Fehler IPSView

Hallo.
Ich bekomme immer wieder sporadisch diese Fehlermeldung.
Danach muss ich die Anwendung schließen und neu öffnen, damit ich wieder Zugriff habe.

Hi,

hatte ich mit der aktuellen Beta auch schon. Leider hatte ich auch schon mehrfach auf meinen Android-Tabs, dass sich IPS-View beendet hat.

Ciao
HerbertF

Ja richtig, das Ganze passiert bei mir auch mit der aktuellen Beta im Web Client auf dem IPS Windows Server und Raspberry Client.

Grüße,
Michael

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Grüße

Werde nächste Woche versuchen das mal nachzustellen.

Konnte da kein Problem feststellen, der Client versucht bei einem Timeout einen 2. Verbindungsversuch und danach wird die Fehlermeldung angezeigt.

Sobald die Verbindung wieder steht, verschwindet die Fehlermeldung wieder.

Hallo Andreas,
Deine Erklärung ist zwar einleuchtend, löst jedoch nicht die Ursache des Problems. Ich habe einen Web-Client im Cromium-Browser im Kiosk-Mode auf einer Raspberry Pi. Die Verbindung zum Server erfolgt über IPSViewConnect. Schon nach kurzer Zeit erscheint die o.g. Fehlermeldung, die auch nicht mehr verschwindet. Nach dem Wegklicker der Meldung über OK, wird zwar ein eingebetter Kamera-Stream weiterhin aktualisiert, andere Variablenänderungen werden im View jedoch nicht aktualisiert. Ein Reload des Views führt schon einem Timeout beim Server-Connect. Ich kann das Problem nur beheben, wenn ich den Browsertab schließe und dann den View im neuen Tab wieder öffne.

Eine Verbindung des Views über IPS-Fernzugriff scheint stabil zu laufen. Damit könnte ich leben, möchte jedoch den View über die Autostart-Funktion starten, kenne jedoch nicht die URL-Parameter für diese Art des Zugriffs, habe nur die URL-Parameter für IPSViewConnect gefunden. Die Windows-Command-Parameter funktionieren hier nicht.
Mir scheint, dass es da noch ein Problem im ViewConnect gibt.
Wenn Du weitere Informationen benötigst, lass es mich wissen. Über eine Implementierung der URL-Parameter für IPS-Fernzugriff würde ich mich freuen.
Gruß BONOX

Hab das jetzt auch nochmals im Browser getestet - funktioniert auch ohne Probleme.
Verwendest Du beim Pi WLAN oder LAN (hab mir grad auch mal einen Pi4 aufgebaut, läuft jetzt schon seit einigen Stunden ohne Fehler über ViewConnect mit LAN Verbindung).

RemoteAccess über URL Parameter ist über Auth=0&User=license@xy möglich (kann aber grad schwer nachvollziehen wo das einen Unterschied macht …).

Der PI ist über WLAN angebunden, Ich weiss, dass das Fritz-Mesh die Verbindung manchmal kurzfristig kappt. Aber nach dem Reconnect müsste sich doch die Verbindung zu ViewConnect wieder aufbauen, das funktioniert jedoch offensichtlich nicht (s.o). Vielleicht kannst Du das ja über WLAN nachstellen.
Gruß BONOX

Du hattest recht, auch bei einer Verbindung über IPS-Fernzugang kommt der Fehler ebenso, wenn auch gefühlt seltener.
Also ist die Wahrscheinlichtkeit groß, dass es am WLAN liegt. Nach dem Timeout lässt sich im selben Browser-Tab keine Verbindung zum IPS-Server mehr herstellen. Bleibt beil Laden des Snapshots bis zum Timeout hängen. Erst in einem neuen Browser-Tab klappt die Verbindung wieder. Ich habe es auch mit Firefox getestet:. „The same procedure…“.
Gruß BONOX

Hallo Andreas,
da ich länger nichts von Dir gehört habe, möchte ich mich noch einmal in Erinnerung bringen. Ich habe inzwischen weiter getestet. Ich habe den View in ein Webfront eingebettet, in der Hoffnung den Timeout zu umgehen. Leider ohne Erfolg. Der Reconnect zum Server funktioniert nicht. Variablenänderungen über Buttons bleiben wirkungslos (es kommt sinngemäß die Fehlermeldung SetValue nicht erfolgreich). Nun habe ich zusätzlich in dasWebfront (nicht in die View) eine zusätzliche boolsche Variable eingebaut. Diese lässt sich auch nach dem Timeout der View problemlos schalten. Ich hoffe, Dir mit diesen Infos weitere Anhaltspunkte für die Eingrenzung des Fehlers gegeben zu haben und hoffe auf eine Behebung. Ich möchte aus Platzgründen auf dem Bildschirm ungern auf eine reine Webfront-Darstellung zurückgehen.
Gruß BONOX

Hallo Andreas.

Auch bei mir bestehen die Probleme weiterhin. Der Reconnect funktioniert erst bei Neustart der View.

Grüße, Michael

Ist im IP-Symcon Log eine Fehlermeldung zu finden?
Kannst Du mal das debug von ViewConnect starten - kommt dort was an?
Kannst Du mal im Browser Debug schauen ob die korrekte URL aufgerufen wird?

Hallo Andreas,
Ich war ein paar Tage nicht verfügbar, daher komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten:

Ist im IP-Symcon Log eine Fehlermeldung zu finden?

Ich habe nichts entdeckt. Allerdings arbeite ich z.Zt. an einem neuen Projekt und habe sehr viele Debugging-Prints im Log. Wonach könnte ich denn suchen?

Kannst Du mal das debug von ViewConnect starten - kommt dort was an?

Ich habe eine Auffälligkeit erwischt. Allerdings hat das nicht zum Timeout geführt:


Im IPS-Log wurde zu diesem Zeitpunkt nichts protokolliert.

Kannst Du mal im Browser Debug schauen ob die korrekte URL aufgerufen wird?

Im Browser-Debug ist alles ok. Die URL ist korrekt.

Da ich im Moment einen regelmäßigen Refresh des Webfronts mit eingebettem View mache, läuft die Anzeige wieder weiter. Ist aber ein sehr unbefriedigendes Workaround. Somit habe ich weniger Timeouts und es ist schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Vielleicht helfen Dir die übersandten Infos dennoch weiter. Wenn ich neue Debug-Infos habe, werde ich Sie Dir zukommen lassen.

Gruß BONOX

Wie lange dauert das normalerweise bis ein Timeout auftritt (habe meinen Pi mit Browser jetzt über eine Woche laufen gehabt und da gab es keine Probleme)?

Tritt das Problem auch auf wenn Du mal den Stream entfernst?

Die Timeouts kommen in unterschiedlichen Abständen - zwischen 10 Minuten und 8-12 Std.
Ich habe jetzt den Stream rausgelöscht. Mal sehen, ob sich da was ändert. Außerdem zeige ich noch den Timestamp an, wenn der View festsitzt. Dann habe ich einen zeitlichen Anhaltspunkt und kann gezielt in den Debugs/Logs suchen.
Beim letzen Timeout kam sinngemäß die Meldung: „Error bei aktualisieren von snapshot Variablen: Timeout …“.
Leider hat meineFrau sie zu schnell weggedrückt.

Gruß BONOX

Hallo Andreas,
nun habe ich den Stream aus dem View gelöscht und die Timeouts blieben über eine Woche aus. Gestern habe ich den Stream wieder eingebunden. Nach 10 Minuten kam der erste Timeout ohne Reconnect (keine Hinweise im Log) - der Stream lief weiter. Ein Switch der Webfront-Page und zurück bewirkte natürlich einen Reload der View. Nachdem ich eine Hostvariable, die alle 10 Sek geändert wird (Timestamp) angelegt habe und in der View anzeige, tritt - oh Wunder - seit einem Tag kein Timeout mehr auf. Meine Sleep Einstellungen in der Raspi und im WLAN (Power-Save) sind ausgeschaltet. Die beschriebene Lösung ist zwar ein Workaround, aber das Reconnect-Problem bleibt bestehen. Vielleicht helfen Dir meine Agbaben weiter, denn bis zur Release-Version sollte das schon behoben sein.

Gruß BONOX

Betrifft das Problem jetzt jeden Browser oder nur den Raspi?

Bei mir tritt das Problem nur auf dem Raspi auf, sowohl mit Chromium, als auch mit Firefox. Auf den Windows Client läuft u.A. eine ähnliche Seite ohne Probleme. Da habe ich auch eine Seite mit 4 Streams. Auch hier ist alles ok.
Gruß BONOX

Hallo Andreas.

Gibt es schon was Neues, was den Fehler betrifft? :confused:
Heute kommt der Fehler gefühlt alle 10 min. Danach muss ich den Browser neu starten, damit die View wieder funktioniert.

Grüße,
Michael