Der Designer holt sich diese „zu sich“ und legt die dort in einen Image-Cache ab, vergleicht nun aber bei jedem Start, ob sein Cache noch mit den originalen Daten auf dem Server noch übereinstimmt, und läd die ggf. in seinen Cache nach

Das alles ist so, damit von mehreren Computern aus per Designer mit einem IPS-Server remote gearbeitet werden kann, gilt aber prinzipiell auch bei dem „Sonderfall“, wenn der Designer auf der gleichen Maschine läuft wie der IPS-Server

Wenn du nun also „zwischendurch mit einem anderen Designer“ gearbeitet hast (also offenbar remote von einem anderen PC aus), hast du folglich auf dem Server die Originaldaten geändert.

Startest du nun den „ersten“ Designer wieder, holt der sich automatisch die aktuellen Daten. Clever, was?

Natürlich brauch der zumindest die Zeit, um sich diese Daten dann auch beim Server abzuholen. Ist ne Frage der Leitungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Menge der geänderten Daten.

…und das Beste: Das ganze geht sogar parallel, also wenn 2 oder mehr Leute gleichzeitig „Ihren“ Designer an „Ihrem“ PC aufhaben, um auf den gleichen Server zu schauen. Und noch besser: Die können sogar gleichzeitig dran programmieren… :smiley:

Das zeigen wir euch dann aber in der nächsten Maus…

…aber im Ernst: Schau mal hier. Offenbar gleiches Problem

Gruß Gerd

(bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch erzählt habe…)

Hallo Gerd,

danke für die Ausführungen. Die meisten Punkte waren mir schon klar, nur würde ich erwarten, dass der Vergleich der Daten innerhalb von einigen Sekunden abgeschlossen ist. Wenn ich nicht über „F12“ zweimal umschalte dauert die Aktualisierung mehrere Minuten.
Ich habe dies bei einer alten Geode (GX1,300MHz) Hardware verstanden, nun setze ich jedoch für den Designer und den IPS Server jeweils Pentium M Hardware mit 1.6GHz verbunden über ein 100MB Netzwerk ein. An der Hardware liegts nicht, hab einen Netzwerktest laufen lassen. Der Datendurchsatz unter WIN passt soweit.
Ist denn das Verhalten mit dem langsamen aufbau des Designer normal oder ob habe ich möglicherweise bei mir was verschraubt?
Liegt dies vielleicht am Overhead der Designer IPS Verbindung oder an der IPS Auslastung?

Ich finde es ein wenig Störend, wenn ich meinen Touchrechner starte und es einige Minuten benötigt bis das komplette Designerbild dargestellt wird. Designer starte.

Könnte ich die Umschaltung zwischen Edit und Normalmodus (F12) auch über eine Fuktion unter IPS steuern? So könnte ich den Bildaufbau beschleunigen.
Gehts unter IPS 2.0 schneller?

Grüße

Andreas

tja im LAN dürfte das natürlich nicht auftreten. Da hast du sicher Recht.

Ich bezog mich bei dem zitierten Problem auf eine langsame ADSL-Verbindung in DSL-Grenzentfernung, also mit halber Minimal-Standard-DSL-Bandbreite (man bedenke zusätzlich: das ist der lahme Upload-Kanal des ADSL!).

Ich würde in Deinem Fall dann erstmal die „üblichen Verdächtigen“ ausschließen:
(1) IPS und eigenes Projekt:

Vielleicht mal die Lasten der Maschine im Abrufmoment tracen? Möglicherweise blockieren da Prozesse. Hatte ich auch schon, selbstgebaute, mitunter recht knifflig zu erkennende Schleifen von gegenseitig sich triggernden Scripts. Wenn man Pech hat, laufen die ständig oder stopfen nach und nach die Resourcen zu. Dazu gibts den IPS-Debugger oder das Thread-Addin, um danach zu schauen.

(2) Win und PC/Netz…:

Ist es das nicht, auf Win-ebene weiterschauen. Auch da blockiert mal gerne was, z.B. wenn eine Firewall falsch-positiv einen (guten) Prozess permanent gegen die Wand donnern läßt, bis er endlich aufgibt. Das nur mal als Beispiel, auch wenn das sicher nicht viel mit dem Designer-Start zu tun haben wird (oder doch? z.B. dann einsetzender Netz-Traffic sowie neue CPU- und Speicher-Last?).

Werkzeuge: neben dem Taskmanager natürlich z.B. unter Zubehör/Systemprogramme: die Systeminformationen (auch mal auf „Verlauf“ schalten), oder Systemsteuerung/Verwaltung: Leistung. Da hätte man auch Möglichkeiten für spezifische Graphen, um Verläufe bei Start von Programmen aufzuzeichnen und dann anzusehen.

wenns das alles nicht ist… tja. was sollte es dann sein? Also Fehler eingrenzen. Hilft alles nichts, sonst kommt man nicht weiter.

Edit: Noch ne Idee:
nicht dass du die eigene Kiste irgendwie „außenrum“ also einmal über Internet - DE-CIX-Knoten - Internet(anderer Provider)-zurück abfragst? Alles schon vorgekommen. Der Weg von Taste über Platte zum Monitor sozusagen einmal über Frankfurt/Main? Schau dir mal die verwendeten Adressen an. Lokal sollte immer 127.0.0.1 gehen, um das auszuschließen

Gruß Gerd

Es scheint im Designer ein Problem zu geben, wenn zu viele Bilder am Start geladen werden sollen. Bei Langsamen verbindungen scheint das Problem sogar schneller aufzutreten. (Dazu gibt es einen eigenen Beitrag)

Da die 2.0 nicht mehr so weit ist und dort die Übertragung anders gelöst ist, sollte sich das Problem mit erscheinen der 2.0 von alleine Lösen.

paresy

Hallo paresy,

danke für die schnelle Info. Gut, dann warte nun auch ich gespannt auf die V2.0.

Aber nochmals die Frage, kannich den Mode des Designers per Remote umschalten? Als Beispiel als Funktion

Grüße
Andreas

wer soll das auslösen? der IPS-Server? woran soll der das erkennen?

Zur Frage: soweit ich zumindest weiß: nein.
macht auch keinen Sinn, da die Strecke IPS <-> Designer multiclientfähig ist.

Wenn der IPS-Server das auslöst müßte er ja mitteilen, welcher Designer „in der Ferne“ umgeschaltet werden müßte. Dazu fehlt aber die (im Script auswertbare) Erkennung „welcher Client hängt mit welcher Adresse am Server“, bzw. „wer hat das ausgelöst“ (ähnlich HTTP_REMOTE_HOST usw bei Webservern).

Sehr indirekt ginge das vielleicht. Am Client-PC auch eine IPS-Serverinstanz laufen haben und dann per Variablen-Exchange vom Hauptserver getriggert einen Status abholen. Der triggert dann lokal per Script einen Win-Aufruf, z.B. per Windows-Scriptsprache in den (evtl. erst zu startenden) Designer eingreifen…

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Gerd

Die Tonitools haben eine Minimale Steuermöglichkeit für den Designer. Momentan gehts nur um die Formulargröße aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auch ein F12 an das Teil schicken kann.

Mit der Lan-Schnittstelle, an der ich eh arbeite, könnte man dann auch den entsprechenden Rechner auswählen. Und natürlich auch den Designer starten…

Toni