Verlinkung von Modulen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Modul zu erstellen. Für die Auswertung benötige ich Informationen aus Variablen die an einer Stelle zentral einmal gehalten werden und Variablen die je Raum anders sind.

Um bei der Einbindung des Moduls nicht zig mal die Verbindungen in der Form neu setzen zu müssen habe ich überlegt, ob ich ein „Unter-Modul“ für die Anwendung definiere welche die notwendigen zentralen Variable einmal automatisch erstellt und man diese in der WebFront mit Leben füllen kann. Das eigentliche Modul welche an zig Stellen verwendet wird, greif auf das zentrale Modul zurück und holt sich die Variableninfos automatisch. Dann muss nur einmal die Kennung, der Ort des Zentralmoduls eingegeben werden. Kann man mit einem Modul auf Variablen eines anderen Moduls zurückgreifen?

Ähnlich würde ich das dann für die Raumspezifischen Variablen lösen.

Oder ist der Ansatz abwegig? Bisher habe ich das alle mit zig Einzelscripte gelöst und würde es nun gerne sauber zusammen fassen wollen. Für etwas Hilfe nach der besten Struktur wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Für solch einen Anwendungsfall ist eine Liste ideal, in der die jeweiligen Variablen hinzugefügt werden können: hier der Link zur Doku: List — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Für ein Anwendungsbeispiel kannst du ja mal ein Blick auf die Aktivliste werfen.

Grüße

Till

Könntest du deinen Anwendungsfall mal genauer spezifizieren? Je nachdem wie das genau aussieht, würde ich das an anderen Stellen empfehlen. Allgemein würde es am besten in das IP-Symcon-Konzept passen, wenn die geteilten Informationen in einem gemeinsamen Splitter gehalten würden und dann via Datenfluss abgefragt werden können. Ob das auf deine Module passt, kann ich nicht sagen, daher wäre es super, wenn du nochmal ein bisschen ausholst.