Request Limit für Push Nachrichten erreicht

Hallo,

seit dem Update auf 5.4 bekomme ich regelmäßig keine Nachrichten mehr. Beim Aufruf der Notification Control Instanz erscheint die Meldung „Request Limit für Push Nachrichten ist erreicht (250). Bitte das Senden von Nachrichten reduzieren und IP-Symcon neustarten um Zähler zurückzusetzen“.

Wie berechnet sich dieser Wert von 250? Bezogen auf welchen Zeitraum?

Eigentlich bin ich nicht der Meinung, ausufernd viele Nachrichten zu verwenden. Lässt sich dieses Limit irgendwie ändern oder ausschalten?

Danke und Gruß
micheljarre

Das Limit gilt je 24 Stunden. Ich befürchte dass du ein Skript hast welche zu viele Nachrichten sendet. Prüf mal ob du wirklich alle 250 benötigst.

paresy

Danke für die Info! Ich bekomme auf mein Handy maximal 10 Meldungen pro Stunde, durchschnittlich eher weniger und nachts keine. Da lande ich irgendwie rechnerisch nicht bei 250. Addieren sich Meldungen, die an mehrere Endgeräte gehen? Dann müsste ich alle Meldungen mit 3 multiplizieren, da alles auf insgesamt 3 Geräte geht.

Das Limit bezieht sich auf die einzelnen Anfragen, wodurch die Anzahl der Geräte, welche die Nachrichten empfangen, unwichtig ist.
Du könntest aber über den Spezialschalter NotificationLimit die Begrenzung auf bis zu 1000 Nachrichten erhöhen.

Till

Danke für die Information. Ich muss hier doch noch mal darauf zurückkommen: heute hatte ich das Limit bereits um 5 Uhr und nach zwei auf meinem Handy empfangenden Nachrichten erreicht.

Habe ich im System irgendeine Möglichkeit, diesen Nachrichtenzähler auszulesen? Mit welchem Script Befehl? Dann könnte ich mich mal auf die Fehlersuche machen…

Über einen Tipp, wie ich den (offenbar internen) Zähler der Nachrichten auslesen kann, wäre ich dankbar. Irgendein Skript oder Aufruf muss die vielen Nachrichten ja erzeugen, die nicht ankommen, aber gezählt werden…

Bisher gibt es leider keine Funktion die dies ausgibt. Aber du hast Recht, dass zur Analyse so etwas sinnvoll wäre.

paresy

und das wäre doch bitte sehr hilfreich, denn bei mir taucht das jetzt auch auf und ist nicht wirklich nachvollziehbar

Ich habe das Problem auch. Ich habe nur ein script was ein push bericht sendet. Und das wird nur eigen malen pro tag genutzt.

Wir haben aktuell in der iOS App noch einen Fehler, sodass diese zu oft anfragen stellen könnte. Hast du ggf. ein iPad dauerhaft offen, wo die App drauf läuft?

Im Zweifelsfall kannst du in den Spezialschaltern das „NotificationWatch“ aktivieren und dann werden dir alle Anfrage gezeigt.

paresy

Das app habe ich auch auf iPad. Aber nicht dauerhaft offen. Eigentlich nie offen. Brauche immer das handy.

Hab mir dem schalter aktiviert. Wo kann ich die anfragen sehen? Im Log?

Dak fur die Hilfe.

Genau. Die landen direkt im Meldungsfenster.

paresy

Zuheute ist es wieder passiert. Ich weiß nicht, warum eine Push-Nachricht gesendet werden soll. Die einigsten push action die Ich habe, is zo heute nicht passiert. Die triggering Variable und das event mit push Nahricht sind gestern die letste mahl activiert.

Im log file sehe ich ein log entry uber mien handy, gerade fur den ersten push limit message. Macht mein handy das request? Aber warum?


11/14/20 20:36:08 | 53214 | MESSAGE | Notification Control | Request: /device?device=SOMELONGNUMBER&provider=apns&token=SOMETOKENCODE&name=GDMA-MOB-00002&configurator=12204 (POS$
11/14/20 20:36:08 | 53214 | ERROR   | Notification Control | Request limit for Push Notifications is reached (250). Please reduce sending of messages and restart IP-Symcon to reset the counter!

Ist hier etwas falsch oder stimmt das so?

Hast du die neuste 5.5.1 aus TestFlight installiert? Ich vermute, dass wir dort ein passendes Problem gelöst haben.

paresy

Ich werde es morgen versuchen. Muss ich zuerst die anderen Handies deaktivieren.

Ich hab das gleiche Problem dass mir angezeigt wird das ich das Limit von 250 Push erreicht hätte.
Schicke am Tag ca. 10 Push. Max vlt mal 30-50 wenn ich gerade viel teste.
Die iOS App ist an 2 oder 3 iPhones installiert.
Am iPad läuft das Webfront der 5.5 ABER die iOS App ist nicht installiert.

Würde gerne die iOS 5.5.1 testen, aber wie komme ich auf Apple TestFlight? Finde da nix.
Hab die TestFlight App am iPhone installiert, wie komm ich an den Code oder die Einladung als Beta-Tester?

Danke und cheers
Sepp

Ich habe soeben die 5.5.1 als Stable veröffentlicht. :slight_smile:

Falls das nicht hilft, aktivier mal bitte den NotificationWatch Spezialschalter.

paresy

Danke, eben installiert!
Hatte eh Symcon neu gestartet am Nachmittag, derzeit passt es. Melde mich wenn was auffällt.
Cheers Sepp

Ich hab mir der 5.5.1 jetzt installiert. Normal passiert der fehler jeden Tag am rund 10pm. Mahl sehen wass jetst passiert.

Also, Ich bekomme diesen mail. Ich vermute, das gleiche Problem?

[i]Hallo IP-Symcon User,

Ihr IP-Symcon System mit der Lizenz Mein@mail.nl sendet massenhaft Anfragen an unsere Online-Dienste und wird aktuell automatisch abgewiesen. Bitte aktualisieren Sie Ihre IP-Symcon Version und überprüfen Sie Ihre Skripte, ob diese z.B. wiederholt Push-Nachrichten, Geräteabfragen oder Verbindungsversuche zum Connect-Dienst vornehmen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Support unter office@symcon.de oder telefonisch unter +49 451 30500511.

Bitte beachten Sie, dass nach 3 Tagen ohne Aktion Ihrerseits die Lizenz dauerhaft gesperrt wird.

Diese Nachricht wird täglich versendet, solange das Problem besteht.

Viele Grüße

IP-Symcon Team[/i]