SymBox-Beratung

Moin ihr Lieben,

ich brauch’ mal eine Symbox-Beratung, nachdem ich mir wirklich Mühe gegeben habe, die Antworten im www zu finden. Bisher läuft bei mir IPS 5.1 auf einem RasPi. Als AddOn betreibe ich IPSView.

Fragen

Gibt es noch Support für die Symbox V1 (laufen sowohl das aktuelle SymOS, als auch die aktuelle IPS-Version darauf)?
=> Wenn JA, ist da irgendwann ein Support-Ende geplant? Lohnt sich die Anschaffund noch?

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen V1 und NEO?
=> Gibt es schon Planungen für ein Support-Ende der NEO? Oder eine Art Mindestlauf- bzw. Updatezeit?

Läuft IPSView auf der Symbox?

Wie funktioniert eine Migration meiner 5.1-Daten auf die aktuelle SymBox NEO mit IPS 5.4? Werden alle Daten durch das Kopieren des Symcon-Verzeichnis übernommen? Da hat sich ja z.B. das Format der Logdateien geändert, wenn ich das richtig verstanden habe. Klappt das alles? Ich würde ungern noch die 5.1er-Version auf dem RasPi upgraden, weil dann vermutlich auch die OS-Version des RasPi updated werden müsste. PS: Subskription habe ich natürlich.

Kann SymOS automatische Datensicherungen auf einen externen Datenträger durchführen, z.B. jede Nacht auf eine SMB-Freigabe?

Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit der SD-Karte bzw. Empfehlungen, alle Jahre mal das Original auf eine neue SD-Karte zu klonen und mit der neuen (geklonten) SD-Karte weiterzuarbeiten?

Gibt es einen Vorteil, wenn man das Symcon-Z-WAVE-Gateway kauft (im Vergleich zu anderen Z-WAVE-Gateways)?

Freu’ mich auf Feedback.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße sendet

Lars

Moin Lars,
ich versuch’s mal …

Für mich macht nur noch die NEO Sinn, was anderes bekomme ich neu gar nicht gekauft.
Auch darin werkelt als „Professor“ eine RasPi-Platine, allerdings ohne SD-Karte.

Migration nach Anleitung, ich hatte da nie Probleme.
Das OS Handlng finde ich auf der SymBox deutlich einfacher als auf dem RasPi.

Wenn du es probieren willst: ich habe eine Test-Box im Büro. Bring dein backup.zip vom RasPi mit und wir spielen da das rein.
Aber unbedingt nur mit Terminabsprache, ich habe ne aktuelle Baustelle, die mich derzeit in Vollzeit beschäftigt.

LG, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Die V1 wird, sofern diese ein Upgrade auf das CM3 hatte noch länger unterstützt. (Wahrscheinlich sogar so lange wie die NEO). Wie lange kann ich dir nicht sagen - ein paar Jahre bestimmt noch :slight_smile: Und bei der V1 mit CM1 bieten wir immer noch ein Upgrade-Angebot für kleines Geld an. Falls du aber nicht gerade eine liegen hast oder dir jemand eine schenken will, würde ich dir die NEO empfehlen. (Wir verkaufen keine V1 mehr)

IPSStudio läuft darauf :slight_smile:

Backup machst du (da du eine 5.1 hast) einfach nach Anleitung. Beim Pi ist das sehr einfach und den Rest macht IP-Symcon beim ersten Start der 5.4 oder bald der 5.5 :slight_smile:

Welches Z-Wave Gateway hast du denn? Die SymBox hat kein USB, also brauchst du im ein LAN Gateway in irgendeiner Form.

Die SymBox ist übrigens extrem darauf optimiert, nur relevante Änderungen auf das interne Flash zu schreiben. Somit solltest du nicht den Ärger haben wie bei den Pi’s mit de SD Karten. Wichtig ist aber immer, dass du nicht irgendwie ständig WebCam Bilder o.Ä. auf das Flash schreibt, sonst machst du es dir natürlich auch irgendwann kaputt :wink:

Danke Uwe & paresy, das hilft schonmal weiter.

Die V1 gibt es tatsächlich noch neu, direkt beim Hersteller, siehe z.B. xxx (und eben deutlich günstiger, das reizt natürlich). Ob CM1 oder CM3 geht nicht daraus hervor. Was verbirgt sich dahinter?

Ich bin noch am überlegen. Aber cool, dass die 5.4 mein 5.1-Backup einlesen kann. Das macht’s schonmal einfacher.

Paresy, denkst Du daran, ein Auto-Backup in’s SymOS zu integrieren? Das wär’ supergenial :slight_smile:

Uwe, wir sollten mal unbedingt eine Pizza verdrücken. Wird Zeit, weiß bald schon nicht mehr, wie Du aussiehst :wink: Bist Du wieder hier in der Nähe?

Herzliche Grüße von der Bergstraße

Lars

Piotek ist nicht der Hersteller sondern ein Händler. Aber kein schlechter, ich habe dort auch schon geordert.
Hersteller der Symbox ist symcon.
Ich selber habe die V1 von Anfang an, bin mit dem Cm1 aber schnell an Grenzen gestoßen. Ich konnte aber auf das CM3 wechseln.
Im Prinzip ist das ein Raspberry 1 und ein Raspberry 3. Du solltest mal nachfragen welche Modul verbaut ist. Ich persönlich werde zeitnah auf das CM4 wechseln, dort hat man dann die Möglichkeit mehr als 4GB Speicher zu benutzen.
Also im ungünstigsten Fall zahlst Du die Symbox für 190 zzgl. das CM Modul, wobei das immer noch günstiger ist als die neo.

Loerdy

In der Nähe (noch) schon, Lars - nur eben im Baustelleneinsatz. Aktuell sind die Zeitfenster für Pizza leider recht klein … so gerne wie ich das auch mal wieder „vertragen“ könnte :smiley:

LG, Uwe

Ich persönlich werde zeitnah auf das CM4 wechseln, dort hat man dann die Möglichkeit mehr als 4GB Speicher zu benutzen.

Das glaube ich nicht, der Formfaktor hat sich. geändert und Symcon braucht eine neue Adapterplatine :frowning:

Moin nocheinmal,

coole Info’s, danke euch.

Bietet das originale Symcon Z-Wave LAN-Gateway irgendwelche Vorteile bei der Einbindung in die Symcon-Welt im Vergleich zu anderen Z-Wave LAN-Gateways?

Freu’ mich auf Feedback und wünsch’ euch eine positive Woche.

VG: Lars

Welche anderen LAN Gateways gibt es denn überhaupt noch? :slight_smile:

paresy

:wink: Da gibt’s noch welche von ABUS, DELOCK, Mindfactory… Aber wenn das von euch 1a zu Symcon passt, nehme ich natürlich das :slight_smile:

Ich habe mal kurz geschaut und wenn ich das richtig sehe, sind das immer vollständige Steuerzentralen. :slight_smile:

Aktuell wäre mir nämlich nicht bekannt, dass es etwas ähnliches von einem anderen Hersteller gibt :rolleyes:

paresy

Moinsens,

herzlichen Dank noch einmal für die Beratung. Die Symbox V1 CM3 läuft jetzt bei mir. Die Migration war super einfach. Bin happy.

Morgen kommt das Z-Wave LAN-Modul in’s Netz.

Herzliche Grüße sendet Lars :loveips:

Moin Lars,
das würde ich mir dann doch gerne mal life ansehen … bei einer Pizza :smiley:
Ich melde mich bei dir wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin (dauert aber noch ein paar Wochen).

Grüße aus dem Norden
Uwe

Wenn man basteln kann/will dann schon, mit dem Wemos Modul und ein bißchen Soft, kann man „fast“ alle RX/TX Bausteine per WLAN mit Wemos oder mit Xport IP-mäßig nach IP-Symcon bringen.
Genau so gut kann man Das mit Xport machen, auf meiner WWW Site ist Link45zu sehen
FHT1000, Link45 auf XPort habe ich hier schon gezeigt.
Gruß Helmut