Abfrage einer 1-Bit KNX Variable vom KNX auf IPS funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn mein KNX Logikmodul neu startet, werden bestimmte Eingangs-Variablen nach dem Neustart abgefragt.

Eine 1-Bit Variabel wird nur per IPS geändert. Nach Abfrage per Logikmodul schickt IPS den Zustand der Variable aber nicht auf den Bus. Wenn ich in ETS auf Wert lesen klicke, wird die Variable auch nicht gesendet. In den Einstellungen habe ich die Option sendet den aktuellen Wert bei Lese-Anfragen auf den Bus aktiviert.

Wenn ich per KNX die Variable ändere, wird es auch in IPS richtig angezeigt.

Muss ich noch irgendetwas einstellen?

Grüße

Eigentlich machst du es richtig. Ich kann das reproduzieren und halte es für einen Bug.

Bei einer EIB-Instanz funktioniert das Lesen korrekt, aber bei KNX DPT 1.001 Instanz funktioniert es nicht.

IP-Symcon 5.4, Windows x64, 23.07.2020, a4291b6bfb15

Habe es jetzt aktuell nicht getestet, aber vor paar Wochen hat das definitiv noch funktioniert.

Funktioniert ohne Probleme.

IP-Symcon 5.4, Ubuntu, 23.07.2020, a4291b6bfb15

Christoph, kannst du auch mal auf Windows testen? Bei mir hat es nicht funktioniert mit DPT 1.001

edit: Nochmal getestet, jetzt funktioniert es. Seltsam. Gestern hatte ich denselben Test gemacht, da kam keine Antwort.

sorry, gesehen, die Einstellung hast du bereits gemacht

Hallo,

bei mir funktioniert es nun auch, warum auch immer.
Was mich nur wundert, dass bei einer Abfrage ich das Antworttelegramm in der ETS Diagnose sehe, bei IPS unter Meldungen aber nicht. Ist das normal?

Grüße