Wireless M-Bus

Hallo in die Community,

Gibt es jemand der sich schon mit dem Wireless M-Bus beschäftigt hat (und in Symcon integriert hat)?

Ja, wir haben dies bisher erfolgreich über den RelAir von Relay gemacht.

paresy

Sieht auch interessant aus.

Vermutlich wird das preislich in der gleichen Richtung liegen wie so eins:
https://www.lobaro.com/portfolio/wireless-mbus-zu-lora-bridge-adapter-repeater/

Hi paresy, kannst du kurz beschreiben, wie ihr das genau gelöst habt? Wird das dann über USB angeschlossen und in IPSymcon kann man es dann in der M-Bus Schnittstelle auswählen, oder benötigt man noch ein extra M-Bus Gateway (z.B. ein M-Bus HAT für den Raspberry)?

Wäre das am Raspberry eventuell auch über den iM871A-USB - Wireless M-Bus USB-adapter 868 MHz möglich?

Genau sowas wird dann benötigt oder unser M-Bus LAN Gateway. USB am RelAir ist nur für die Konfiguration.

Falls es für Linux irgendwas cooles gibt, dass OMS mit dem iM871A-USB kann, wäre das auch eine Lösung. Aber das habe ich bisher nicht probiert. Evtl. ist das hier passend: GitHub - the78mole/wmbusmeters: Read the wireless mbus protocol to acquire utility meter readings.

paresy

kann man denn den Raspberry M-Bus HAT einfach in Symcon einbinden, oder ist das sehr kompliziert? Ein LAN Gateway wäre natürlich einfach, aber ich möchte ungern insgesamt 400 € ausgeben um einen Wasserzähler automatisch abzulesen

Da ich so einen leider nicht hier habe, kann ich dir da leider nicht helfen. Sofern es ein normaler Pegelwandler ist, läuft der einfach.

Der USB-Stick mit dem GitHub Projekt wäre aber meiner Meinung nach der kostengünstigste Weg, wenn du was riskieren willst :slight_smile:

paresy

ok, danke. Muss ich mal überlegen.