Android Fullscreen mit IPS

Hallo zusammen,

bisher hatte ich ein Android Tablet an der Wand ganz nach folgender Anleitung <<Android Tablet als Wand-Tablet einrichten>>

Das Tablet hat leider das zeitliche gesegnet, günstigerweise hatte ich gerade einen Ersatz da (ebenfalls Android, anderer Hersteller). Mit der Anleitung und der App „GMD Immersive“ klappte es beim alten Tablet super die obere und untere Leiste auszublenden und IPS View im Fullscreen zu verwenden. Das Ersatz-Tablet ist da etwas störrischer, weder die bisherige noch andere Immersive Apps können IPS View dazu bewegen, den ganzen Bildschirm zu verwenden (wenn ich die untere Leiste ausblende, bleibt in IPS View ein schwarzer Balken und der View wird etwas kleiner skaliert).

Daher teile ich meine Frage in 2 Möglichkeiten:

  1. kennt jemand eine Android App, die das trotzdem bei euch hinbekommen hat? Unter den Top 10 der Immersive Apps dürfte ich alle getestet haben, leider ohne Erfolg.
  2. Könnte ich IPS View durch eine Option dazu zwingen, eine bestimmte Größe/Zoom/Skalierung anzuwenden und damit die Autoskalierung (die ich aber bei einem anderen Tablet sehr vorteilhaft finde!! - spart mir die Resize-Option, die ich bisher genutzt habe) auszuschalten?

Danke und VG, Marco

Probiere doch mal Fully Kiosk aus, mein Favo für sowas, Die Auflösung des neuen Gerätes ist genauso hoch wie das alte Gerät hatte?
Gruß Helmut

Hi Helmut,

zuerst zur Frage: Ja die Auflösung der beiden Tablets ist gleich. das „neue“ skaliert auch links und rechts entsprechend etwas kleiner.

Ich habe die App mal schnell getestet. IPS View als App hinterlegt und aus dem fully Kiosk heraus gestartet. Während in der Fully Kiosk App die Navigationsleiste ausgeblendet ist, wird sie bei Start von IPS View wieder eingeblendet :frowning:

Vielleicht liegt es auch am Tablet selbst, dieses ist nun von Huawei (mit ihrer angepassten Android Oberfläche), davor war es ein Lenovo. Wiegesagt GMD Immversive funktionierte bei dem alten Tablet einwandfrei, mit dem neuen habe ich auch die IPSView Version auf die Beta gewechselt - also mal wieder eine ungünstige Änderung von 2 Variablen gleichzeitig, um nun eine Fehlersuche zu betreiben.

Googlesuche ergab zBsowas:
Gruß Helmut

Verflixt… :eek: ich habe nach allen möglichen Dingen wie Immersive, Fullscreen und Co für Android gesucht, das naheliegendste natürlich nicht: Fullscreen IPSView! :banghead:

Danke Helmut!!! und danke Brownson, dass du das schon eingebaut hast, wird gleich getestet

In der aktuellen Version 5.0 findest Du das Einblenden der Statuszeile bzw. der Navigation direkt in den „View Einstellungen“ (zu finden unter den Client spezifischen Einstellungen) :wink:

Vielen Dank! das hatte ich in den Einstellungen noch nicht gefunden und klappt bestens.