Demo Version nur 5h Laufzeit

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und gerade am überlegen welche Visu ich für mein Haus einsetzen werde.
In die nähere Auswahl ist Symcon gekommen. Ich habe mir die Demo Version geladen und nun festgestellt das die maximal 5h läuft und nicht wie auf der Webseite angegeben 30 Tage. Stimmt das? Was soll ich in 5h testen?

sG Chris

Hat der IP-Symcon Computer eine Internetverbindung und hast du eine Demo Lizenzdatei per E-Mailangefordert? Die Lizenzprüfung der Demo (und nur der) erfolgt online.

Nein - da läuft dann definitiv etwas falsch. Vermutlich hast du nach dem Lizenz einspielen deinen Raspberry Pi neu gestartet und das Netzwerk war noch nicht da, um die Demo zu verifizieren.

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) Wechsel auf den Testing Kanal - dort haben wir das Verifizieren robuster gestaltet und das Problem ist weg.
b) Mach ein „/etc/init.d/symcon restart“, nachdem du den Pi gestartet hast, und das Problem sollte ebenfalls weg sein.

Falls du IP-Symcon an der Firewall blockst, dann müsstest du diese zum Starten/Verifizieren deaktivieren.

paresy

Ich habe die Datei per Mail bekommen.

Wenn ich den Raspi starte dann und die Datei aktiviere zeit er mir eine Subskription von 30 Tagen an und das die Professional Version in 5h abläuft. Auch kommt die Meldung das ich zum aktivieren das Raspi neu starten muss. Nach einem Neustart steht das selbe drin.

Kann der Rasperry denn eine Verbindung ins Internet aufbauen?

Ja ohne Firewall etc.

Klingt so als wenn beide meinem Lösungsvorschläge zum Ziel führen werden :slight_smile:

paresy