Archiv: Wie finde ich heraus, ob eine Variable reaggregiert werden muss?

Hi,

bei mir passiert es öfter, dass die Charts ungewöhnliche Verläufe (Ausreißer) aufweisen. Nach einer Reaggregation ist dann wieder alles ok. Besonders bei Zählervariablen passiert das momentan bei mir sehr häufig.

Gibt es eine Möglichkeit per Skript herauszufinden, ob eine Variable reaggregiert werden muss?

Burkhard

Du kannst via AC_GetAggregationVariables($archiveID, false) alle Variablen aus dem Archiv abfragen. Bei ungültigen Variablen ist dann IsValid auf false. Das erkennt allerdings nicht, wenn du manuell daran rumspielst oder auch die aktuellen Null-Fehler (siehe Archiv-Thread). Das Flag wird vom Archiv halt gesetzt, wenn du irgendwelche Funktionen nutzt, die eine Reaggregation erfordern, beispielsweise Werte hinzufügen, entfernen oder das Aggregationstyp ändern.

Hi Burkhard ,
aus einem ähnlichen Grund habe ich hier (Wie funktionier AC_GetLoggedValues? - Seite 2) einen Filter geschrieben der unlogische Werte rausfiltert. Bei mir ging es nur um Stromverbrauch und der geht leider immer nur nach oben. Wenn ich jetzt den Fall habe das einzelne Werte > oder < als die Nachbarn sind (Peaks) habe ich sie gelöscht. Du müsstest in diesem Fall reaggrigieren. Je nachdem wie unlogisch deine Werte sind müsstest Du diesen Vergleich anpassen.

Ach ja die Routine findet nur einzelne Ausreißer wenn 2 oder mehr direkt aufeinander folgen wird es komplizierter.

Ralf