Darstellung KNX Temperaturregler

Ich habe die Datenpunkte eines Hager EASY KNX Temperaturreglers visualisiert.

So ist es für den Endverbraucher aber nicht bedienbar:(

Ist es möglich die Anzeige auch einfach darzustellen z.B.
Heizung LCN.PNG

Man kann ja nicht die Soll-Temperatur direkt verändern, sondern durch den HVAC-Modus sind ja nur bestimmte Temperaturbereich veränderbar. Oder muss man da sich mit Skripten helfen?


Heizung KNX Konfiguration.PNG

Wenn die Werte nicht änderbar sein sollen, kannst du die Standardaktion deaktivieren.
Und du kannst bestimmte Werte einfach entfernen, indem du das Profil duplizierst und einfach die Werte aus der Assoziation entfernst, welche für den Kunden nicht relevant sind :slight_smile:

paresy

Das Problem ist einfach der HVAC-Regler, man kann pro Betriebsmodus die Soll-Temperatur nur ±3K einstellen.
Also Komfort 18-24°C und Standby 13-19°C,einfach unhandlich.
Deshalb die Frage gibt es etwas fertigen in IPS für den Temperaturbereich 5-25°C, welches den HVAC-Regler richtig ansteuert oder muss ich mir mit Skripten etwas basteln.

Man erkennt bei dir nicht richtig, was Status-Rückmeldungen sind (da würde man das Aktionsscript entfernen, um eine Wertanzeige zu bekommen ohne Knöpfe) und was die Sollwertvorgabe für den Aktor ist (veränderbar in IPS). Da ist es schwierig, konkret zu helfen.

Bei meinem MDT-Aktor nutze ich nicht die Sollwertverschiebung, sondern verstelle den Sollwert Komfort. In der IPS-Anzeige lasse ich dann noch den aktuellen Sollwert (mit im Aktor festgelegter Absenkung je nach Betriebsart) anzeigen. Wäre das so eine Variante, die dir gefallen könnte?

Deinen Hager Easy Aktor kenne ich nicht, aber muß man dort wirklich alle Sollwerte für alle Modi einzeln einstellen? Oder ist das auch eine feste relative Absenkung gegenüber dem Komfort-Modus, so daß man nur den Komfortmodus verstellen müsste?

Status „Heizen“ oder Stellwert in Prozenz hängt davon ab, ob man den Heizungsaktor als 1-Punkt-Schaltregler betreibt oder als stetigen PI-Regler mit 0-100%.

Hallo,

eventuell verstehe ich Deine Frage auch falsch.

Bei mir in der Visu zeige ich den aktuellen Sollwert immer ohne Änderungsmöglichkeit an, insbesondere da es ja eigentlich unterschiedliche Sollwerte gibt, wie Komfort, Frostschutz oder Nachtabsenkung.
Ich habe halt auch Heizkörper im Altbau und keine FBH. Bei mir macht dies so auch Sinn.

Wie im Bild zu sehen mach ich die Sollwertverschiebung des Komfort-Sollwertes genauso wie in KNX mit + und minus Grad

Es geht um eine einfach Darstellung für ältere Menschen, diese sind es gewohnt an einem Regler zu drehen 5-25°C:o.
Vielleicht gewöhnen sie sich auch daran, wenn nicht muss ich es mit Skripten passend machen.