Homematic IP Fernbedienung HmIP-RC8: Problem langer Tastendruck

Ich habe dieses Wochenende meine neue HmIP-RC8 in Betrieb genommen.
Nach dem Anlernen habe ich in der CCU2 das erforderliche Dummy-Programm erstellt (ein Programm für alle kurzen und langen Tastendrücke).

Anschließend habe ich über den Konfigurator die Fernbedienung mit IP-Symcon verknüpft. Das hat auch alles soweit funktioniert.
Wenn ich einen kurzen Tastendruck ausführe, wird die entsprechende Variable in IP-Symcon aktualisiert. Sehr schön!

Probleme gibt es aber beim langen Tastendruck. Die entsprechende Variable in IP-Symcon wird jeweils mehrmals aktualisiert (2 bis 3 Mal), wenn ich die Taste der Fernbedienung nach einem langen Druck los lasse. Mir wäre wichtig, dass die entsprechenden Skripte, die ich hinter den Tastern plane, aber nur genau einmal ausgeführt werden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder ich wie das Lösen kann?
Freue mich über jeden Hinweis!

Um die langen Tastendrücke der HmIP-RC8 korrekt nach IP Symcon zu bekommen, nutze ich jetzt die virtuellen Keys in Homematic.
Mittels jeweils eines Programms pro Taster in Homematic wird bei einem langen Tastendruck auf der Fernbedienung ein kurzer Tastendruck der virtuellen Keys ausgelöst.

Die kurzen Tastendrücke der virtuellen Keys kommen einwandfrei in IP Symcon an :slight_smile: