Sind zwei IPS im Haushalt mit einer Lizenz erlaubt?

Ich würde gerne ein zweites IPS aufbauen, das im Heizraum platziert wird auf nem raspi.
Ich möchte dort meine ganzen Energiezähler (modbus, bald noch MBus), HEISHAMON, VELUX Luftgüte und deconz/zigbee laufen lassen.

Geht das mit einer IPS Prof. Lizenz / erlaubt?
Bin da nicht mehr aktuell, musste den Sommer über ne neue Heizung einbauen - ungeplant

Die Zusatzfunktionen einer aktiven Lizenz (wie Push, Connect Dienst…) benötige ich für den.heizraum nicht :wink:

Da das ein Datensammler werden soll werde ich vermutlich keine Updates durchführen :slight_smile:
Daher das zweite IPS. Das Hauptsystem wird aktuell gehalten.

Danke für euer Feedback.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/nutzungsrechte/

Habe ich auch so, der Raspi ist über MQTT mit dem Hauptsystem verbunden. Somit werden die wesentlichen Daten dem Hauptsystem zur Verfügung gestellt.

Auch nicht so richtig eindeutig.

-Eine IP-Symcon Lizenz berechtigt, IP-Symcon beliebig oft in einem Privathaushalt zu installieren.
und
-Jegliche weitere Installationen ist somit nur für Programmier- und Testzwecke verwendbar.

Moin,

eins kann ich überhaupt nicht verstehen… Wozu 2 IPS Systeme im Haushalt?

Alles mit einem Verarbeiten, über Webfronten kann man das trennen

Hi,

na zum datensammeln. Einfach nur einschalten und vergessen. Die benötigten Daten werden dann auf dem echtsystem verarbeitet.

überlege mir auch die ganze Zeit sowas zu bauen. Würde aber lieber in eine sql Datenbank schreiben.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Doch, ist eindeutig. Beliebig viele Installationen, aber Connect funktioniert nur auf einer.

aber es geht doch um einen zweiten produktiven Einsatz. Dafür benötigt man nicht zwingend den Connect Dienst.
Laut Aussage 2 dürfen es aber nur Test oder Entwicklungssysteme sein
Aber wir sollten lieber aufhören darüber zu schreiben, sonst entdeckt Paresy noch eine zusätzliche Einnahmequelle :smiley:

Komplett produktiv ist es nur, wenn alles funktioniert. Connect funktioniert nicht, also kannst Du nur testen.

Also - ein zweites IPS macht durchaus Sinn…:smiley:

Technikraum/Heizraum -> dort sind KABELGEBUNDENE Bussysteme am werkeln.
Die kann man mit einem Rapsi und günstigen USB BUS X Konverter günstig anzapfen.
Daher ist im TEchnikraum ein zweites IPS gewünscht.
Da unsere Canbus basierte Stiebel Eltron gegen eine Panasonic Heisha getauscht wurde, habe ich neue Schnittstellen…

ABER: ich benötige keinen vollumfänglichen IPS Funktionsumfang.
Connect -> Brauche ich nicht -> ICH NUTZE FÜR ALLES IMMER VPN von unterwegs
Updates -> brauche ich vermutlich auch nicht
Ich teste also meine Heizung und „Grustelsysteme“ auf Herz und Nieren :stuck_out_tongue:

Ein solches System kann auch durchaus mal über Jahre - ohne Update durchlaufen -.
Ich möchte wie gesagt Daten sammeln:

  • Heishamon (MQTT)
  • Modbus (Stromzähler)
  • M-Bus (Wärmemengenzähler)
  • Zigbee (spielerei für den Garten)
  • Applied VOC Sensor in der KWL

Mein HAUPT-IPS System möchte ich von diesen Basteleien verschonen :slight_smile: Zugleich kratze ich mit meiner IPS Prof Lizenz an den 1000 Variablen…
Und da ist bei vielen Systemen einfach ein großer Variablenüberhang dabei.
So kann ich ein wenig Haushalten und den „Mist“ auf ein zweites IPS auslagern, und nur die wichtigen Dinge ins Haupt-IPS holen.

Ja, ich finde den zweiten Satz auch unglücklich formuliert. Es ist vermutlich nur beispielhalt erklärend gemeint, aber letztlich bleibt unklar ob mehrere Instanzen auch parallel betrieben werden dürfen, mit den Einschränkungen bei Connect.

das zweite Test - IPS läuft :slight_smile: und schon ist eines der Module auf den Heizraum IPS umgezogen. (DeConz Zigbee).

Kann ich mir nun wieder Gedanken machen, für was ich die nun 20 freien Variablen im Haupt-IPS System hernehme :smiley:

Jettz noch schnell schauen, wie das mit dem Datenaustausch zwischen zwei IPS war… und schon bin ich glücklich

Ah jetzt verstehe ich wieso 2 Systeme laufen sollen.

Keine Variablen mehr frei.

Das mit den Variablen ist nur ne „Randerscheinung“ :D… ich hab im Technikraum wie gesagt, KABELGEBUNDE BUSSYSTEME die ich dort an ein Raspi andocke.
Mein Haupt-IPS Systeme dagegen ist in einem anderen Raum.

Leerrohr zwischen den beiden Räumen leider keins mehr frei, ansonsten würde ich alles zentralisiert zusammenführen…

  • Modbus
  • M-Bus
  • Velux USB Luftgütesensor

und dann die Spielereien nebenher…

  • Deconz Zigbee
  • Heishamon

Leute, lasst es doch so, wie es ist.
Symcon ist gegenüber den Privatanwendern grosszügig und das ist auch gut so.
Eine zweite Installation ist durchaus sinnvoll -als Testsystem oder zum Datensammeln

Also, bei mir ist es auch so:
1x Tinkerboard mit Haus-IPS (da teste ich auch mit, ist aber mein Hauptsystem.)
1x Raspi2 für die Heizung mit IPS, da läuft ein altes IPS (weil der Kesselregler mit Relais und Sensoren an den GPIO’s, in IPS nachgebaut ist, darf das Ding nicht ausfallen.)
1x Pi4 zum ab und an mal testen, wenn mal was nicht rund läuft. (Module testen, Skripte testen usw.)

Bei meiner Tochter im Haus hab ich eine neue Lizenz gekauft. (Hätte auch meine nehmen können, aber das währe unehrlich gegenüber Symcon. Connect brauch ich da nicht wirklich, hätte auch VPN gereicht.)

Und jedes Jahr werden Kosten für die beiden Subskription’s fällig, war für mich vollkommen OK ist, für die Jahresleistung vom Symcon Team.)

Ich hoffe, es bleibt weiterhin so im Privathaushalt.

Ich bezahle die Subskription auch gerne :smiley:
Nur der Aufpreis von Prof. auf Ultimate umzusteigen schreckt mich dann doch ab…:frowning: Bin halt ein Schwabe…

IPS eignet sich ja als Photovoltaikmonitoring und somit auch fürs Finanzamt :smiley:

Durch das Weihnachtsangebot habe ich jetzt unlimited. Das läuft auf einem Docker.
Vorher hatte ich IPS auf einem RaspPi laufen. Ich bin zwar umgezogen und nutze den nicht mehr wirklich, aber er läuft irgendwie trotzdem noch.
Jedenfalls habe ich heute, genau 24h nach dem Update auf unlimited, eine Mail von Symcon bekommen, dass ich eine veraltete Lizenz nutze. Ich denke mal, damit ist mein IPS auf dem RaspPi mit der professional-Lizenz gemeint? Dort habe ich aber den Connect-Dienst abgeschalten. Offensichtlich hat er trotzdem noch eine Verbindung zur Außenwelt?
Ich könnte das jetzt zur Gelegenheit nehmen, das alte IPS einfach abzuschalten oder zur Not dort auch die unlimited einzuspielen (das ist ja in dem Thread das Thema). Aber trotzdem wäre interessant, wie sich das mit dem alten IPS ohne Connect verhält?

Im Prinzip gibt es auch noch die Push Nachrichten, die du im Kern Instanzen → Benachrichtigungen deaktivieren müsstest. Und der Updater kann das ebenfalls auslösen. Da ein zweites Test-System/Backup-System erlaubt ist, würde ich ebenfalls die Unlimited dort aufspielen und es ausschalten, damit du es für den Notfalls ggf. hochfahren kannst.

paresy