WLAN Thermostate

Hallo,

ich habe ein Thermostat MSC 400 für eine elektronische Fußbodenheizung. Das Thermostat ist mit dem WLAN verbunden aber um es zu nutzen muss ich so eine komische App namens Lunar Home nutzen. Gibt es die Möglichkeit das Thermostat direkt in Symcon einzubinden?

Zudem habe ich von der Firma Könighaus eine Infrarot Heizung wiederum mit einem WLAN Thermostat. Dafür muss ich die gebrandete Tuya Smart Platform App nutzen.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit in Symcon?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn es dieses Thermostat ist kannst du es ja ersetzen durch etwas, das sich anbinden lässt. Aber generell ist es natürlich immer schlau, vorher zu gucken oder die Hersteller zu fragen (zeigt denen auch, dass offene Schnittstellen erwünscht sind)

Ob das Thermometer sonst noch jemand hat?..
Hersteller schon gefragt nach Parametern/API/…?

Wenn man das Teil unbedingt behalten will, muss man wohl selbst ran…

WLAN Kommunikation über die Fritzbox mitschneiden (einfach danach googlen). Dann kann man sich das Capture File mit Wireshark anschauen - vielleicht bekommt man dort unverschlüsselte Statements heraus.

Alternativ kann man sich auch die Android APK schnappen und auf den PC exportieren. Dort gibt es tools, das APK zu zerlegen und die Struktur an Befehlen und Kommunikation anzuschaeun… Aber auch das macht nicht unbedingt Spass…

Ich hab damit schon mal versucht den Broadlink Luftgütesensor zu zerlegen, war aber zu langsam… da es da recht schnell ein super Modul für IP-Symcon von einem gewifften User hier gab :-)…

Ja genau, dass ist es. Welches kannst du denn empfehlen?