Letzte Testing Version von gestern Abend, zweiter Crash unter Ubuntu

Hi,
Mein symcon läuft unter 5.5 stabil. Ich habe gestern Abend ein Update auf die neueste Version durchgeführt. Heute Nacht um 2:05 Uhr erfolgte der erste Absturz. Nach Neustart heute Morgen lief es bis vorhin. Jetzt war es wieder tot.
LXC Container. Ubuntu 18.04

Hat die Probleme noch jemand?

Sebastian

Wirf im Zweifelsfall dies hier an: Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux, SymBox)

paresy

Guten Morgen,

Crash ist wieder passiert.
gdb.txt (133 KB)

Hoffe das hilft.
Gruß, Sebastian

P.S.: Betreibe mein Backupsystem mit der letzten (also der vorher) testing ohne Probleme.

@paresy
Hattest Du Gelegenheit mal reinzuschauen?

Danke Sebastian

Guten Morgen,

ich hatte keine Probleme (mit der alten Version) und hab mich dann an das Upgrade von gestern gewagt.
Meine Absturzprobleme bestehen mit 519fe39f038d weiter. Start um 18 Uhr, Symcon tot um 03:00
Beginn meines Problems mit 6729d5c28e87.
Problemlos läuft dauerhaft stabil 0f21cdf0d4c0.

Mein gdb output steht weiter oben. Bin gerne bereit weitere Tests durchzuführen.
Wie gesagt alles unter ubuntu. Ich habe noch ein fertiges Pi System. Soll ich da das Upgrade auch mal testen?
@paresy: Deine Frage im Kamera Thread kann ich so in der neusten Version leider nicht beantworten, da mein Symcon nicht lange genug läuft…

Gruß Sebastian

Guten Morgen,

auch wenn ich hier einen Monolog führe. Auf meinem Pi System lief die aktuelle Testing etwas länger. Dann auch hier ein Crash.

Hier gehts los:
11.10.2020 02:09:30 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung…
und das ist der letzte Eintrag im Log:
11.10.2020 03:45:53 | 21251 | ERROR | TimerPool | DenonAVRIOHTTP (Update): Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung…

Zwischendurch kommt die Meldung bei jedem Script. Die Homematic Variablen werden zwischendrin normal aktualisiert.

Es gibt ist ja schon auffällig, dass die Uhrzeit immer ähnlich ist. Ich hatte zwar auch schon mal einen Crash tagsüber, aber irgendwann in der Nacht kommt’s zur Zwangstrennung der DSL Verbindung. Hängt da etwas bei (kurzzeitig) fehlender Internetverbindung?

Auch hier war die alte testing letztes Wochenende mehrere Tage stabil im Einsatz…
Debugging läuft jetzt, mal sehen wie lange es dauert.

Sebastian

Danke fürs Debugging! Magst du zusätzlich zur GDB.TXT noch die Initiale Meldung von gdb kopieren sobald der Absturz passiert?

paresy

Hi,

die Initiale Meldung nach dem Absturz?
D.h. ich sehe (gdb) und dann die Zeile darüber?

Sebastian

Ja, genau. Die wäre auch wichtig.

Vielen Dank! :slight_smile:

paresy

Guten Morgen,

hier unter ubuntu:

Thread 69 "symcon" received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread 0x7fd6d37ee700 (LWP 1333)]
zend_timeout_handler (dummy=27) at /home/php-7.4.11-src/Zend/zend_execute_API.c:1222
1222    /home/php-7.4.11-src/Zend/zend_execute_API.c: No such file or directory.

gdb.txt per email da zu groß.

Sebastian

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, woher das Problem kommt - könntest du aber einmal versuchen die php.ini zu öffnen und dort max_execution_time=0 eintragen? (Dann IP-Symcon einmal neu starten)

paresy