+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Vergleichen in Skript

Hi zusammen,

versuche ein Vergleich zu starten im Skript aber funktioniert nicht.. Sollte relativ einfach funktionieren, aber was mach ich da falsch?
    Variablentypen sind beide Float und ich lediglich negative Zahlen (alles kleiner 0) bis positive Zahlen vergleichen.
    Egal in welche Richtung ich gehe, erkennt er nur Sollwert > Istwert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von SG87 (19.10.20 um 14:20 Uhr)

Hi,
    Du vergleichst die IDs und nicht die Werte. Pack ein GetValue() für die IDs rein dann sollte es klappen.

Ralf
    IPS 5.5 Unlimited / Docker / Synology DS415+

Moin SG87,

zunächst einmal solltest du deinen Code direkt hier als php-Code eingeben so wie ich es jetzt mache.

Es macht keinen Sinn diesen als Graphik einzufügen

PHP-Code:
    if (GetValueFloat(39485) < GetValueFloat(18894))
    {
       echo 
    "temperatur";

Du musst also den Inhalt der Variablen vergleichen und nicht die Variablen selbst Die Übersetzung deiner Variablen wird dir dann angezeigt - geht hier bei der Antwort natürlich nicht.

Nachtrag: Typo Semikolon statt Komma

Gruß
    Hans
    Geändert von PC Oldie (19.10.20 um 14:25 Uhr) Grund: Nachtrag
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Vielen Dank an euch beide für die schnelle und gute Antwort
    Dieses umdenken muss ich mir noch angewöhnen.

@PC_Oldie: Haste recht, ist einfacher so.. Werde ich nächstes Mal so machen..

Viele Grüße

Ich bringe es PHP-Anfängern gerne auch so bei

PHP-Code:
    $Innentemperatur GetValue(39485);
    $Aussentemperatur GetValue(18894);

if (
    $Innentemperatur $Aussentemperatur){
      echo 
    "Temperatur";

Ist natürlich länger, aber hilft ggf. zum besseren Verständnis.
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon. Systemintegrator im Bereich KNX. ekey Partner. Infos unter https://schrader-it.net

Zitat Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Ist natürlich länger, aber hilft ggf. zum besseren Verständnis.
    Und es vereinfacht extrem den Tausch einer ID in längeren Scripten, falls sich durch HW defekt oder andere Probleme mal eine ID ändert.
    MfG Ralf

Moin Ralf,

warum vereinfacht das den Tausch bei defekter HW? Ich muss doch in beiden Fällen 2 Substitutionen vornehmen.

Wenn man das einfacher haben will dann würde ich eher mit relativen Variablen Ids arbeiten statt mit festen Ids. Damit steigt für einen Anfänger allerdings die Komplexität deutlich speziell dann, wenn man diese via Ident bereitstellt

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Wenn ich in einem langen Script dreizigmal die ID ersetzen muss, dann geht das natürlich auch mit Suchen&Ersetzen, aber wenn ich sie nur einmal einer Variablen zuweise und danach damit arbeite, dann tausche ich die ID genau einmal ohne im Script eventuell weitere Fehler einzubauen .

Und wie ja oben schon vom DerStandart geschrieben, sprechende Namen sind im Script verständlicher.
    MfG Ralf

Moin.

ah, so ist das gemeint In der Tat mache ich es dann auch so, wenn die Variable etliche Male benutzt wird. Meine Überlegung dabei war eher, dass auch die Laufzeit damit minimiert wird, was hier in Praxis aber keine Rolle spielt - diese Denkweise stammt vermutlich noch aus der Lochkartenzeit

Gruß
    Hans