Alias ID Hilfe bzw. Verständnisfrage

Hallo Zusammen,

ich baue gerade meine View um und bin dabei auf die Alias ID gestossen, wirklich tolle Funktion.
Auf der rechten Seite ist meine Menüleiste, womit mit Inline-Buttons auf die Inline-Seiten schalte.

Jetzt habe ich eine Inline-Seite für meine Sonos Lautsprächer erstellt. Für die Räume habe ich Inline-Buttons auf Inline-Seite oben positioniert, mit denen ich die Alias-IDs der Variablen der Räumen austausche. Das klappt genau so wie gewünscht.Der erste Button ist Sonos im Wohnzimmer, der zweite für das Büro usw… Beim drücken/aktivieren vom Büro ändert sich die Schrift blau und die IDs der Variablen werden laut Tabelle getauscht.
Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage.

Wie aktiviere ich den ersten Inline-Button „Wohnzimmer“ beim erstmaligem umschalten durch den Menübutton auf Sonos.
Aktuell sind alle Buttons deaktiert und Variablen vom Wohnzimmer sind sichtbar. Gewünscht wäre, das auch der Button mit „Wohnzimmer“ auch schon auf „ein“ geschaltet ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wie kann ich das umsetzten?

VG Alex

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müssen die Default IDs in der Seite mit dem Button zusammen passen, der beim initialen Laden aktiv sein soll;)

Hallo Andreas,

der gleichen Meinung war ich auch, aber irgendwas mache ich wohl falsch.
Also noch mal von vorne. Ich habe mir jetzt eine Testseite gebaut, indem nur 2 Boxen mit einer Var sind.

So soll es am Ende aussehen, wenn ich rechts im Menü auf Sonos klicke, wobei Sonos rechts im Menü weiterhin blau sein sollte.
Ziel.png

So sieht es aktuell aus. Der Button Wohnzimmer ist deaktiviert, sobald ich von einer Seite auf Sonos wechsle.
Aktuell.png

Das sind meine Einstellungen. Vielleicht kannst du einen Fehler erkennen?
Das ist der Grundaufbau:

Einstellung rechts von der Menüleiste mit Sonos:

Das ist der Inline-Button vom Sonos im Wohnzimmer:

Alias vom Wohnzimmer:
Alias WZ.PNG

Alias vom Inline-Button vom Bad:
Alias Bad.PNG

Die Var ist „Play/Stop“ Switch vom Wohnzimmer. Deshalb habe ich im Alias Wohnzimmer die Gleich ID eingetragen.

Das zweite Problem ist, dass so bald ich einen Raum drücke alle Wechsel wunderbar funktionieren, aber der Sonos-Buttun rechts in der Menüleiste wieder deaktiviert wird. Dieser sollte natürlich die ganze Zeit aktiv bleiben, solange ich auf der Sonos Seite bin.

Wie kann ich das umstetzten?
Ist bestimmt auch eine gute Anleitung für andere User, welche Probleme bei der Umsetzung haben :D.

VG
Alex

Hallo Andreas,

kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen, wo mein Fehler liegt?

VG Alex

Schick mir bitte mal die View an support(at)brownson.at, dann seh ich mir das an:cool:

Mail ist raus.
Vielen Dank für deine Unterstützung.

VG
Alex

Hab hier 2 kleine Probleme entdeckt:

[ol]
[li]Wenn bei einem InlineButton ungültige IDs drinnen stehen, dann werden diese im Designer automatisch ausgefiltert, bereiten aber im Client Probleme. Mit der nächsten Version werden diese dann auch im Client automatisch korrigiert.
[/li][li]Die Seite die initial geladen wird bzw. der InlineButton der initial aktiv sein soll, darf keine AliasIDs gesetzt haben.
[/li][/ol]

Servus Andreas,

danke, hab’s verstanden und versucht umzusetzten, aber es geht so nicht.
ABER:

Im ersten Schritt habe ich im Button die Alias-ID gelöscht, Wert wurde auf 0 gesetzt => funktioniert nicht.
Dann Buton gelöscht und neuen Button ohne Änderung am Alias-ID eingefügt => funktioniert nicht.
Dann den Button „Sonos“ aus der Navi-Leiste kopiert und auf der Seite eingefügt => funktioniert :eek::D.

Jetzt habe ich auf der gleichen Seite eigendlich 3 identische Buttons, aber nur einer funktioniert.
Ich schicke dir gerne nochmal die View zur Recherche.

Habe jetzt zumindest einen Workaround, wie ich es umsetzten kann.

Der Unterschied ist, das der Button rechts auf der Navi-Seite schon seit Version. 4.0 existiert.

Kannst du dir das erklären?

VG Alex

Wenn bei einem InlineButton ungültige IDs drinnen stehen, dann werden diese im Designer automatisch ausgefiltert, bereiten aber im Client Probleme. Mit der nächsten Version werden diese dann auch im Client automatisch korrigiert.

Warten wir da mal auf die nächste Version des Clients :wink:

Hallo Andreas,

nach dem Update funktioniert es (zum Teil).
Kann es sein, dass sobald ein AssociationButton auf der Seite ist, es nicht funktioniert? Die Assoziationen sind gesynct durch Var aus IPS.
Sobald ich so ein Button einbaue wird mein InlineButton mit Alias inaktiv. Wenn ich diesen Butoon lösche passt wieder alles :confused:.

Kannst du dur das noch mal anschauen?

VG Alex

Hallo Andreas

jetzt habe ich noch eine andere Frage zu Alias ID.
Ich habe eine Inline-Seite mit zwei Inline-Buttons mit Alias-ID (Wohnzimmer und Schlafzimmer) für die Klimasteuerung.
Das Umschalten zwischen den Zimmern mit den dazugehörigen Wertden klappt wunderbar.

Jetzt möchte ich für die Eingabe der Soll-Temperatur auf ein PopUp verweisen, in dem die ID auch übergeben wird.

Wenn ich also bei der Soll-Temp ein DetailButton erstelle und die PopUp-Seite „Klima Soll-Temp“ aufrufe, müsste ich ja auch die ID für das Zimmer übergeben.

Wie kann ich das umsetzten?

Aktuell habe ich ein Asso-Button mit den Temp-Werten, klappt auch. Ich möchte aber ein PopUp mit CicleSlider Widget.

VG Alex

Aktuell ist das leider nicht möglich (da man derzeit nur die IDs einer Seite ersetzen kann) :frowning:

Moin Alexandro, moin Andreas,

ich schließe mich diesem Wunsch von Alexandro an.

In meinem Fall wäre es folgendes Szenario:

Klick auf ein Detail Image öffnet ein Popup mit einem Chart für Luftfeuchte und Temp. für den gewählten Raum. Es wird immer das identische Popup verwendet und die beiden Daten werden über die Alias Ids zur Verfügung gestellt - das funktioniert :loveips:

Nun soll durch Drehung auf eine alternative Seite umgeschaltet werden, die nichts anderes macht als das Chart in größerer Darstellung darzustellen und dabei die Daten vom Popup übernimmt - dies funktioniert derzeit nicht.

@Andreas Wirst du dieses in absehbarer Zeit (5.1) realisieren können und wollen? Wenn nicht geht die Welt nicht unter und ich muss eben 8 Popups mit 8 alternativen Seiten machen :wink:

Gruß
Hans

Kann ich leider noch nicht sagen, muss ich mir erst im Detail überlegen (der „Teufel steckt da wieder mal im Detail :cool:“).