Monitoring Syslog

Moin Smarthome Begeisterte,

es gibt immer mehr Geräte die nur Syslog Daten schicken können (z.B. Modem Draytek Vigor 165 usw.).

Da ja IP-Symcon kein Syslog Server ist, wie habt Ihr die Überwachung der Geräte gelöst?

Läuft bei Euch noch neben IPS, ein weiteres Programm wie z.B. Telegraf, Graylog, Nagios usw.?

Mich würde interessieren womit Ihr das gelöst habt, und wie Ihr die Daten nach IP bekommt.

Hein09

also ich verwende einen eigenstaendigen Monitoring Server mit icinga2 (nagios Unterbau) und
rSyslog Server.
IPS Monitored nur sowas wie Batteriestaende diverser Sensoren usw.

Hallo n1ck1355, vielen dank für deinen Beitrag.

Nutzt sonst keiner hier, die Syslog Datenausgabe, bei der Überwachung von Geräten?

Hein09

Ich nehme meine Synology als Syslog-Server für Homematic.

Ich habe ein Synology DS220+ NAS. Hier drauf läuft mein IPS in einem Docker-Container. Meine Herausforderung war, dass ich das NAS auf einer externen USB-Platte sichern möchte. Diese soll kurz vor Start der Sicherung angeschaltet werden (Tasmota-Zwischenstecker). Nach Beendigung des Backups wirft das Datensicherungsprogramm die Platte aus. Danach soll sie durch IPSymcon ausgeschaltet werden.

Ich habe auf dem NAS in einer WIN10-VM den freien „Visual Syslog Server“ laufen. Das NAS sendet seine Protokolle an diesen Syslog-Server. Hier reagiere ich über Schlüsselworte auf die Ereignisse, die jeweils ein Batch aufrufen, die per CURL eine Variable in IPSymcon ändern. Auf dieses Ereignis kann ich dann reagieren.

Wenn der Syslog-Server die Meldung bekommt, dass das Backup-Programm die Platte ausgeworfen hat, schalte ich nach 5 Sekunden die Stromversorgung der externen Backup-Platte einfach aus. Funktioniert prima :slight_smile: